Frage: Erstrimesterscreening

Hallo Herr Prof.Dr. Hackelör, ich war gestern zum Erstrimesterscreening. Bin 13+0, 35 Jahre und habe bereits 2 gesunde Kinder. Mein Risiko lag ohne das der Blutwert einbezogen wurde bei 1: 219. Mir wurde eine Fruchtwasserpunktion angeraten wegen meines Alters. Vor dieser Untersuchung und ihren evtl. folgen habe ich riesige Angst. Muss das bei diesem Risiko wirklich sein oder sollte ich lieber auf mein Bauchgefühl hören und es nicht machen lassen. Die Ärztin die geschaltet hat sagte es sei alles in Ordnung mit dem Kind und die Chefin hat dann anders geredet. Die NT War 2.5 ssl konnte nicht gemessen werden weil das kleine sich eingerollt hatte. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Dann könnte ich die komischen Gedanken aus meinem Kopf verbannen.

von Knirps 2016 am 30.09.2015, 12:01



Antwort auf: Erstrimesterscreening

Hallo Knirps2016, offensichtlich liegt hier eine insuffiziente Untersuchung vor,bzw.ein inkomplettes Ersttrimesterscreening und vollkommen fehlende Beratung und Aufklärung.Mit den Aussagen können Sie überhaupt nichts anfangen. Es nützt alles nichts.Sie sollten bei einem Spezialisten erneut den Test durchführen lassen und sich dann ausführlich beraten lassen-und dann.je nach Befund entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2015