Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Citalopram - schwanger werden

Vor 2 Jahren habe ich für ca 1 Jahr Citalopram 20mg morgens genommen. Ich hatte leichte Angststörungen / Depressionen (ich habe den Tod meiner Mutter ...

Kati26

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Imigran subkutan

Habe schon immer mit starker Migräne zu kämpfen. Es hilft kaum etwas. Habe schon soviel probiert. Wie sieht es mit Imigran in der SS aus wenn gar nich...

Jezz2cool4u

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abgase, Kosmetik

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Wir waren 1,5 Stunden im Stadtverkehr unterwegs - Großstadt, Rushhour, Stau. Ich saß hinten in der Mitte im Auto und es ro...

tonia_33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rohrreiniger

Hallo Herr Paulus, vor einiger Zeit ist leider etwas flüssiger Rohrreiniger beim Eingießen in die Dusche verschüttet worden und auf den Fliesen vor...

Rauja

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darmpilzbehandlung + Stillen

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich Stillen und Medikamente... leider musste ich am Ende der Schwangerschaft intensiv Antibiotikum neh...

anbru

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Propylthyouracil

Hallo, ergaenzend zu meiner Frage letzte Woche: ich habe seit August 2014 Symptome, die kommen und gehen. Seit meinem 2. SSW-Monat habe ich das Gef...

hanan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikaeinnahme Mann

Hallo, mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Er hat bis gestern Antibiotika wegen Bronchitis eingenommen. Habe nächste Woche meinen Eisprung. K...

Mb84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Sagrotan Badreiniger

Sehr geehrte Dr. Paulus, ich habe heute das Waschbecken im Bad mit Sagrotan Badreiniger eingesprüht und habe dabei die Dämpfe eingeatmet. Unser Bad...

xioni

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Scmerzmittel/ Medis gegen Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte 2 Fragen bzgl. Medikamente: 1. Ich bin nach wie vor , obwohl schon 17.ssw, von starker Übelkeit und Erbrech...

lixilli

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Medikamente Mann bei Kinderwunsch

Hallo, mein Mannn und ich versuchen, ein Baby zu bekommen, noch bin ich nicht schwanger. Vor zwei Wochen hatte mein Mann Grippe mit Fieber usw., jetz...

InaJana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesuimcarbonat

Hallo Herr Paulus, Ich bin in der 17 Ssw und soll seit gestern 600g schweres basisches Magnesiumcarbonat einnehmen . Bin mir sehr unsicher , s...

Wir2015

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flurbiprofen 8,75mg in der Stillzeit ok?

Guten Morgen, Ich stille meine Tochter nur noch nachts. Seit einigen Tagen habe ich starke Halsschmerzen, vor allem beim schlucken. Gurgeln mit Was...

M@mi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyroxin notwendig?

Hallo Herr Paulus, 1)können Sie mir sagen, wie die Werte in der Schwangerschaft bei einer Schilddrüse sein dürften? 2)Sowohl TSH, ich meine T3 und T...

kalender7

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clonazepam wärend der ganzen Schwangerschaft

Was kann Clonazepam beim Fötus und Neugeborenen verursachen wenn man es die ganze Schwangerschaft 2mg/Tag nimmt?

suvren

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war Dienstag Abend beim Arzt wg. einem grippalen Infektes. Die Ärztin hat mir geraten, dass ich o.g. Nasenspray...

Mili31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dekristolvit D3 2000 I.E , Dosierung in der SS wirklich ok?

Hallo Herr Doktor, Gestern wurden mir meine Vitamin D Werte mitgeteilt. 6,80, im Befund steht ab 40 wäre er optimal. Mein Arzt erklärte, dass hochdos...

Tantechrisi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vorbereitung auf Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe zwecks Kinderwunsch vor ca. einem Monat die Pille (verhüten so lange mit Kondom) und zeitgleich in Abstimmung mit meinem...

weltenbummlerin_84

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet