Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Wie Umgang regeln?

Thema: Wie Umgang regeln?

Hallo, mich würde interessieren, wie lange ihr den Umgang geregelt habt und ab wann eure Kinder die Zeiten alleine mit dem anderen Elternteil abgesprochen haben? Bis zu welchem Alter haben eure Teenies regelmäßig beim anderen Elternteil übernachtet? Mein Sohn (16) hat den Kontakt zu seinem Vater komplett abgebrochen, nachdem er einige Zeit dort gewohnt hat und es immer wieder eskaliert ist. Gespräche mit Vater und Sohn haben nichts gebracht und somit überlasse ich meinem Sohn die Entscheidung, ob er seinen Vater nochmal sehen will oder nicht. Der kleine Bruder (13) geht noch regelmäßig zu ihm. Meine Stieftöchter (12 und 14) kommen einmal die Woche zu uns und jedes zweite Wochenende. Ich habe allerdings bei der Älteren den Eindruck, dass sie da überhaupt keine Lust mehr drauf hat. Wenn sie hier ist, gibt es auch fast nur Streit zwischen ihr und meinem Mann. Darum überlege ich, ihm nochmal vorzuschlagen, dass die Große alleine entscheiden soll, wann sie kommen möchte und wann nicht (die Mutter ist da locker und würde es ihr überlassen). Als ich das vor einiger Zeit bei meinem Mann aber mal angedeutet habe, war er strikt dagegen, aus Angst, sie dann wochenlang nicht zu Gesicht zu bekommen. Wie würdet ihr das handhaben? VG Lucky_me

von lucky_me am 23.01.2020, 08:14



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Mich da raushalten. Es sind die Kinder deines Mannes, würde er mit ihnen zusammen leben würde es bei ner 14 jährigen sicher auch knallen und zwar oft ( meine ist jetzt 18, mit 14/15 war es ganz schlimm fast täglich) Wird es dir zu viel ,schnapp dir deine Söhne , das andere Stiefkind und euer gemeinsames und geht eisessen diesen Kampf müssen Vater und Tochter austragen

von misses-cat am 23.01.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von misses-cat

...es ist für mich ein großer Unterschied, ob sie da bewusst mit einwirken will, oder eben aus der objektiven Sicht evt. das eine oder andere beurteilen und anregen kann. Ebensowenig lese ich etwas, dass ihr die Stieftochter auf den Nerv geht oder sonstwas. Also ist der Hinweis, sie solle doch ggf. Kinder und jüngeres Stiefkind nehmen und sich verziehen, auch daneben. Darum geht es ja gar nicht. Also: dein Mann hat ja vermutlich mitbekommen, wie es bei deinem Sohn und seinem Vater gelaufen ist. Mach ihm zwei Dinge klar: 1. Pupertierende sind nicht immer leicht zu händeln...2. Pupertierende meinen, sie haben alles Wissen und alle Macht der Welt und wollen diese auch ausnutzen. Sprich: wenn die Junge Dame irgendwann keinen Bock mehr auf den Vater hat, isse weg. Ganz egal, was die Eltern beschlossen haben. Wenn er sie weiterhin sehen will, ist das zwar verständlich, aber vielleicht könnte man da tatsächlich vorab -bevor es ernsthaft eskaliert- mal das Gespräch suchen. Dem Mädel zeigen, dass man sie ernst nimmt...darauf hinweisen, dass sie natürlich jederzeit willkommen ist.....dass man aber versteht, dass z. B. das eine oder andere mal irgendwo im Freundeskreis auch ein Party ist, und man durchaus versteht, dass sie dann keine Lust auf "Papa-Wochenende" hat.....auf jeden Fall auch betonen, dass er (also der KV) sie natürlich sehr lieb hat und nicht verlieren will. Evt. gibts die Möglichkeit einer Abmachung. Z.B. dass man -sollte ein WE ausfallen- stattdessen zumindest telefoniert, oder so? Wie du das deinem Mann allerdings alles nahe bringst, kann ich dir nicht sagen...ebensowenig, ob der Weg überhaupt für euch der richtige ist. bzw.: ob evt. selbst zarte Hinweise von dir bereits als "massive Einmischung in innere Angelegenheiten" fehlgedeutet werden.....

von Limayaya am 23.01.2020, 14:22



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Hallo, bei uns war es so, dass der Große meines (inzwischen Ex) so ab 15 rum nicht mehr regelmäßig kam, Freunde und sonst was gingen vor, die kleinen Geschwister bei uns waren in dem Alter auch eher nervig :-) Zudem hat es mein Ex (damals waren wir zusammen) nicht geschafft, auch mal was alleine mit dem Großen zu unternehmen, egal wie oft ich das vorgeschlagen habe (Radl-/Zelttour übers Wochenende, Kino nur mit ihm, 1 Woche Urlaub irgendwo, etc.). Dass sich Mädels in den Alter reiben "müssen" wurde ja schon erklärt, das muss man halt aushalten :-) Übrigens: die "Angst dass sie gr nicht mehr kommt", den immer nachgebenden Vater (Mitleid mit dem Scheidungskind, Buhlen um die Zuneigung der Tochter, etc.) hat hier bei uns im Haus zu massiven, dauerhaften Zerrüttungen geführt, zu dem Weg kann ich also nicht raten. LG D

von desireekk am 23.01.2020, 14:34



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Ich würde mich bedanken wenn mein Mann sich dann wiederholt einklinken würde. Der Mann hat den Vorschlag wohl beim ersten Mal strikt abgelehnt

von misses-cat am 23.01.2020, 16:36



Antwort auf Beitrag von desireekk

Meinte ich nicht die Stieftochter an sich sondern wenn die beiden wieder streiten dann würde ich mich zurück ziehen

von misses-cat am 23.01.2020, 16:37



Antwort auf Beitrag von misses-cat

In einem ruhigen Moment dem Mann noch mal die eigene Beobachtung und Sichtweise darlegen, und ihn bitten, noch einmal darüber nachzudenken, kann man schwerlich als "wiederholtes Einklinken" ansehen.

von Limayaya am 23.01.2020, 17:33