Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne 01-07-07 am 16.05.2012, 7:04 Uhr

IVF Kostenübernahme durch die KK

Morgen,

ich wollte mal fragen, gebt es unter euch jemanden, bei dem die IVF Kosten voll von der Krankenkasse übernommen worden sind. Ich weiß normalerweise übernehmen die nur 50 %. Aber gibt es vielleicht doch Ausnahmen.
In meinem Fall ist es nämlich so, daß ich Verwachsungen im Bauchraum habe. Die wurden zwar zweimal per Bauchspiegelung entfernt aber kommen immer wieder. Und leider sind die Eileiter dadurch verformt.
Mein Arzt meinte, daß ich große Chancen habe, gleich durch die künstliche Befruchtung schwanger zu werden. Deshalb will ich die KK fragen, aber ich wollte erst wissen, ob sowas überhaupt möglich ist.

Vielen dank schonmal

 
9 Antworten:

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Hexhex am 16.05.2012, 11:17 Uhr

Hallo,

nein, die Ursachen dafür, dass eine IVF nötig wird, spielen bei der Kostenübernahme keine Rolle. Ob es Verwachsungen sind, oder hormonelle Probleme, oder Probleme mit den Spermien des Mannes ist also völlig egal. Eine mehr als 50prozentige Beteiligung der Kasse wirst Du wegen der Verwachsungen (die ja übrigens nichts Unübliches oder Seltenes sind) leider nicht bekommen.

LG und *daumendrück* für die IVFs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Fru am 16.05.2012, 13:39 Uhr

naja....mein Mann hatte keine Spermien, auch nen Grund für ne künstliche Befruchtung, aber kein Grund für eine vollständige Kostenübernahme...

wir haben für eine Behandlung so um die 3000 Euro gezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Sandra-und-Steve am 16.05.2012, 16:20 Uhr

Hallo,

Wir selber müssen auch eine IVF machen und ich habe fast das gleiche Problem wie du, unsere Krankenkasse übernimmt das erste mal nur 50 % das zweite und dritte mal alles nur ich muss die Medikamente selber bezahlen, das vierte mal wird genauso wie das erste mal übernommen.

Für unsere erste Behandlung bezahle ich 800 € Medikamente und und 1600 für die Behandlung. Es wird nie eine volle Kostenübernahme übernommen, da man immer die Medikamente selber bezahlen muß.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Sonne 01-07-07 am 16.05.2012, 19:27 Uhr

Danke für eure Beiträge. Es ist nur so, daß ich angst habe, daß es beim ersten Mal nicht funktioniert, denn andere Versuche können wir uns nicht leisten.
Viel Glück euch allen

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von moniko am 16.05.2012, 19:57 Uhr

also wir hatten drei ivf. und genau drei hat die krankenkasse zu 50% bezuschusst. es hat gleich beim ersten mal geklappt, jedoch hatte ich leider eine fehlgeburt. der zweite versuch war negativ und der letzte wieder positv und nun werden unsere zwillinge nächsten monat ein jahr. für mich war immer klar das ich alles dafür tue ein kind zu bekommen. der wunsch war so groß. für die drei male hatten wir uns alles zusammengesparrt. hätte es nach dem dritten versuch nicht geklappt, hätten wir auf jeden fall einen kredit aufgenommen. ich weiß das ich ohne kinder niemals glücklich geworden wäre. setz dich nicht so unter druck das es beim ersten mal gleich klappt das ist auch nicht gut.
ich wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Sandra-und-Steve am 17.05.2012, 11:39 Uhr

Hallo,
da muss ich meiner Vorsprecherin recht geben,
nicht unter druck setzten lassen.
Manche Leute bezahlen fast einen Kleinwagen um Ihren Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen und das werde ich auch, wenn es bei uns nicht klappt. Klar habe ich genauso angst das es beim ersten mal nicht funktioniert, doch ich sage mir ich bin alle Wege bis dahin gegangen, habe alles überstanden bis zur Einsetzung, doch dann liegt es nicht mehr an mir ich kann es nicht mehr beeinflussen, dann liegt es an der Natur.
Nur nicht drauf versteifen...

Wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Panara1305 am 17.05.2012, 17:42 Uhr

Hallo!
Auch ich habe mehrere Bauchspiegelungen (insg. 7) wegen Verwachsungen, Cysten, Endometriose hinter mir. Wir haben uns letztes Jahr auch für eine IVF entschieden. Aufgrund weniger Eibläschen ist daraus letztendlich eine ICSI geworden. Wie die Mädels vor mir schon geschrieben haben, ist es der KK egal, welche Vorgeschichten man hat. Die übernehmen die Hälfte der Kosten.
Wir hatten ca. 3000 Euro an Kosten, inkl. Medikamente, Narkosemittel, Spritzen und Einfrieren von restlichen befruchteten Eizellen. Die Ärzte arbeiten in den meisten Fällen mit Rechnungsstellen (bei mir war es Mediserv) zusammen. Die Rechnungen für die Behandlung (NICHT die Medis) kommen dann von da und man hat mit denen die Möglichkeit auch Teilzahlungen zu vereinbaren. So haben wir es gemacht und hatten dann nicht den Batzen Geld auf einmal zu zahlen.

Ich befinde mich nun nach der ersten ICSI mit zwei eingesetzten, befruchteten Eizellen, mit Zwillingen in der 25.SSW und freue mich tierisch auf die beiden.

Drücke Dir alle Daumen, dass alles gut verläuft und Du vielleicht auch dieses Glück hast, nur eine Behandlung zu benötigen!

Liebe Grüße,
Nathalie mit Matti & Malina im Bauchi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Sonne 01-07-07 am 19.05.2012, 8:54 Uhr

Vielen dank für eure Beiträge. Natürlich will ich auch alles dafür tun, um Schwanger zu werden. Nur manchmal kann man nicht mehr machen, leider. Aber ich werde es versuchen. Und wenn man vielleicht Teilzahlungen machen kann, wäre das super.
Es ist gar nicht so leicht, den Kopf abzuschalten!


Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF Kostenübernahme durch die KK

Antwort von Panara1305 am 19.05.2012, 17:34 Uhr

Drücke Dir ganz feste die Daumen - und diese Kostengeschichte bekommt man auch irgendwie geregelt.

Hier, das ist die Abrechnungsfirma der Arztkosten: www.mediserv.de. Zu Mindest waren die es bei mir. Teilzahlung geht definitiv - sprich Deinen Arzt einfach mal drauf an.

Das wird schon alles!!!!!



LG,
Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF - bei wem hat geklappt ??

Hallo Mädls, kurz zu mir: ich bin 25, leider bereits seit 3 Jahren erfolglos in der Kinderplanung. Mein Mann ist 29. Sind jetzt in der Kiwu Wels gelandet. Kann jemand von seinen Erfolgen durch IVF erzählen und uns Mut machen?!! Ich hab so Angst davor und vor allem von ...

von Lollena 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF- Transfer Frage.. Sorry etwas lang..

Hallo, eigentlich befinden wir uns im 3. IUI Zyklus gestern hatte sich allerdings rausgestellt das ich 5 grosse Follis habe, die Ärztin wollte 3 Follis wegpunktieren, dies wollte ich aber nicht somit haben wir auf IVF umgeschwenkt.. Heute war dann aufeinmal nen 6. zusehen ...

von sunnywoman28 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kosten für IVF

Der Eigenanteil einer IVF ist mit ca. 1500€ pro Versuch kein Pappenstiel. Man kann ihn am Ende des Jahres über die Steuer geltend machen aber erstmal muss man eben 1500 oder auch 3000 für 2 Versuche oder auch 6000 für 4 Versuche im Jahr aufbringen. Für einen Normalverdiener ...

von mf4 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

neu hier... Und wird zur IVF geraten

Hallo, komme mal aus dem Bitte noch ein Baby Forum rüber. Ich bin 25 Jahre alt verheiratet und wir haben einen Sohn 2007 geboren ganz spontan schwanger geworden nach absetzten der Pille. Ich hatte 2 EileiterSS beide im rechten Eileiter der angeblich frei ist, wurden auf ...

von Sille20 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Verhalten nach Transfer ( IVF)

Hi ihr Lieben ich wollte euch nur mal eine kurze frage stellen. Ich habe noch 6 Tage bis Bluttest nun bin ich aber Erkältet und würde gerne Baden gehen um ein bisschen zu entspannen! Was meint ihr kann ich das machen oder ist das noch zu früh? Liebe Grüße ...

von kathleen23 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Zwillinge :-)

Hallo meine süßen, ich hätte mich ja sowieso gemeldet, hatte aber gestern noch den letzten termin in der Kiwuklinik, den ich noch abwarten wollte. So... mein Arzt hat mich darum gebet hier mal noch eine zusammenfassenden positiven abschluss zu finden, da er meinte es wären ...

von lilliput1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF ab welchen Zyklustag beginnt die Behandlung?

Hallo Ihr Lieben, wir stehen jetzt kurz vor einer IVF und ich hoffe jemand von euch kann mir meine Fragen beantworten? Ab welchem Zyklustag fängt die Behandlung an? Ich habe gestern mit der Klinik telefoniert und die haben gesagt ich soll am 16 Zyklustag vorbei kommen! Wann ...

von kathleen23 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und es möge beginnen :-)

Hallo meine lieben, wollte euch nur mal erzählen wie´s im moment aussieht. Also heute ist mein 2. ZT und am 5. ZT beginne ich mit den Spritzen, am 25. Jan. hab ich den 1. kontrolltermin in der kiwuklinik und mein herzallerliebster göttergatte kommt am 24. Jan. (nach 2 ...

von lilliput1984 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wie lange Vorbereitung auf IVF?

Hallo Ladies! Mein Mann und ich werden uns wohl in ein paar Monaten an eine Kiwu-Praxis wenden. Da "sein Nachwuchs" seit ein paar Jahren in der Samenbank lagert, ist von vornherein klar, dass es eine IVF werden wird. Bei mir sind bisher keine Hindernisse bekannt, wobei das ...

von Maggie77 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF kein drumherum kommen mehr :-(

Hallo zusammen, hatten ja nun vor einer Woche den termin wo die durchgängigkeit überprüft werden sollte, dies war allerdings ein echt schlimmes ergebnis, es kam nix gutes dabei rum, nun hatten wir einen termin für das gespräch der ivf, wir kommen nicht drum herum. Jetzt ist ...

von lilliput1984 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.