Verwächst sich eine Rectus Diastase?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Verwächst sich eine Rectus Diastase?

Hallo, Ich war heute mit meinem 26 Monate altem Sohn beim Orthopäden. Der Orthopäde hat meine Befürchtung bestätigt, mein Sohn hat eine Rectus Diastase, komplett über die ganze Länge. Dies beobachte ich nun schon seit seiner Geburt. Unser Kinderarzt hat bisher immer gesagt, dass es sich verwächst, allerdings hat er sich den Bauch bzw. die Rectus Diastase nie angeschaut, nur durch den Body kurz abgetastet. Deshalb bin nun mal zu einem Orthopäden. Aber ich finde es ist immer schlimmer geworden und der Spalt immer größer. Zuerst konnte ich nur mit dem kleinen Finger "reingreifen" nun passt schon der Daumen rein. Mein Sohn kann sich aus der Rückenlage nicht aufrollen, nur über die Seite. Er konnte auch nicht als Baby die Zehen zum Mund bringen und kann jetzt die Wirbelsäule auch nicht gut einrollen. Er sitzt immer sehr bucklig, von Klein an. Im Allgemeinen ist er sehr fit und aktiv und ich biete ihm viele Bewegungsmöglichkeiten an. Nun hat der Orthopäde heute mir nur eine Überweisung zur Kinderchirugie gegeben und gesagt, dass ich damit beim Orthopäden beim falschen Arzt bin. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich ein Rezept für Physiotherapie bekomme und das es noch ohne OP zu behandeln wäre. Irgendwie scheint eine Rectus Diastase bei Baby/ Kleinkind eher selten zu sein, weil noch niemand im Umfeld davon gehört hat. Gibt es konservative, physiotherapeutische Behandlungen dafür? Ab welcher Spaltbreite wird/muss ein Kleinkind operiert werden? Kommt so was häufiger vor und verwächst es sich noch, wenn er es schon als Baby hatte? Ich möchte natürlich vermeiden, dass er später Rücken- bzw. Haltungsprobleme hat. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung Mit freundlichen Grüßen Stefanie

Mitglied inaktiv - 22.10.2012, 23:38



Antwort auf: Verwächst sich eine Rectus Diastase?

Das ist schwer für mich zu benatworten, ohne ihr Kind untersucht zu haben - wenn die Diastase größer wird, muss schon eine OP in Betracht gezogen werden. Ich glaube, dass Sie mit Ihrem Kind bei einem Kinderchirurgen die richtige Einschätzung erhalten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verwächst sich einer Kopfverformung?

Hallo Herr Lohmann, Mein Sohn wurde vor 5 Wochen mit Hilfe einer saugglocke geboren. Nun hat er einen sehr langgezogenen Kopf. Nicht rund sondern eher einen eierkopf. Man sieht genau das er mit der Glocke geholt wurde. Man sagte mir das würde innerhalb weniger Tage weggehen. Aber wahrscheinlich meinten sie die beule durch die Glocke. Die ist aber...


Verwächst sich die X-Beinstellung bei 2 1/4 jährigem Mädchen?

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine tochter ist im September 2 Jahre alt geworden und seit dem ist mir die deutliche X-Beinstellung erst aufgefallen. Das linke Bein scheint noch etwas mehr betroffen, da sagt meine Tochter morgens selbst " das Bein will nicht so richtig" bei der Bewegung wird es dann aber besser. Ich muss dazu sagen, dass sie ein Kind w...