Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Antibiose bei V.a Mastitis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Bei Verdacht auf Mastitis will meine Gynäkologin eine Antibiose (bei erneutem Auffiebern ) beginnen. Noch wird es o...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kelual in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich habe bei mir wieder einen leichten Schwitzpilz festgestellt. Leider hat der Hautar...

Lillywilly

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blei im Trinkwasser/ Ausdünstungen durch neue Möbel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal möchte ich Danke sagen für Ihre Arbeit hier. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Ich hätte 2 Anliegen:...

Luisa.l

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ass absetzen

Sehr geehrter Dr Paulus, vorgestern musste ich nun Ass absetzen. Ich hatte es wegen Faktor V Leiden heterozygot in der ca 20 Woche verordnet bekommen...

PanikPaula

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich kämpfe seit Weihnachten immer wieder mit Enterococcus faecalis in der Scheide. Zwischendurch erfolgte eine Therapie ...

Mum1987

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Microblading

Hallo, mein Sohn ist 2 und ich stille noch einmal am Tag oder alle 2 Tage einmal. Nun habe ich vor Microblading an den Augenbrauen machen zu lassen a...

Wunder44

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einatmen von Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage aber ich bin mir doch irgendwie unsicher. Mein Mann trinkt hin und wi...

Augustbaby2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Meridol und Kamistad Baby

Meridol Inhalt: Aminfluorid (Olaflur) und Zinnfluorid (Stannous Fluoride) sind weitere Inhaltsstoff enthalten: Aqua als Lösungsmittel Xylit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kombiimpfung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 24 SSW. Mir ist nun aufgefallen, dass ich im September letzten Jahres eine Tetanus, Diphtherie, Polio Imp...

Wiwi2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utipro plus in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meinen 17 Wochen alten Sohn noch teilweise zur Beruhigung. Ansonsten bekommt er seit Geburt Pre-Nahrung w...

Anna5353

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sportusal Gel

Ich habe eine Zerrung im Fuss und verwendete ca. 5 Tage einmal täglich das Sportusal Gel. Mein Hausarzt meinte, er könne keine schädlichen Stoffe erke...

Anne Sch.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D Mangel

Guten Morgen Herr Dr. Paulus da sich mein Hausarzt z.Zt. im Urlaub befindet und ich erst wieder in 3 Wochen bei meiner FÄ bin, würde es mir sehr he...

Dani41

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kieselsäure Gel in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter alle drei Stunden, sie ist 3 Monate alt. Darf ich das Präparat Sikapur Kieselsäure Gel auf ...

Lena_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erneute Frage zu Augentropfen

Hallo, da ich aufgrund von einem derzeit leicht jucken Auge am Dienstag beim Augenarzt war, hat dieser mir die Augentropfen von Ursapharm Hylo Dual...

Sabrina1304

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fasd Risiko?

Guten Morgen, ich bin in der 5. Woche Schwanger jedoch habe ich kurz nach der Zeugung alkohol getrunken. 23.01 - Der erste Tag der letzten Perio...

Vanillekipferl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nervenschmerzen und Schwangerschaft mit Pregabalin und Noax

Gibt es Medikamente die man auch während der Schwangerschaft nehmen darf? Ohne Medikamente kann ich nicht mehr aufstehen, bücken, gehen, sitzen usw......

Mikkaela

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Retinol Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, im Zeitraum ssw5-ssw11 habe ich morgens und abends eine Gesichtscreme (Retinol intense 24h Creme von M.Asam; Wirkstoff Reti...

Sandra-33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dostinex und Quetiapin

Hallo Dr. Paulus, aufgrund eines erhöhten Prolaktinspiegels habe ich bisher immer das Bromocriptin eingenommen um den Wert im Normbereich zu halten. ...

Muse7505

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Narbengel Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, Spricht etwas gegen die Verwendung des Bepanthen Narben Gels mit Silikon ( weitere Bestandteile wohl Dimethicone, Dimethic...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rhinisan stillzeit

Guten Tag, Die Saison der Pollen kommt bald wieder und nun stellt sich die Frage: Darf ich Rhinisan Nasenspray benutzen? Ich stille mein Sohn, ...

KruemmelB

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet