Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 11.05.2011, 14:11 Uhr

Mispeln .... Marmelade kochen

Hallo,

hab in einem Roman gerade gelesen, dass die Heldin Mispelmarmelade kocht. Prompt waren sie diese Woche bei Netto im Angebot. Ich kenn die Frucht überhaupt nicht ....
Und nu ?

Hab mal ein bisschen gegoogelt ... man muss die Dinger (ganz?) mit Wasser (oder SAft? welcher ) kochen, dann durch ein Sieb abstreifen (muss das sein - geht das anders? einfacher?) und dann wiegen, Gelierzucker 2:1 dazu, nochmal kochen.

Irgendwelche raffinierten Ideen zum "aufhübschen "?

Vanillezucker ?
Sekt ?
anderer Alkohol ?

Wär super, wenn Ihr mir helfen könntet

Lg
Heike

 
1 Antwort:

Re: Mispeln .... Marmelade kochen

Antwort von kuechenchefin am 11.05.2011, 14:17 Uhr

1 kg Mispeln
1/2 l Wasser
500 gr. Rohrzucker, fein
4 EL Rum
4 bis 6 EL Apfelpektin-Pulver

Zubereitung:

Mispeln waschen, schälen (sonst wird die Marmelade braun) und durch ein Sieb streichen. Mit 1/2 Liter Wasser bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Es entsteht eine pürree-artige Masse. Häufiges Umrühren ist anzuraten.

Mit dem Rum abschmecken, das Apfelpektin-Pulver einrühren und die Gelier-Probe machen.

In Schraubgläser mit luftdichten Deckeln heiß einfüllen.

such mal unter mispelmarmelade,gibt tolle rezepte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Marmelade kochen

Hallo ihr lieben, ich bin nicht sehr oft auf dieser Seite, habe dennoch eine für mich sehr wichtige Frage!!! Ich habe am Montag Erdbeermarmelade gekocht, extra mit dem Speziellen Zucker für Erdbeermarmelade, aber trotzdem ist meine Marmelade nicht richtig was ...

von FelixH 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade kochen

Marmelade kochen

Hallo, wollte am WE das 1. mal Marmelade kochen und hab da ein paar Fragen... Kann ich diese leeren babygläschen nehmen,halten die dicht genug??? Muß ich die Marmelade bis zum Rand füllen oder etwas Luft lassen??? Wie lange ist die Marmelade dann haltbar??? Und ...

von 3xMammi35 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade kochen

marmelade ohne kochen

hi, ich hab heut morgen probiert, erdbeermarmelade ohne kochen zu machen. auf dem gelierzucker stand 1kg früchte und 500 g zucker. wir wollten aber nicht so viel, also hab ich 200 g früchte und 100 g zucker genommen. hab die früchte püriert und den zucker rein. das war dann ...

von ninsche 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade kochen

Marmelade ohne kochen

Hallo, es gibt ja zur Zeit in vielen Läden diesen Zucker wo man Marmelade ohne Kochen machen kann. Einfach Früchte und diesen Zucker pürieren... Hat das schon mal jedmand gemacht, wie schmeckt es und vor allem wie lange ist das dann haltbar ...

von MamaFlix 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade kochen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.