unklares Wirbelsäulenproblem

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: unklares Wirbelsäulenproblem

Sehr geehrter Prof. DR. med. Lohmann, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und entwickelt sich motorisch super. Er kann alleie aufstehen, an Gegenständen laufen, sich über beide Seiten drehen... also alles im normalen Bereich. Leider hat er am CTÜ ein unbewegliches Wirbelsegment, wenn er sitzt spürt man es als kleine "Beule", sobald er sich aufrichtet wird es weniger ist aber immer da. Nach Kinderarzt, Orthopäde und Physiotherapeutin waren wir nun noch mal bei einem Manualmediziner, der außer eine unbeweglichkeit in alle Richtungen aber leider mehr nicht feststellen konnte. Er riet uns zu einem MRT, da er meint das man auf einem Röntgenbild nichts deutlcih erkennen würde. Die Dame aus der Kinderorthopädie meinte das wäre völliger Quatsch, wir sollten im Januar zur Skoliosesprechstunde kommen. Nun meine Fragen, was macht Sinn, Röntgen oder MRT? Ist es nis Januar nicht etwas lang da ja seine mototische Entwickling weitergehen muss? Und ist eine Skoliosesprechstunde das richtige, da es ja in dem Sinne keine Skoliose ist? UNd können sie eine Kinderorthopädie in Mitteldeutschland/Ruhrgebiet empfehlen? Vielen lieben Dank

von GoldigeZeit am 13.11.2017, 09:10



Antwort auf: unklares Wirbelsäulenproblem

Zunächst einmal verlieren Sie jetzt keine Zeit in der Entwicklung - zunächst ist ein Röntgenbild sinnvoll. Ein MRT müsste vermutlich in Narkose stattfinden. Zunächst wäre ein niedergelassener Kinderorthopäde sinnvoll - eine Kinderorthopädie mit komplexer Spezialsprechstunde wäre z.B. in Münster vom Ruhrgebiet erreichbar. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2017