Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Nachtrag Lokalanästhesie

Danke Herr Dr. Paulus für die rasche Antwort. Nur zwei kurze Fragen noch zusätzlich zur Muttermalentfernung. Ist der Laser auch unbedenklich in d...

Magda1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bockshornkleekapseln

Guten Abend Herr Dr. Paulus Meine Hebamme hat mir Dr. PANDALIS Bockshornklee Kapseln empfohlen um die Milch zu steigern. 2,7g am Tag. Kann es z...

Magda1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lokalanästhesie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ist eine Muttermalentfernung unter Lokalanästhesie mittels Laser in der Schwangerschaft in Ordnung? Mein Hautarzt wil...

Maja84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Danke für Ihre Antwort letzte Woche. Die Frage bezog sich auf eine TÄGLICHE Vitamin D Einnahme. Kann es dadurch auc...

Maja84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lokalanästhesie, Medikamente Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe aktuell drei Themen, die mich in meiner Frühschwangerschaft derzeit verunsichern: 1.) Für den 02.12.2020 ist...

KiKAninchen_20

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure

Lieber Dr Paulus, da wir auch Kinderwunsch haben nehme ich zur Zeit Femibion 0 mit 800 Mikrogramm Folat (800 mcg Folate: 400 mcg Folsäure und 4...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamentenrückstände

Lieber Dr.Paulus, mein Freund nimmt täglich 1 Tabletten Euthyrox 75 Mikrogramm. Er drückt sie in eine Espressotasse, schluckt sie und gibt die Tass...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ichtholan Salbe 20% in Stillzeit?

Guten Tag, ich würde gerne fragen, ob ich für ein paar Tage die Ichtholan 20% Salbe verwenden darf während ich stille - habe ich von der Hausärztin f...

erili

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, Nach einer Fehlgeburt im September wurde bei mir bei einem Blutbild das ich machen lassen habe ein TSH wert bin 3,8 festgestellt. Da dieser ...

Blade

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kalium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Frauenärztin hat mir empfohlen Magnesium einzunehmen. Da ich anfangs nur nach Bedarf Magnesium eingenommen hab...

Sandyleinn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparin bei Bettruhe? Auswirkungen auf Geburt?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde in SSW27 ein verkürzter Gebärmutterhals entdeckt und ich war nun schon 2x stationär im Krankenhaus aufgrund ...

Celina_19xx

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung kurz vor Empfängnis

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, Zunächst möchte ich Ihnen herzlich für Ihre Tätigkeit in diesem Forum danken. Gerne würde ich nun auch 2 Fragen an ...

Katzenkind

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prednisolon - Glucocorticoide und Sterilium

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder mit Rheumaschüben zu kämpfen.  In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück ...

Nightwish

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Arefam in der Stillzeit

Hallo, ich bin in der 6. ssw und mein Frauenarzt hat mir Arefam 200 mg verschrieben (morgens und abends vaginal) weil mein Progesteronwert etwas niedr...

Leea

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Paracetamol bei starken Schmerzen in den Beinen

Ich habe seit 3 Wochen so starke Schmerzen in den Beinen sodass ich mit Krücken laufen muss und auch im Liegen tun sie weh. Erst hiess es V.a. Thrombo...

xhemauki

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cefalexin 1g in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. med. Paulus, zur Behandlung von Streptococcus agalactiae (B-Streptokokken, 10.000 – 100.000 KBE/mL) als Urininfektion wurde mir die...

Mariechen0993

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? ...

Kümmel2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage bzgl. Vitamina A haltiger Creme

Hallo Herr Dr. med. Paulus, ich hatte Ihnen letzte Woche eine Frage bzgl. der Anwendung einer Vitamin A haltigen Creme gestellt, die mir von meiner...

Sarah_bunt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eiseninjection bei Kinderwunsch

Hallo, Ist es gefährlich wenn man direkt nach einer Eiseninfusion schwanger wird? Ist es besser direkt danach erstmal eine gewisse Zeit mit dem Kin...

Blade

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


verkühlt in der 12.ssw

guten tag, ich bin derzeit in der 12 ssw und nehme thyrex wegen hashimoto, selen 200xxl und femibion2. Seit gestern bin ich verkühlt hatte leicht fieb...

mimimaja

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet