Frage: hypoplastisches Nasenbein, CTG

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich habe 2 Fragen zur pränatalen Diagnostik und hoffe, auch die zweite passt zum Thema: 1. Beim Feinultraschall zeigte sich eine Auffälligkeit, die damals nicht groß beachtet wurde, jetzt aber rot in meiner Akte bei der Klinikvorstellung steht, weil sie ein Softmarker für ein Down-Syndrom sei. Mein Kind hatte damals ein hypoplastisches Nasenbein, laut Feinsonobericht. Das Nasenbein der einen Seite war auf einer Länge von 6,6 , das der anderen Seite auf 6,1mm verknöchert. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, nachdem ich den Eintrag gesehen habe, finde aber nur immer Angaben, dass eine fehlende Verknöcherung schlimm wäre, nichts zu den ungleichmäßigen Längen. Besteht hier tatsächlich ein hohes Risiko? Ändern kann ich es eh nicht, ich möche nur vorbereitet sein. Sonst war nur der Widerstand meiner Gefäße auf einer Seite damals etwas hoch, bisher (38 . SSW) ist mein Baby etwas klein, aber alles noch im Normalbereich. 2.In der 30. SSW wurde ein CTG von einer Vertretungsärztin meines Arztes geschrieben. Die Schwester wies mich an, auf dem Rücken zu liegen, obwohl ich intuitiv auf der Seite liegen wollte. Sie polsterte meine Rücken aus, sodass es sehr bequem war, ich mich aber allein icht mehr drehen konnte. Nach 5 min wurde mir schwindelig, ich klingelte ständig und in den nächsten 20 min brachte sie mir ständig etwas zu trinken, drehte die Heizung an. Ich fragte, ob ich mich drehen könne, sie meinte aber, dass wäre für das CTG nicht optimal. Als ich es dann nach 25 min nicht mehr aushielt, eine Schüssel zum Spucken verlangte und sagte, dass ich das Gefühl hätte, ohnmächtig zu werden, stand zum Glück eine andere Schwester im Raum, die währendessen schon die Polsterung unter meinem Rücken hervorrriss und mich auf die Seite drehte. Es war alles schnell wieder gut. Als sie das CTG abmachte, waren tiefe Furchen von den Schnüren auf meinem Bauch. Ich habe erst hitnerher vom Cava-Kompressionssyndrom erfahren, wusste auch vorher nicht, dass man deshalb auf der Seite liegen sollte und mir damals keine Gedanken gemacht. Da die andere Schwester später noch einmal nach mir sah und schimpfte, warum ich nicht mehr auf dem Rücken liege, wollte ich einfach nur noch aus der Praxis raus. Ich hatte mich aber gewundert, warum der Puls meines Baby so viel niedriger war als wenige Tage zuvor beim CTG. Auch die Schwester schaute besorgt auf das CTG und meinte, sie müsse es erstmal der Ärztin zeigen, bevor ich gehen durfte. Das dauerte auch noch einmal 20 min. Ich habe meinem Fraunearzt von dem Vorfall berichtet, der mir leider nicht richtig zugeöhrt hat. Er meinte, ich hätte es schon gemerkt, wenn es mir schlecht gegangen wäre und ich ich solle mir keine Sorgen machen, nur weil ich auf dem Rücken lag. Dabei habe ich ja nur Sorgen, weil es mir schlecht ging, vor dem Ereignis habe ich meist auf dem Rücken geschlafen Ich habe wahnsinnige Sorgen, dass mein Baby damals zu wenig Sauerstoff bekommen hat, weil ich denke, dass 25 min doch eine lange Zeit sind. Ich wollte hinterher das CTG sehen, weil ich dachte, es könnte mich beruhigen, wenn ich sehe, dass der Puls gar nicht so niedrig war, weil man sich ja viel im Nachhinein einbilden kann, wenn man Angst hat, aber es wurde mir verweigert, solange mein Frauenarzt es nicht anfordert, der es nicht tut. Wie gefährlich ist soetwas in der 30. SSW für ein Baby? Ich muss leider immer wieder an den Vorfall denken und habe auch Angst, da ich ab der nächsten Woche wieder in diese Praxis soll, wegen Weihnachtsferien. Jetzt in der 38. ist mein Baby etwas kleiner, aber sonst im Ultraschall alles ok. Können Sie mir einen Rat geben, was ich tun könnte? Keine Sorgen machen, nocheinmal nachhaken? Kann man überhaupt etwas zu der Situation sagen? Vielen Dank

von Cissie am 15.12.2015, 09:58



Antwort auf: hypoplastisches Nasenbein, CTG

Hallo Cissie, 1. offensichtlich hat man Sie durch vollkommen unsinnige Messungen beider Nasenbeine verunsichert.Es ist unüblich 2 verschiedene Nasenbeinlängen einzutragen,auch bezweifle ich,daß die Messung wirklich stimmt,auch was eine Verknöcherung nur einer Seite angeht.Es scheint mir alles etwas wirr und dient eigentlich nur Ihrer Verunsicherung,wenn sonst keine Auffälligkeiten am Kind zu sehen waren. 2.Dies CTG-Schwester,die Sie auf dem Rücken fixiert hatte,besitzt offensichtlich überhaupt keine Kompetenz,da sie das Vena-Cava.Kompressionssyndrom nicht nur nicht kannte,sondern durch Ihre fixierte Haltung noch provoziert hat.Die 2.Schwester wußte offenbar Bescheid und hat sofort richtig gehandelt.Durch das Vena-Cava-Kompressionssyndrom(in Rückenlage liegt Ihr Kind manchmal direkt auf den großen Gefäßen) geht bei Ihnen der Blutdruck herunter(Übelkeit) und die kindlichen Herztöne verlangsamen sich.Gewöhnlich erholt sich so etwas schnell und dem Kind ist nichts passiert und passiert nichts. Ich würde dennoch darauf bestehen,daß Sie das CTG bekommen und sehen können,wie lange tatsächlich die Herztöne tief waren.Sie haben ein Recht darauf sich genau die Situation und das CTG erklären zu lassen.Wird Ihnen das von Ihrem Arzt verweigert,müssen Sie sich Gedanken darüber machen,ob dies weiter der Arzt Ihres Vertrauens ist. Die 1.Schwester sollte dringend eine Schulung erhalten oder zukünftig keine CTG´s mehr anlegen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ETS, nicht darstellbares Nasenbein

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger in der 12+3 SSW und hatte heute das ETS, dabei konnte das Nasenbein nicht dargestellt werden, es war zwar vorhanden aber nicht richtig sichtbar. Aufgrund meines Alters fast 40 Jahre alt wurde 1 zu 36 Trisomie 21 festgestellt. Weitere Softmarker wurden nicht festgestellt, Herz, Armlä...


Ctg

Guten Tag. Ich komme aus Österreich Wien. Mein Frauenarzt hält trotz verstorbenem Kind in der Vorgeschichte wegen eines Herzfehlers und jetzt mit Schwangerschaftsdiabetes nichts von engmaschigen Kontrollen. Hatte Mitte Februar einen Termin und den nächsten Ende März. Bin Ende der 33.Ssw. Nun habe ich wöchentliche Kontrollen im KH mit Ultraschall u...


Nackenfalte 5,4 / 4,7 und hypoplastisches Nasenbein

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, vergangene Woche Donnerstag war ich zur Routine Ss Untersuchung bei meiner FÄ(12+6). Ihr fiel im US eine verdickte NT von 5,4 auf. Nasenbein war aufgrund der Lage schlecht zu beurteilen. Am darauffolgenden Montag waren wir nochmal dort, die NT war ihrer Meinung nach „gesunken“ (auf 3,5) und sie war bester D...


Nasenbein

Ich befinde mich gerade in der 21. ssw mit zweieiigen Zwillingen. Letzten Freitag in der 20. ssw war ich beim beim Pränataldiagnostiker zur feindiagnostik. Nach dem Ultraschall hat er nur gemeint, dass beide babys so weit gut entwickelt sind, die Organe auch zeitgerecht entwickelt sind. Nur das bei einem baby das Nasenbein nicht sichtbar sei. Und...


CTG: Herzfrequenz wird nicht höher bei Kindesbewegungen

Hallo, Ich habe leider Plazentainsuffizienz und deswegen ist mein Kind klein, aber aktuell ist alles gut und das Kind wächst. Ich bin 30+6 und werde wöchentlich von meinem FA kontrolliert. Gestern war ich beim CTG und musste es 2 mal machen, weil beim ersten mal hat das Kind sich wenig bewegt, dann habe ich es geweckt und es hat gegen Ende sich s...


Nasenbein zu kurz?

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, ich war heute beim 1. Trimester Screening bei 12+6. Das Nasenbein war bei 2,12 mm. Der Arzt hatte dazu nichts gesagt. Im Nachhinein habe ich aber gelesen, dass dieser Wert nur bei 2 % liegt. Haben Sie eventuell einen korrekten Prozentwert für mich und können mir sagen, ob es ein Risiko gibt bei diesem Wert? Ich mac...


PULS CTG BABY

Hallo, ist beim CTG Werte zwischendurch von 180-190 in Ordnung. Dann ging es auch mal auf 160 runter.


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


CTG+Sono

Guten morgen,  Ich bin in der 33 SSW und meine Frauenærztin will einmal im Monat CTG+Ultraschall (drittes Trimesterscreening hatte ich letzter Monat schon) bei mir machen. Nur zur Information, Ich habe keine Risikofaktoren (bis auf zwei Frühfehlgeburte).  Diese Woche habe ich einen Termin für CTG + Ultraschall und in 3 Wochen wieder bei der ...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...