Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

Schonhaltung Fuß

Lieber Prof. Lohmann,
ich schrieb Ihnen letzte Woche von meinem 16Monate alten Sohn, der seit 6 Tagen die linke Ferse nicht mehr belastet und mittlerweile eine Art Schonhinken, das sehr komisch aussieht, entwickelt hat. Er läuft links nur auf den Zehenspitzen und macht eine Art O-Bein. Die linke Ferse ist minimal geschwollen und die Ferse und der Knöchel sind etwas wärmer als die rechte Seite. Wenn man auf die mediale Seite der Ferse drückt tut es ihm weh. Da man im Sono im Gelenk bisher nichts sah, haben wir nächste Woche einen Termin in der Kinderrheumatologie.
Meine Frage ist nun, ob man da nicht auch an einen Tumor (z.B. Sarkom) denken muss und das möglichst schnell ausschließen bzw. erkennen müsste. Ich finde es sehr frustrierend einfach so abzuwarten, es wird nicht besser und das Kind gewöhnt sich doch an diesen komischen Gang. Ibuprofen-Zäpfchen verbessern das Gangbild nicht, können die Schmerzen also anscheinend nicht komplett unterdrücken.
Haben Sie noch eine Idee was es sein könnte oder was man untersuchen könnte?
Ich danke Ihnen herzlich!

von Florentina046 am 11.09.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Schonhaltung Fuß

Wenn sich die Schmerzen nicht bessern, müssen Sie eine weitere Bildgebung machen lassen - wie z.B. ein MRT.
Natürlich kann man an einen Tumor denken - das ist aber sehr, sehr selten. Deshalb sollten zunächst alle anderen und eher möglichen Diagnosen abgearbeitete werden.
Bei einem Rheumatologen sind Sie sicher erst einmal gut aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 28.09.2017