Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Bisoprolol 2,5mg

Guten Tag Herr Paulus, Ich nehme seit über einem Jahr pro Tag 2,5mg Bisoprolol wegen Extrasystolen und Hypertonie. Ich bin jetzt in SSW 37+3. Mein Gy...

Nini9

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nutzungsdauer Nasenspray

Hallo Dr. Paulus, Danke vorab, dass Sie hier Fragen beantworten. Seit Anbeginn meiner SS plagte mich ein Schwangerschaftsschnupfen. Ich kam gut o...

Candia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontrastmittel in der Stillzeit

Grüsse Sie Herr Dr. Paulus, ich muss wegen meinem Fussgelenk in MRT, weil ich ca. vor 3 Monaten die Treppen gestürzt bin und seit 2 Monaten schmerz...

2011Mama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


TSH und FT4 zu niedrig?

Hallo Herr Dr., Ich habe gestern die aktuellen Blutwerte bekommen und habe dazu eine Frage. Hier nochmal kurz die Infos zu mir: 39 Jahre, sei...

Sonne_78

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erneut Scabies/ wieder Creme anwenden?

Ich bin in der 27 SSW. Mittlerweile bin ich ratlos, unsere gesamte Familie wurde mehrmals! behandelt. Wir haben alle Anweisungen des Arztes befolgt. N...

Fleur 3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Scheidenflora

Guten Morgen Dr.Paulus, Ich Kämpfe seit Monaten mit einer wiederkehrenden Vaginose. Da ich es sehr lästig und nicht sehr fördernd finde mir ständig...

Liebelein1986

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Behandlung von Erkältung

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt. Ich habe seit ein paar Tagen eine Erkältung mit Fieber, Schüttelfrost, Nasennebenhöhlenentzündung, K...

Dartengel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vaginose

Hallo ist eine Clue cells Infektion die schon zum zweiten mal mit Zäpfchen behandelt werden soll sinnvoll wieder arilin rapid zu nehmen? Oder besser o...

schaefle

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Palmkernöl

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, bisher habe ich Palmkernöl gemieden, weil ich irgendwann einmal gelesen habe, dass es hohe Mengen, nicht nur an P...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisenmangel

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar hab ich einen Eisenmangel.Ende September lag der Ferritinwert bei 16 und jetzt am 03.01 war er erst bei 26. Allerd...

Mitribili

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Natamycin

Hallo guten Tag Ich hab heute zum erstemal auf dem Raclette Käse gelesen das man den Rand entfernen soll...ich stille meine 17 Monate alte Tochter n...

Nicki72

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Carolin rapid

Hallo ich habe vor 10 Tagen zwei Zäpfchen arilin bekommen. War nochmal zum kontrollabstrich und es waren wohl noch vereinzelt Bakterien da. Ein Tag sp...

schaefle

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lipactin und Silica in Zahnpasta

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider leide ich seit der Schwangerschaft wieder gehäuft unter dem Auftreten von Lippenherpes. Ich verwende gern Lipac...

Tessa 33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich musste wegen eines Harnwegsinfektes in der 31 ssw. einmalig 3000mg Fosfomycin einnehmen. Ich mache mir nun gross...

Ulli1802

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Multireiniger

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutzte zum putzen Sidolin Multiflächenreiniger, manchmal auch Sidolin pro Nature. Diese werden auf die Flächen...

Eiskönigin35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omega3 Tabletten

Hallo, ich wollte fragen, ob in der Schwangerschaft eine Substitution mit Omega 3 Kapseln sinnvoll ist. Ich esse schon seit meiner Kindheit weder ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mäusegift

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Auf meinem Arbeitsplatz ist eine Maus gefunden worden. Daraufhin hat man einen Schädlingbekämpfer geholt, der entsprec...

Marit78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte kürzlich 2 FG und suche, nachdem alle Befunde unauffällig waren, trotzdem nach irgendetwas, was man evt. anders mach...

isali

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aphten behandeln

Hallo! Ich stille und habe gerade wieder mal mit Aphten im Mund zu kämpfen. Vor der Schwangerschaft habe ich oralmedic applikatoren genommen. Alles ...

Dartengel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag: Sebodiane DS

Und auch die Einwirkzeit über Nacht ist unbedenklich?

XxEllixX

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet