Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Desinfektion Klimaanlage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der 40. SSW und nächste Woche ist der ET. Ich würde gerne noch vor der Geburt die Klimaanlage im...

lena168

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyperemesis Gravidarum und Migräne

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hebe mir bereits sämtliche Beiträge zu ähnlichen Themen durch gelesen. Deshalb versuche ich auf das nötigste zu ver...

Fisedi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesiumtabletten Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus. Ich habe noch Magnesiumtabletten zuhause und wollte fragen ob ich diese in der Stillzeit einnehmen darf. Inhaltsstoffe: Cal...

Anna19901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


SCHLAFMITTEL STILLZEIT

Hallo, Ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll. Da ich überhaupt nicht mehr schlafe und zur Ruhe komme selbst wenn das Kind schläft, hat mir mein...

Isabellababy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Toilettenreiniger mit Salzsäure

Sehr geehrter Herr Paulus! Wir mussten letzte Woche unsere FeWo reinigen. Ich benutzte dort einen Toilettenreiniger von Cillit bang mit Salzsäure. Ic...

Helen2014

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Starker Durchfall durch Taryferon normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag muss ich morgens 1 Eisentablette nehmen. Seit Montag Abend habe ich stärken Durchfall. Wirklich starken ...

mare32

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bepanthen in der Schwangerschaft bedenkenlos anzuwenden?

Hallo Herr Dr. Paulus, Zum Einen ist meine Nasenschleimhaut ziemlich wund. Zum Anderen bekomme ich seit ca. einer Woche beim Stuhlgang Risse am A...

Anka!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lungenreifespritze

Hallo Dr.Paulus Ich habe auf Grund von vorzeitigen Wehen die Lungenreifespritze mittels Celestan bekommen .Stimmt es das es dazu Studien gibt das di...

Jessy-16-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Löten

Hallo Dr. Paulus, mich beschäftigt seit der 12. SSW eine Situation sehr. Ich bin Studentin und habe in der 12 SSW aufgrund eines Kurses löten müssen. ...

lilafee

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bachblütenmischung in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Paulus, Meine zweite frage: Aufgrund meiner angst und der Zwänge Habe ich lange Jahre antidepressiva genommen diese jedoch zu Beginn de...

chris1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Paulus. Ich putze manchmal mit alkoholischem desinfektionsmittel, sonst mit essigreiniger und glasreiniger. Sind die Dämpfe die dabei entst...

chris1987

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fipronil Muttermilch

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, Wir schätzen Sie den Übergang von Fipronil in die Muttermilch ein, Eier habe ich bis dato keine belsasteten gegessen,...

Anna19901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Teebaumöl

Sind Mundspülungen mit Teebaumöl in der Schwangerschaft unbedenklich oder wir über die Mundschleimhaut mehr aufgenommen als über die Haut? Danke W...

wasdenn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente

Lieber Dr.Paulus Ich hoffe sehr sie können mich ein wenig beruhigen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und wirkt im Gesicht etwas Hypoton.( schlaffe Zungen...

Rita30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan 0,1 % Creme Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, von meinem Arzt wurde mir Advantan 0,1 % Creme zur kleinflächigen Anwendung im Bereich der Schamlippen verordnet. Ic...

aines77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Simeticon längerfristig einnehmen ok?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin im 6. Monat schwanger und habe seit ca. zwei Wochen ständig Oberbauchschmerzen, zum Teil sehr stark, und einen ries...

Tina_33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vagiflor oder Canesflor?

Sehr geehrter Hr.Dr.Paulus, ich bin in der 23.Woche und hatte eine Bakterielle Vaginose, die neben Fluomizin (Anwendung bereits abgeschlossen) auch m...

Sternli88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage zu Eisentabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 36. SSW und bei der letzten Blutabnahme war der Eisenwert grenzwertig. Ich habe das Arzneitmit...

Vicky167

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet