Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Namensgebung des 3. Kindes

Thema: Namensgebung des 3. Kindes

Hallo an alle... Ich bin hier neu angemeldet weil ich zum einen gerne Leute für den Austausch suche, aber auch eine wichtige Frage habe. Ich habe bereits zwei Kinder aus erster Ehe, bin geschieden und habe einen neuen Partner. Wir sind nicht verheiratet und habe vor ein paar Tagen erfahren, dass wir ein Baby erwarten. Jetzt stellt sich folgende Frage. Das dritte Kind soll den Nachnamen meines Partners (Vater) bekommen, obwohl meine zwei Kinder meinen Namen tragen. Ist das so überhaupt möglich, dass der Nachnahme meines Partners genutzt wird? Ich hoffe man versteht was ich meine. Im Internet finde ich dazu nichts, nur wenn wir verheiratet wären oder wenn die bestehenden Kinder den Namen wechseln sollen, sollen sie aber nicht. Liebe Grüße Denise

von Denni84 am 19.01.2020, 18:51



Antwort auf Beitrag von Denni84

Sicher geht das, wenn er als Vater eingetragen ist. Vom bauchgefuehl her würde ich aber den gleichen Namen der anderen Kinder wählen. So das sie sich besser als geschwistergemeinschaft sehen können , denn sonst hat das neue Kind einen " sonderstatus" , da es eben dann eher zum Vater, der nicht der ihre ist, und dir gehoert .Natürlich nur mental gesehen .... Vielleicht haben es andere aber schon gelebt und finden meine Theorie quatsch

Mitglied inaktiv - 19.01.2020, 21:16



Antwort auf Beitrag von Denni84

Eine Freundin hat das genau so gemacht. Sie und die beiden älteren Kinder trugen den Nachnamen ihres geschiedenen Mannes, das dritte Kind den Nachnamen seines Vaters, mit dem sie damals noch nicht verheiratet war. Nach der Heirat einige Jahre später nahm sie einen Doppelnamen an, den des geschiedenen und den des aktuellen Manns. Für die Kinder oder ihr Zusammengehörigkeitsgefühl spielte das übrigens überhaupt keine Rolle. Inzwischen ist auch die zweite Ehe gescheitert und die Kinder erwachsen. Meine Freundin hat nun wieder ihren Mädchennamen angenommen.

von Tai am 19.01.2020, 21:30



Antwort auf Beitrag von Denni84

Klar geht das, würde aber davon abraten das Kind anders zu nennen als die Geschwister. Das schürt die Eifersucht! Habe auch ein Kind mit meinem neuen Partner, aber alle Kinder haben meinen Nachnamen, auch wenn mein Partner wollte, dass sie seinen trägt!

von nils am 20.01.2020, 12:07



Antwort auf Beitrag von Denni84

Ich denke nicht, dass man ganz allgemein sagen kann oder gar sollte, dass es zu Identitätsproblemen oder Neid kommen wird. Das ist denke von Familie zu Familie unterschiedlich und sollte so nicht pauschalisiert werden. Ich möchte auch die Wünsche meines Partners respektieren und kann auch sehr gut nachvollziehen, wenn er es nicht cool finden würde, wenn sein Kind wie mein ex heißt ;) Letztlich war dies ja auch nicht die Frage, denn ob das so möglich ist, da mir meine Schwester sagte es ginge nicht, aber bei ihr klappte es nicht weil beide Kinder vom gleichen Partner waren. Wir werden es so versuchen und im Vorfeld mit den Kindern darüber reden :)

von Denni84 am 21.01.2020, 12:46



Antwort auf Beitrag von Denni84

Wir hatten soch einen Fall in der Familie. Eltern geschieden, Mutter hat neuen Partner und behält Ehenamen, heiratat den neuen Partner auch nie. Seine Kinder heißen nun wie mein Ururrurgroßcousin, was ihn und seine Eltern nicht erfreut hat. Trini

von Trini am 21.01.2020, 12:57



Antwort auf Beitrag von Denni84

Okay, ich dachte es heißen alle nach deinem Mädchenname (also deinem Nachnamen bei deiner Geburt). Wenn sie so wie dein Ex heißt, ist es wirklich nicht schön für deinen neuen Partner.

von nils am 30.01.2020, 10:58



Antwort auf Beitrag von Denni84

Hallo, alle Kinder des selben (!) Elternpaares müssen den selben Nachnamen tragen. Da dieses Kind ja nicht das selbe Elternpaar hat wie die ersten zwei kannst Du mit deinem neuen Partner auch neu über den Nachnamen des Kindes entscheiden. Alle ggf. folgenden Kinder von Euch beiden erhalten dann eben auch diesen Nachnamen. Voraussetzung: Der ledige Vater erkennt zuerst die Vaterschaft an, dass kann man auch schon vor der Geburt machen. Ich hatte mich damals für meine Kinder für den Nachnamen des Vaters (unverheiratet) entschieden, weil er schon einen Soh n hatte…. damit alle Kinder den selben Nachnamen bekommen…. 3 Jahre später wurde der Große von der Mutter einbenannt und hieß dann ganz anders.... (Dafür bekamen sie übrigens beide meinen Vornamen). Dass wir unterschiedliche Nachnamen haben war nie ein Thema. Weder innerhalb noch außerhalb der Familie. LG D

von desireekk am 21.01.2020, 13:21



Antwort auf Beitrag von desireekk

Nicht ganz richtig. Ich habe drei Kinder vom selben Mann. Eines hat meinen Nachnamen, zwei haben seinen. Aber so richtig interessieren tut das tatsächlich niemanden.

von Spock1 am 22.01.2020, 14:20



Antwort auf Beitrag von Spock1

Dann at das Standesamt geschlafen. Denn Kinder des selben Elternpaares haben den selben Nachnamen zu tragen. Steht im BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1617.html siehe Abs 1 VG d

von desireekk am 22.01.2020, 14:59