Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Ich kann bald nicht mehr :-( :-( :-(

Thema: Ich kann bald nicht mehr :-( :-( :-(

Guten Abend an alle, ich muss mich mal bei euch ausheulen weiß nicht mehr was ich machen soll, meine schwiegereltern in spe wollen immer das wir alles so machen wie sie es wollen und mein Freund hört auf sie und macht es meistens auch so. Sie wollen bei jeder kleinigkeit mitentscheiden, wir hatten schon mal solche Probleme im Sommer das hat meine Schwiegermutter mir versprochen das sie do was nicht mehr tun wird und jetzt das. Ich streite deswegen fast jeden Tag mit meinem Freund aber fühle das er nichts ändern will, verlassen will ich ihn nicht denn ich liebe ihn und wir haben eine kleine Tochter, könnt ihr mir vielleicht sagen was ich noch tun kann.

von alla130786 am 01.11.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von alla130786

Das hilft meistens.

von SagIchMalNicht am 01.11.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von alla130786

Wohnt Ihr alle zusammen in einem Haus? Schnapp Dir Deinen Freund und setz ihm die Pistole auf die Brust, er bekommt doch die Spannungen mit, oder? Es kann doch nicht sein, dass er zu allem Ja sagt, was Deine Schwiegereltern sagen. Vielleicht will er auch keinen Streit und verhält sich deswegen so. Wenn ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwiemu nichts ändert, würde ich auch wegziehen.

von Jaybe am 01.11.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von Jaybe

Mir gehts genauso, kann dich ganz gut verstehen. Leider hilft nur eins, sich trennen. Aber ich kann das genauso wenig wie du. Es bringt nichts, ihm ständig zu sagen was dich an der Schwiegermutter nervt, weil das nervt ihn und er sagt ihr eh nichts, sondern sorgt bei euch nur für Streit. Tja, nichts mehr sagen, das ist das einzige wenn man sich nicht trennen kann.

von adrijana am 02.11.2011, 00:44



Antwort auf Beitrag von adrijana

Wir wohnen nicht in einem Haus aber trotzdem kommt es dazu das sie hier ständig rumkommandieren wollen. Mit meiner Schwiegermutter hatte ich schon einen Streit weil ich nicht machen wollte was sie von mir verlangt, wir haben damals über 1 Monat nicht miteinander gesprochen danach hat sie mir versprochen das es nie wieder vorkommt und jetzt das. Mit meinem Freund habe ich schon gesprochen und ihm gesagt das ich mit unserer Tochter weggehe wenn das nicht aufhört, aber er glaubt mir nicht.

von alla130786 am 02.11.2011, 01:04



Antwort auf Beitrag von alla130786

ich würd es nochmal klip und klar ansprechen,das sie gern willkommen ist aber mit ihrer einmischerei alles kaputt macht! wenn sie sich nicht dran hält den kontakt erstmal unterbinden,dein freund kann sie ja trotzdem besuchen mit dem kind.

von CKEL0410 am 02.11.2011, 07:23



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

ja das hab ich meinen Schwiegereltern gesagt aber hab so einen Gefühl das es sie nicht interessiert was ich sage. Muss ich woll handeln damit sie verstehen das ich es ernst meine.

von alla130786 am 02.11.2011, 08:44



Antwort auf Beitrag von alla130786

Sag deinem Freund, dass eure einzige Chance ist, zusammen wegzuziehen. Wenn er sie nicht ergreift, wirst du wohl alleine gehen müssen (mit Kind). Viel Glück, Fredda nicht schwiegerfamilientauglich

Mitglied inaktiv - 02.11.2011, 08:46



Antwort auf Beitrag von alla130786

Kannst du konkreter werden? Was verlangen sie denn von euch? Ich hab meine Schwiegereltern direkt nebenan, und die erste Zeit, als meine Tochter noch ein Baby war, war übel. So übel, dass ich meine Schwiegermutter gar nicht mehr rein gelassen habe. Ich hab ihr ein paar Mal richtig die Meinung gesagt. Die Themen waren: Unsere Unordnung, das zu dünne Baby, meine Schuld an sämtlichen Krankheiten der Kleinen, mein fehlender Kochwille, usw. Ich hab ihr gesagt, dass sie das alles nichts angeht, und dass ihre Gesundheitsweisheiten seit ca. 100 Jahren überholt sind. Außerdem ist sie nur Gast in meinem Haus und kann auch gerne draußen bleiben, wenn sie irgendwas bei uns stört. Es hat eine Weile gedauert, aber seitdem läuft es zu 90% super, und sie kümmern sich auch toll um meine Tochter. Mein Mann hat zum Glück zu mir gehalten (das kenne ich von meinen Eltern damals auch anders).

von Häsle am 02.11.2011, 08:54



Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir sind vor einem Monat umgezogen weiter weg von Ihnen aber das bringt auch nichts. Sie wollen einfach über alles entscheiden wo wir hingehen was wir uns anschaffen und wenn sie dagegen sind dann hört mein Freund meistens auf sie und macht das auch. Aenn mal mein Freund oder ich sagen das es wir anders machen dann werden sie sofort sauer auf uns, ich mein das es nicht normal ist wir sind schließlich jetzt eine eigene Familie. Wegen der Kleinen wollen sie auch alles bestimmen was man ihr anziehen soll wann sie essen und schlafen muss, weil sie es wissen und wir keine ahnung haben

von alla130786 am 02.11.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von alla130786

Da hilft dann wohl nur, dass du deinem Freund klarmachst, dass er zu dir stehen muss. Wenn nötig, erkläre ihm, warum du bestimmte Sachen so und nicht anders machst. Bei Erziehungs- und Ernährungs-Angelegenheiten hilft es oft, wenn Männer dazu was zu lesen bekommen (als Buch oder im Internet). Mit fundiertem Wissen im Hinterkopf lässt sich viel leichter diskutieren. Du wirst immer wieder, und überall (Kindergarten, Freundeskreis, Ärzte,...), auf Leute treffen, die meinen, sie wüssten alles besser. Da brauchst du eine härtere Schale, du kannst nicht vor allen Besserwissern weglaufen. Meine Schwiegermutter weiß auch alles besser (sie hat ja schließlich drei Kinder großgezogen, blablabla). Sie hat aber inzwischen kapiert, dass wir unser Kind nach unseren Regeln aufziehen, und dass speziell zu unserem Kind viele der urzeitlichen Regeln einfach nicht passen. Am Schlimmsten war die Babyzeit, und dann wurde es immer einfacher. Wenn jetzt wieder ein schlauer Kommentar kommt, kann ich mich nicht mal mehr darüber ärgern. Ich schätze meine Schwiegermutter trotz ihrer Art inzwischen sehr. Wie gesagt, es ist wichtig, dass ihr als Eltern an einem Strang zieht. Dann kann euch der Rest der Welt den Buckel runterrutschen, und das Gesagte perlt an euch ab. Lasst die Anderen sauer sein. Es zählt nur, dass ihr als kleine Familie gut miteinander zurecht kommt.

von Häsle am 02.11.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Häsle

Du hast nur eine Chance, in dem du deinen Freund dazu bringst, dass er zu dir - zu seiner Familie hält. Mache ihm in aller Deutlichkeit klar, dass es für dich ein Trennungsgrund wäre, wenn er sich nicht ganz klar hinter dich stellt. Ich habe dieses Theater schon 2 x hinter mir - allerdings alle unter einem Dach. NIE WIEDER!!!! Leider musste ich erfahren, dass manche Menschen aus der Generation über uns, uns nicht den gleichen Respekt entgegen bringen, den sie von uns fordern.

von Ina-Maike am 02.11.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Ja das habe ich zu ihm auch gesagt, wenn es nicht aufhört dann verlasse ich ihn. Heute war ich schon wieder geschockt meine Schwiegereltern hatten einen Ersatzschlüssel von unserer alter Wohnung, jetzt haben sie ihn verloren und wollen für die Kosten nicht aufkommen, da muss nicht einfach ein Schlüssel nachgemacht werden sondern der ganze Zylinder gewechselt werden was paar Hunderter kostet. Mein Freun meint das es egal ist und wir es selber zahlen aber ich sehe es nicht ein schließlich haben sie und nicht wir den Schlüssel verloren.

von alla130786 am 02.11.2011, 22:17