Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Patchwork mit Teenagern

Thema: Patchwork mit Teenagern

Hallo, ist hier jemand im Forum, der in einem Patchwork-Modell mit Teenagern oder Jugendlichen lebt? Mich würde mal interessieren, wir ihr das so handhabt. Wir leben noch das total bescheuerte Nestprinzip, aber ich suche mir mit meinen drei Kindern gerade eine neue Wohnung (mein Ex bleibt in unserer alten Wohnung). Nun zeichnet sich das schon ab, dass unser Größter (15) nicht mehr in dem Alter ist, dass man ihn von hier nach da verschiebt, wie wir Erwachsenen das gerade wollen. Lasst Ihr eure Teenager selbst entscheiden, wo sie wann sein wollen, oder seid ihr da noch recht strikt?

von Bijola am 20.04.2020, 08:45



Antwort auf Beitrag von Bijola

Ich denke, in dem Alter kann er es zwar schon mitentscheiden, wobei seine Meinung sogar mehr Gewichtung haben sollte, als das von den Eltern. ABER: ihr solltet das zu dritt klären und festlegen: also ihr zwei Eltern mit dem Sohn zusammen. Vor allen FESTLEGEN. Also nicht nach dem Motto "heute geh ich zur Mama, bei der darf ich abends länger weg. Morgen geh ich zu Papa, der ist freitags abends nie zu Hause" oder so... Sondern eben konkret und zuverlässig. So vermeidet ihr ein Rosinenpicken des Herrn Sohn (und zeig mir einen Jugendlichen in dem Alter, der nicht schauen würde, wie und wo er die größten Vorteile für sich rausholt) und die Sache wird auch für euch planbar. Ihr müsst ja auch wissen, an weichen Tagen der Sohn wo zum Essen eingeplant werden muss, wann ihr mit ihm das Bad teilen müsst. wann ihr für ihn auch eine Kinokarte mitreservieren solltet usw. usf

von Limayaya am 20.04.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von Bijola

normalerweise wüde ich die kids ab einem bestimmten alter selber entscheiden lassen. aber anhand des bispiels meiner freundin, wo der exmann meinte die tochter hätte 10 mal zuviel mitgegessen , also nicht nur zu den zeiten des umgangs und auch demnach strom und wasser verbraucht, sdas er den unterhalt krzen wollte. nach noch mehreren kleinen kruden sachen wollte die tchter dann gar nicht mehr hin. schwierig das ganze und hängt eben auch von allen protagonisten ab ,ob es funzt oder nicht

Mitglied inaktiv - 20.04.2020, 12:48



Antwort auf Beitrag von Bijola

Ich kenne das nur aus Kindersicht. Wenn Ihr Eltern Euch einig seid, ist das kein Problem. Wenn dem aber nicht so ist, dann kann das Kind relativ problemlos durchsetzen, wo es leben möchte, solange der Vater aufnahmewillig ist. ch hab meinen Vater auch schon gebeten, mich aus den Klauen der gemeinen Mama zu retten. Sowas läuft nur, wenn Eltern sich gegenseitig ausspielen lassen.Meine Stiefschwester musste mit zu meinem Vater umziehen. Ich glaub, es hat sowas wie 6 Monate gedauert, bis sie durchgesetzt hat, bei ihrem Vater leben zu dürfen, ich meine, sie wär zu den Sommerferien wieder in ihre alte Schule rückgewechselt. Meine Stiefmutter war ziemlich sauer, weil sie dann für zwei Kinder Unterhalt zahlen musste.

von emilie.d. am 20.04.2020, 13:33



Antwort auf Beitrag von Bijola

Ich denke, Teenager haben ein größeres "Mitspracherecht" was den Umgang angeht. Wobei halt erst mal die REGEÖ klar sein wollte (z. B. eben "alle 2 Wochenenden beim papa und jeden Mittwoch, oder so). Und DANN kann man sehen wie man von der Regel abweicht. Teenager haben ja auch immer mehr eigene Unternehmungen. und da sollten die Eltern sich klar sein wer wann wie verantwortlich ist. Bei mir war es z. B. so dass sie Papa ganz fein aus allen Sportveranstaltungen der Kinder rausgehalten hat, weil er keinen Bock hatte 00 km zu einem Spiel zu fahren, dort den ganzen tag rumhängen, etc...auch wenn es "sein" Wochenende gewesen wäre. Also ist z. B. festzuschreiben: wenn es mama-Wochenende ist, ist Mama auch verantwortlich dass X oder Y erledigt wird, gefahren wird, ein Kuchen für Z gebacken, Geschenk für A besorgt, etc. Das geht aber echt nur, wenn sich die Eltern da auch gut austauschen und sich immer noch gemeinsam als Eltern verstehen. Und die Teenies werden immer selbständiger, werden mal Freunde am Wochenende treffen, usw. Aber dann geht man danach eben zum papa und nicht zur Mama. All das Geschriebene findet hier übrigens mit der "Kleinen" (jetzt 17 J.) meine Mann es statt. Sie is Montags und Donnerstagsbei uns, dazu noch jedes 2. Wochenende. Muttern wohnt nur 10 km weg damit sich das alles so regeln lässt. Klappt jetzt seit 6 Jahren so. VG D

von desireekk am 20.04.2020, 16:20



Antwort auf Beitrag von desireekk

Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Ist immer gut, mal von anderen was zu hören/lesen.

von Bijola am 23.04.2020, 11:29