Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Puzzle und Playmobil

Thema: Puzzle und Playmobil

Hallo an alle, meine Kleine ist jetzt 26Monate. Sie puzzlet die Holz und Papppuzzle wie ein Weltmeister, vorallem auch ausdauernd.( 10 Teile ca.) Leider habe ich bisher für das Alter keine anderen gesehen. Langsam habe ich das Gefühl,daß sie langweilig werden. Kennt ihr Alternativen? Desweiten ab wann würdet Ihr Playmobil zum Spielen geben? Steht ja meist erst ab 4Jahre, aber mit den Figuten usw. dürfte doch eigentlich nichts passieren oder? LG Sabine

von strandkrabbe30 am 06.03.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

so lange es keine 500 teile puzzle sind kauf halt einfach eins mit mehr teilen. mit playmobil spielt meiner seit er ein jahr alt ist. die kleinen teile kommen immer weg und schon kann nix passieren

von TiBi2009 am 06.03.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von TiBi2009

hallo, wie die vorschreiberin schreibt,die kleinen teile kommen eben weg.es gibt auch puzzle ab 18 monate, 3 jahre....usw ich denke nicht dass dein kind unbedingt zu klein ist für playmobil. LG marijana

von marijanam79 am 06.03.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von marijanam79

So einfach ist das aber nicht, da sich von den Figuren z.B. die Frisuren etc. ablösen. So ne verschluckte Plamobil-Perrücke kann tötlich sein.

von mozipan am 06.03.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von mozipan

Ja, genauso wie ein Kieselstein. Aufpassen muss man auf Kinder in dem Alter ja eh immer. Die klettern ja auch überall rauf und fallen runter...

von Häsle am 06.03.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Playmobil (das normale, nicht das 123) hatte meine Tochter schon mit ca. 1,5 Jahren. Die Kleinteile hab ich damals noch weggeräumt. Lego Duplo ist auch schön für das Alter. Das finde ich besser als Playmobil 123, weil man da nicht mal die Arme der Figuren bewegen kann. Das hat meiner Tochter gar nicht gefallen. Bei Puzzles hab ich noch nie auf's Alter geschaut, und bei anderen Spiel- und Malsachen auch nicht. Kauf halt einfach mal ein schönes Rahmenpuzzle mit mehr Teilen und schau, ob sie das schon machen will und kann. Wenn nicht, hebst du es auf für später.

von Häsle am 06.03.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Wir haben Lego Duplo und damit spielt unser Sohn seit er anderthalb ist. Puzzle interessieren ihn (noch) nicht. Meine Tochter war da auch nie ranzukriegen. Der gleichaltrige Sohn einer Freundin hat schon mehrere hundert Teile gepuzzelt, da war sie mit einem 60 Teile Puzzle noch total überfordert. Sie mag andere Sachen lieber. LG

von dennethw am 06.03.2012, 11:59



Antwort auf Beitrag von dennethw

Meine Kleine hat zum 2. Geburtstag Playmobil geschenkt bekommen, weil sie die bei älteren Kindern gesehen hatte und die supertoll fand. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie sehr geschickt ist und schon seit längerem nichts mehr in den Mund steckt. Die allerkleinsten Teile habe ich aussortiert, wenn gleichaltrige Kinder kommen, räume ich die Playmobil weg, da man nie weiß, ob sie ein Kind in den Mund steckt oder kaputt macht. Das kommt also echt aufs Kind an. Auch bei vielen Spielen steht nur deshalb ab 3, weil kleine Teile dabei sind, nicht weil 2-jährige damit überfordert wären. Wenn du meinst, dass die Spielsachen geeignet für dein Kind sind, würde ich sie kaufen, auch wenn die Altersangabe nicht genau stimmt. Bei uns ist das auch bei Büchern immer so, Bücher ab 2 langweilen meine Maus, es muss schon ab 3 oder 4 draufstehen.

von Minichefin am 06.03.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Bei Puzzeln achte ich nicht aufs Alter, sondern darauf was mein Sohn kann. Er ist jetzt fast 3,3 J und macht Puzzel mit 25 bis 40 Teilen. Mit Playmobil spielt er seit er 2,4 J alt ist. Anfangs haben wir die ganz kleinen Teile weggepackt und ihm nur Figuren und Autos gegeben. Zu Weihnachten hat er ein Feuerwehrleiterwagen von Playmobil bekommen und auch mit den Kleinteilen kann er gut umgehen. Bis jetzt fehlt noch nichts und er nimmt auch nichts in den Mund. LG

von knubbelmaus.g am 06.03.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Wir haben ein Puzzleset von "GRANNA" (Tierchen ) für 2-4 Jahre geschenkt bekommen, da sind 4 Puzzle mit 4,6,9 und 12 Teilen drin. Die sind ohne Rahmen also auch etwas schwieriger. Meine Kleine (27 M) macht die neuerdings sehr gerne- das mit 4 Teilen geht schon alleine- bei den anderen helfe ich mit.

von kimmimaus am 06.03.2012, 20:36