Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!
 
 
  Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

  Zurück

Schuhe schädlich

Lieber Prof. Dr. Lohmann,

Meine Tochter ist acht Monate alt. Genauso wie ihr Bruder damals scheint sie nicht viel vom krabbeln zu halten (er ist damals drei Wochen gekrochen und danach direkt gelaufen)

Seid sie da ist will sie immer nur stehen. Zieht sich auch hoch sobald sie die Möglichkeit hat und steht relativ sicher auf ihren kleinen Beinchen.
Sie hat bis jetzt immer nur Krabbelschuhe angehabt.
Doch jetzt wo das Wetter nass knd halt wird überlege ich halt was ich ihr an die Füße ziehen kann wenn wir beispielsweise im Garten oder auf dem Spielplatz sind und sie aus dem Kinderwagen möchte.
Ich mag diese überziehschuhe für die Krabbelschuhe nicht. Sie rutscht darin hin und her und das kann ja auch nicht gut sein.

Ist es sehr schädlich wenn ich ihr nur für draußen wenn sie außerhalb des Kinderwagens ist (im Kinderwagen würde ich sie wieder ausziehen) Lederschuhe mit einer komplett biegsamen weichen Sohle hole?

Kann das ihren Füßen Schaden?

Oder hätten sie sonst noch eine Idee?

Und ist es außerdem gut von mir ihrem ständigen Drang zu stehen nachzugeben. Sie liegt zu Hause auch viel auf dem Boden und ich versuche täglich ihr das krabbeln schmackhaft zu machen.
Aber sie rollt sich lieber überall hin wenn es schnell gehen muss oder wenn sie ganz ehrgeizig ist robbt sie ein kleines Stück vorwärts.
Wie gesagt ihr Bruder war genauso nur das er sie nie irgendwo hoch gezogen hat. Er hat das laufen aus dem sitzen begonnen.

Vielen Dank für Ihre Mühe


von Myfairlady11 am 05.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Schuhe schädlich

Ihr Kind braucht Schuhe, wenn Sie nach draußen gehen mit . Ihr Plan ist für die Schuhe richtig.
Ihr Kind hat den Drang zu stehen, - warum wollen Sie sie bremsen?
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 08.10.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie:

Schuhe weiter vererben?

Hallo Herr Lohmann, mich interessiert folgende Frage: Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und ihre Schwester (1) könnte theoretisch die gut erhaltenen Schuhe ihrer Schwester auftragen, soweit diese von Größe und Weite her passen sollten. Da beide im Oktober geboren sind, ...

smarties85   25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Regenüberzieher oder schon feste Schuhe für draußen bei Krabbelkind

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 12 Monate und läuft noch nicht frei. Da er aber bei einer Tagesmutter ist, die bei fast jedem Wetter mit den Kindern raus geht, stellt sich mir die Frage, ob ich ihm für die anstehende kühle und nasse Jahreszeit feste Schuhe oder besser ...

ZaubermausM   31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Kann ich meinem kleinen Sohn gut gebrauchte Schuhe anziehen?

Guten Morgen, mein Sohn (knapp ein Jahr) hat nun begonnen frei zu laufen. Ich habe auch das erste Paar Schuhe gekauft (Superfit). Nun frage ich mich, ob ich ihm auch gebrauchte Schuhe anziehen kann, oder davon lieber die Finger lassen sollte? Wenn ja, worauf sollte ich bei ...

Miniwe0909   21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Schuheinlagen bei Knick Senkfuss

hallo dr.lohmann. 1.können starke Knick/Senkfüsse von einer Hüftdysplasie stammen die meine Tochter(5Jahre) nach der Geburt diagnostiziert bekam und 12 Wochen mit Pavlik Bandage behandelt wurde? 2. Die angefertigten Einlagen sollte meine Tochter den ganzen! Tag tragen. Im ...

Nana1500   22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

schuhe mit 14 monaten?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und er läuft alleine seitdem er 1 Jahr geworden ist. Stehen tut er auf dem ganzen Fuss aber laufen nur auf Zehenspitzen. Daheim läuft er viel Barfuß oder mit ABS Socken. Draussen möchte er auch schon laufen nun wollte ich wissen ob er schon ...

Beate1981   27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Welche Schuhe für die KITA?

Hallo! Unsere Tochter, 10 Monate alt, kommt in einem Monat in die KITA. Dort soll sie aus Sicherheitsgründen Schuhe mit einer festen Sohle tragen. Da sie allerdings noch nicht laufen kann, weiß ich nicht, welche Schuhe die richtigen sind. Ich habe schon einige Lauflernschuhe ...

CarolinM   02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

schief abgelaufene Schuhe

Sehr geehrter Prof. Lohmann, die Füße meiner Tochter (4 Jahre) waren zuletzt nicht so schnell gewachsen laut Messung im Schuhfachgeschäft. Daher hat sie ihre Halbschuhe 2 Saisons getragen. Die Sohlen sind nun sehr deutlich krumm gelaufen und zwar nach außen abgeflacht. Bei ...

Tackele   24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Kleinkind 16Monate läuft nach innen - Kita rät zu festen/stützenden Schuhen

Lieber Professor Lohmann, unsere Tochter ist 16 Monate und läuft seit einem Monat frei & zwar bereits sehr sicher. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass der rechte Fuß beim laufen nach innen einknickt. Oftmals gibt sich das nach einigen Schritten auch wieder. Sie trägt in ...

maman78   07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Wie bring ich meinen Sohn mit Schuhen zum Laufen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (15 Monate) läuft frei seit er 10 Monate ist. Im Sommer immer barfuß und mit den leichten Lauflernschuhen war es auch kein Problem. Jetzt im Winter mussten natürlich Stiefelchen her. Wir haben ein paar ...

oolaviniaoo   22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
 

Welche Schuhe bei Senkfuß? ( Kind 21 Monate)

Hallo, meine Tochte 21 Monate hat Senk/Knickf&7;ße bzw. als ich einen Umriß ihrer Fußsohle auf einem Blatt Papier gemacht habe,, um ihre Schuhgröße zu berechnen, ist mir aufgefallen, dass sie an der Innenseite des Fusses komplett ...

Lummerland1998   25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia