Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Was soll ich einnehmenden

Hallo Dr. Paulus Bin in der 37 ssw und habe keine femibion2 Tabletten mehr.. hatte auch zusätzlich Eisen Tabletten genommen weil es meine Frauenärzti...

Derya1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium

Hallo, ist es okay 300mg Magnesium in der 15. SSW einzunehmen damit es besser mit der Verdauung klappt?

JHJH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Exiclor Lösung und Mycored Lösung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, könnten Sie mir bitte sagen, ob ich die Mykored Lösung und Exiclor Lösung gegen Nagelpilz täglich bis zum Ende der S...

Lena_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jodversorgung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Elevit 1 begonnen, das auch 150 Mikrogramm Jod enthält. In...

Karla00

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


mirtazapin

halloo wie gefährlich ist mirtazapin in der dosierung 3.75 ?

martina1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amineurin 25mg

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bräuchte Ihre Hilfe. Ich bin 43 Jahre alt und ich habe eine 5- jährige Tochter. Die erste Schwange...

Brigi78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Dermovate während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unser Sohn ist bereits 13,5 Monate alt und wird eigentlich nur noch abends/nachts gestillt. Nur ganz selten noch ggf...

pezpez

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Quercetin nochmal

Danke für ihre Rückmeldung. Wenn es erbgutverändernde Wirkung hat, was bedeutet das nun für mich wenn ich es in der SS regelmässig genommen hatte:(

Papillon

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen, hoffentlich baldigen, Corona Impfung. Ich stille mein Kleinkind noch ...

surikate

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schmerzsalbe

Guten Tag, Ich habe seit ein paar Wochen ziemlich starke schmerzen, sogar schon beim Gehen, vom Rücken ausstrahlend in die Leiste, da sich mein Beck...

BluGa21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Quercetin in der SS

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe sowohl Quercetin und 5 HTP vor der SS genommen. Da auf den Bakcungen etc. nichts stand, habe ich es auch die bisherig...

Papillon

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Onkologische Medikamente/Untersuchungen

Lieber Dr. Paulus, ich (Frühschwangerschaft 6 SSW) habe eine Nachbarin, die wegen Brustkrebs behandelt wird. Soweit ich weiss mit Bestrahlung. Aber...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wala Majorana vaginalgel

Hallo, habe seit 2 Monaten mit Bakterien zu kämpfen und schon 3 mal Antibiotika genommen. Bin aktuell in der 31. SSW und habe sehr starke Schmerzen in...

LeaundMarvin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium

Guten Tag, Ich bin in der 31ssw und habe immer wieder übungswehen. Meine hebamme sagt,dass die maximale dosierung von magnesium verlangt 3×2 Tablet...

Marylin8

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Äußerliche Anwendung von Methylenblau

Hallo Dr. Paulus, ich war am Mittwoch wegen eines Verdachts auf Gürtelrose bei einem Hautarzt. Dieser hat mir Methylenblau auf die betroffene Stelle a...

Annaella

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anpassungsstörungen

Guten Tag, Ich habe in der Schwangerschaft Sertralin nehmen müssen allerdings habe ich es auf 25mg runtergefahren. Mein Kind ist mittlerweile 3 Mo...

Niklas

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reste Reinigungsmittel auf Geschirr

Guten Tag, Ich habe die Fächer des Kühlschranks zur Reinigung in die Spülmaschine gestellt und dort mit Sagrotan Kückenreinigungsmittel besprüht, d...

Mariechen123!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Valtrex während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe heute aufgrund einer vermutlichen Gürtelrose oder evtl. anderen Herpeserkrankung Valtrex verschrieben bekommen. ...

Nicki1609

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Überdosierung Folsäure und B Vitamine

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin heute 5+2. Vor vier Wochen fing ich an, neben den Kinderwunschpräparaten auch Magnesium zu nehmen. Leider hande...

Happy2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet