Spitzengang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Spitzengang

Hallo Dr. Remus, unsere Tochter ist 2 Jahr und 11 Monate alt. Letztes Frühjahr hat ein Orthopäde ihr nach 2-minütiger Untersuchung Einlagen wg. Spitzengang" verschrieben, die sie bis zum Sommer auch regelmäßig getragen hat. Im Sommer lief sie dann viel barfuß. Nun hat sie bald wieder einen Termin und ich bin verunsichert. Sie läuft oft auf Zehenspitzen - insbesondere, wenn sie zu rennen beginnt, aber wenn wir sie darauf hinweisen läuft sie normal. Beim Sport springt und tobt sie auch normal. Auch beim Spielen im Stehen steht sie auf dem ganzen Fuß. Müssen wir uns Sorgen machen? Ich dachte, dass sich die Kinderfüße noch weiterentwickeln und sich das dann geben würde?! Es wurden keine Verformungen, Verkürzungen oder Ähnliches festgestellt....sind Einlagen da unbedingt nötig? Müssen die Einlagen dass ständig getragen werden? Freundliche Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 18:42



Antwort auf: Spitzengang

Hallo, wenn Ihr Kind jetzt knapp 3 Jahre alt ist und immer noch auf Zehenspitzen läuft, so kann es immer noch ein gewohnheitsmäßiger (habitueller) Spitzengang sein. Ich würde aber in diesem Fall nicht einen Orthopäden aufsuchen, sondern das Kind von einem mit der Kinderneurologie vertrauten Kollegen/Kollegin aufsuchen. In der Klinik sind das die neurophysiologischen Abteilungen. Wenn dort aufgrund der Untersuchung die motorische Entwicklung in Ordnung ist, dann handelt es sich um einen habituellen Zehenspitzengang, der sich von alleine begibt. Nicht sinnvoll ist es, die Kinder zu korrigieren, das bringt auf Dauer gar nichts und ganz sinnlos ist eine Einlage, die bringt überhaupt nichts. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 22.09.2009