Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Starke Kopfschmerzen

Guten morgen ich habe seid einigen Tagen starke Kopfschmerzen! Mein Frauenarzt ist nicht zu erreichen! Welche Medikamente darf ich nehmen? Vielen Dank...

27092

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillpause nach Schilddrüsenszintigraphie

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, bei mir musste 2014 eine Schilddrüsenszinzigraphie durchgeführt werden. Da ich durch die Überfunktion sehr abgemagert...

FranziskaH

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Entzündeter Zeh / Zugsalbe?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe ein entzündeter Zeh, und wollte wissen ob ich eine Zugsalbe wie z.B. Ilon Abszess Salbe nehmen darf. Im Bei...

Melanie1778

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der Früh-SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich hatte am 7.11. starken Durchfall und erbrechen. Es wurde vermutet das ich mir den Norovirus eingefangen hatte. Hab 1 Tbl. ...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lecithin

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, 1. Ich habe aufgrund wiederholten Milchstaus Lecithin, Magnesium und Calcium empfohlen bekommen. Das Lecithin Präpara...

Kathrinisabel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Backofenreiniger

Hallo, heute beim Putzen der Küche habe ich Backofenreiniger benutzt. Es war nicht viel. Mir ist dannach erst bewusst gewesen, dass es evtl. schädl...

Katharina0123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Formalin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter noch und habe ein Bewerbungsgespräch in einer Pathologie, wo ich nach der Elternzeit arbeit...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D3/K2

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe einen derzeitigen Vitamin D Spiegel von 52ng/ml. Ich befinde mich derzeit in der Frühschwangerschaft (7SSW) und ...

sunyside

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hashimoto und jod in der Ss

Hallo, ich befinde Mich in der 30. SsW und nehme von Anfang an L-thyroxin 75 und folio jodfrei, da ich hashimoto thyreoiditis habe. Hausarzt und Frau...

0kathi0

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


schwangerschaft mit aripiprazol 20 mg am Tag?

Kann ich mit den Medikament schwanger werden? ich bin schon 37 Jahre alt und mein Ehemann und ich haben Kinderwunsch.

ahawa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haare blondieren in der Frühschwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, ist das Blondieren der Haare in der Frühschwangerschaft und der Schwangerschaft allgemein erlaubt? Viele Grüße

Noise Line

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch mit Quetiapin

Guten Tag Hr. Dr . PAULUS Ich männlich, 34 Jahre. Ist ein Kinderwunsch/ Zeugung bei dieser Medikation bedenklich? Gruss. Fam. TOTZAUER

AndreasIona

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyaluronsäure Injektion

Guten Tag Ich stille mein 4 1/2 monatiges Baby voll. Ich hatte vor, meine Nase und Lippen mittels Hyaluronsäureinjektionen zu korrigieren. Bei mein...

MGlöckchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


cefurax basic 500

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich befinde mich in der 40 ssw. Muss nun seit heute wegen einer bakteriellen bronchitis 2 mal 1 tablette cefurax Basic 50...

jessica_nbg

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lungenreifespritze

Lieber Herr Dr.Paulus Ist das richtig das die Lungenreifespritze Wehen verursachen kann? Ich habe die Spritze (Celestan) an zwei einander folgende...

Jessy-16-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Glycerol

Guten Abend Hr. Dr. Paulus, Sind 85 % Glycerol in Medikamenten bei 2 mal täglich 30 Tropfen für das Ungeborene schädlich?

Powergirl29

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyperthyreose

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich bin in der 10. SSW und vor paar Tagen wurde bei mir eine manifeste Hyperthyreose festgestellt und wir haben mit 3x50 ...

Nita2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Behandlung mit Condylox während der Stillzeit

Guten Tag, mein Gynäkologe hat mir Condylox verschrieben obwohl ich stille. Er meinte, dass die Behandlung nur an kleinen Stellen wäre und man es dan...

Lila0410

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wunsch zu stillen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tabletten. Ich nehme seit 1,5 Jahre täglich Duloxetin 30 mg und bin jetzt in der 36 SSW. Laut meiner...

Lisamaurerlehner

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet