Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Feigwarzen

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich habe feigwarzen und bin in der kinderwunsch mit meinem Partner behandelt worden und bin darunter schwanger geworden. Ic...

Elli200707

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium mit Natrium

Montag, 13:26 Magnesium. Ist egal welches Magnesium man nimmt? Hatte vorher 3x2 40mg von Magnesium verla geschluckt. Das schluckem nervt nun etwas. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Chemikalienbelastung Muttermilch

Lieber Herr Dr Paulus, Ich stille meine Tochter 15 Monate immer noch sehr häufig. Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht ob in meiner Muttermilch ...

Ena1910

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Haltbarkeit von Chlorhexamed Forte alkoholfrei

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe gestern meinen Mund einmalig mit Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 Prozent gespült (10 ml). Laut Faltschachtel ...

Nattrun

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lovenox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Nach zwei Fehlgeburten (Schwangerschaften im spontanen Zyklus entstanden) und mehreren gescheiterten ICSI Versuchen w...

Hope10

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kohlendioxid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, eigentlich denke ich mir im Vorfeld bei meiner Frage, dass ich eigentlich keine Bedenken haben müsste, allerdings m...

Kira1806

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jod und Magnesium

Hallo, Hat Magnesium Einfluss auf Jod oder kann es zusammen genommen werden? Utrogest ab heute nicht mehr. Weshalb? Reicht 150ug jod aus in einem Kom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lyranda während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr DR. Paulus, da ich seit der Geburt unserer Tochter vor knapp fünf Monaten mehrere Lippenherpes-Ausbrüche hatte, aber voll stille...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sodbrennen, Magnesium

Hallo, ich leide unter starkem Sodbrennen. Kann ich Bullrich-Salz verwenden? Denn im Beipackzettel steht, man solle dies in der SS nicht verwenden...

Katze16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hochdosiert Vitamin B2 schädlich fürs Baby?

Ich bin Migränikerin und nehme zur Vorbeugung täglich 600mg Magnesium sowie 200mg Vitamin B2. Nun bin ich schwanger und ich habe mich gefragt, ob das ...

burrin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisentabletten und Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich bei der ersten Geburt atonische Nachblutungen hatte hat meine Frauenärztin mir Eisentabletten verschrieben um den sin...

Gressi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aciclovir Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines Herpes Genitalis, welcher immer nur ab und zu wieder auftritt (in dieser Schwangerschaft und 1-2 Jahre ...

anne-mee

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omni Biotic 10

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte eigentlich Omni Biotic Flora plus einnehmen, um nach Pilzbehandlungen meine Flora zu regenerieren. Dazu hat...

Clasia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


E coli und Gardnerella

Hallo , Ich habe eine Frage und zwar wurden bei mir vor ca 3 Wochen Gardnerella in der Harnröhre und auch in der Scheide hier zusätzlich E coli fe...

Juli21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nase dicht

Hallo! Meine Nase ist seit Mitte Dezember komplett dicht. Zunächst trat das Problem häufig abends auf, sodass ich dann nur zum einschlafen ein Schw...

Annii87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Husten - Soledum forte und Silomat Saft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus , Leider hat mich ( aktuell in der 19.SSW) ein Infekt erwischt . Bei mir ist bei jeder Erkältung der Hustenreiz na...

Emmisi14A

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Iboprofem

Hallo, Ich habe seit 1 Woche wieder starke Bauchschmerzen wegen einer Gastritis. Ich halte mich strikt an die Diät esse also nur Haferschleim, Heidel...

Julienmami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparin und Sertralin in Stillzeit

Sehr geehrter Dr Paulus, aufgrund dessen dass meine Zwangssymptome gegen Ende der Schwangerschaft zunehmen und auch durch die schwierige Schwangersc...

PanikPaula

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet