Verkrampfung der Zehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Verkrampfung der Zehen

Mein Sohn (22 Monate) hatte nach seiner Geburt ein ausgeprägtes Kiss Syndrom, d.h. starke Blockierungen im Hals- und Lendenwirbelbereich, Blockierung der Schädelplatten sowie eine dauerhafte Muskelspannung, d.h. die Hände und Finger waren immer verkrampft. Mit orthopädischen Behandlungen, Manueller Therapie und viel Gymnastik haben sich diese Probleme gelöst und er ist heute ein sehr aktives Kind. Vor einigen Wochen habe ich nun festgestellt, dass er die Zehen dauerhaft einzieht, so dass er in der Beuge und zwischen den Zehen manchmal richtig wund ist. Er kann die Zehen auch gerade machen, aber wenn er sitzt oder auch beim Laufen (mit und ohne Schuhe - die Schuhe sind nicht zu klein!) krümmt er immer die Zehen. Er läuft ganz normal auf dem ganzen Fuß, nur eben mit eingezogenen Zehen. Kann das wieder von irgendwelchen Blockierungen kommen? Oder ist das nur eine Angewohnheit? Was kann ich dagegen tun, denn auf Dauer kann das ja nicht wirklich gesund sein für die Fußstellung (bspw. die Fußnägel wachsen schon ganz rund um die Zehen herum) und das Laufverhalten (er stolpert sehr oft und fällt hin). Der Kinderarzt meinte das sei eine "Macke", die sich verwächst und wir sollen ihn nur immer mal wieder darauf hinweisen! Vor einigen Wochen konnte er auf einmal für einige Tage gar nicht mehr Laufen. Die Ärzte im Krankenhaus meinten das sei ein sog. Hüftschnupfen, der bei Kindern häufig vorkommt, aber keine Bedeutung hat. Sind das wirklich alles nur Zufälle ohne Zusammenhang? Ich mache mir wirklich große Sorgen, weil uns damals auch alle gesagt haben, er sei halt ein Schreikind und dabei muss er wirklich große Schmerzen gehabt haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 10:44



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Hallo, man kann anhand des 1. Abschnittes Ihrer Beschreibung erkennen wie man Sie von Anfang an mit unsinnigen Diagnosen und den daraus folgenden Therapieformen verunsichert hat. Ein neueres Problem war der so gen. „Hüftschnupfen“ (Coxitis fugax), der wenn er richtig diagnostiziert wird, „Schnupfen“ heißt, weil er wie ein Schnupfen ohne Folgeschäden wieder verschwindet. Dies wiederum hat nichts mit Ihrem aktuellsten Problem zu tun. Das Krallen der Zehen als „Macke“ zu bezeichnen halte ich für etwas oberflächlich. Von der Vorstellung mit irgendwelchen Blockierungen sollten Sie sich lösen, denn das sind Aussagen von Leuten die an etwas glauben, dass es nicht gibt. Etwas schwerwiegend Krankes steckt sicher nicht dahinter, aber wenn es zu wunden Stellen in der Zehenbeuge kommt, so würde ich das nicht tolerieren. Sie haben die Möglichkeit durch die Untersuchung des Kindes bei einem Kinderneurologen oder in Klinik in der neurophysiologischen Abteilung Klarheit über die motorische Entwicklung zu bekommen. Sollte die Untersuchung einen normalen Befund ergeben, würde ich wegen den wunden Stellen zwischen den Zehen einen erfahrenen Kinderorthopäden oder sogar Fußchirurgen aufsuchen. Seien Sie durch den Ausdruck Fußchirurg nicht verschreckt, es geht hier nicht um einen möglichen operativen Eingriff, sondern die Fußchirurgen sind heute auf einem sehr modernen Stand wie man mit speziellen Einlagen o. ä. dem entgegenwirken kann. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.11.2008



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Sehr geehrter Herr Dr.Remus; Ein großes Kompliment für Ihre Arbeit. Sie schaffen es in klarer und fundierter Weise,mit etlichen Desinformationen und modischem Scharlatanerie-Schnick-Schnack aufzuräumen. Vielen Dank dafür. Das könnte Sie interessieren: http://www.quackometer.net/blog/2008/08/they-are-bone-doctors-arent-they.html

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 17:38



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Ihre Meinung über die sogenannte Osteopathie würde mich mal interessieren. Ich halte das für einen Scharlatanerie-Betrug,der sämtliche anatomischen und physioloschen Fakten negiert.

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 14:32



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Hallo Rico, ich habe Ihrer vernünftigen Aussage über die Osteopathie nichts mehr hinzuzufügen und freue mich über Ihre klaren Erkenntnisse. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.11.2008



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Das freut mich sehr. Hier steht so Einiges darüber: http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2325&time=1227202096

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 18:18



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Auch und gerade Kinderärzte könnennen viel von ihm lernen - bzw.finden seriöse Kinderärzte bei ihm Bestätigung für ihre Sichtweisen. Dazu: http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=10931&time=1227546664

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 18:33



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Sehrt geehrte Herr Remus; Was halten Sie von den Bobath - und Vojta-Therapie? Ein seriöser wisschaftliche Wirkungsnachweis ist meines Wissen inexistent.

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 16:33



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Dr. Behrmann... das ist doch dieser furchtbare Mensch, der unter der Bezeichnung "Kinderarzt" in kidmed sein Unwesen treibt und wahre Haßtiraden auf alles und jeden absondert - Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, dumme Eltern - sollte er auch hier auftauchen? Die Ausdrucksweise jedenfalls ist frappierend ähnlich - "Scharlatanerie-Betrug" führt er dauernd im Mund...

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 10:56



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

Dr. Remus hat ja meine Ansicht voll und ganz bestätigt. Es wäre gut,wenn Sie statt Diffamierungen Argumente brächten.

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 13:28



Antwort auf: Verkrampfung der Zehen

dr behrmann sagr wenigstens klar, was unsinn ist und ich bin froh, dass die mediziner hier das auch ganz klar benennen und hier stellung auch auf nachfrage beziehen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zehen übereinander

Hallo, meine Tochter hat ein beiden Füßen zwei Zehen übereinander den 2. und 3. Zeh. Der Orthopäde sagte, das legt sich, sobald sie steht und läuft und Druck drauf kommt. Meinen Sie mann muss das irgendwie behandeln oder hat der Orthopäde recht? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate.


Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft seit ca. 3 Wochen frei. Ich beobachte, dass die grossen Zehen eher nach innen als gerade noch vorne zeigen, so als wollte er sich festkrallen mit den Zehen. Wenn ich ihn auf dem Arm halte, dann "krallt" er sich ganz natürlich auch so fest, wenn er Halt sucht. Ist das normal oder muss ich ihn untersuc...


Krumme Zehen normal??

Sehr geehrter Hr. Lohmann Mein Sohn, 18 Monate, hat einen krummen Zeh auf beiden Füßen und zwar ist es der 4 Zeh auf beiden Seiten. Das war nicht von Geburt an so, dass ist ungefähr seit einem halben Jahr so. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts und mich stört es auch nicht aber mittlerweile wird es immer schlimmer, die beiden Zehen sind schon...


Krumme Zehen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6 J) ist jeweils der Zeh neben dem großen Zeh, im oberen Bereich, zur Seite gekrümmt. Es sieht so aus, als ob er immer zu kleine Schuhe tragen würde, obwohl ich auf die Schuhgröße sehr genau achte und er jetzt im Sommer quasi nur barfuss läuft. Muss ich das kontrollieren lassen? Wie könnte sowas denn überhaupt korr...


Zehen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 3,5 Jahre hat schon immer ein paar besondere Zehen. Ihr großer Zeh ist der kleinste und der mittlere der größte Zeh. Nun aber wächste, an beiden Füßen, der mittlere Zeh im Bogen unter den 2. Zeh (wenn man vom großen Zeh aus zählt)... Sollte man deshalb beim Kinderarzt vorzeigen? Viel...


Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter (8 Monate alt) beim rechten Fuß die Zehen häufig ohne Reiz von außen in der Position hat, wie sie beim Greifreflex gegeben ist. Vor allem der große Zeh ist dabei stark gekrümmt. Meist beim Sitzen auf dem Schoß kann man das beobachten, aber auch wenn sie liegt, scheint das die "...


Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...