Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

robben statt krabbeln

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann,

Meine Tochter ist nun fast ein Jahr alt. Sie sitzt gut und rollt sich oft, um vorwaerts zu kommen. Mit dem Krabbeln tut sie sich schwer. Neuerdings robbt sie so komisch und benutzt dabei nur ihr rechtes Bein und ihre Arme, waehrend sie das linke Bein hinter sich her zieht. Es sieht total anstregend aus und als Mutter ist es schwer mit anzusehen. Hinstellen tut sie sich schon gerne (mit unserer Hilfe), aber selber hochziehen klappt noch nicht. Wenn sie steht, dann meist mit etwas gespreizten Beinen und leicht auf der Aussenkante des Fusses bzw manchmal auf den Zehenspitzen. Erste Schritte versucht sie noch nicht.
Ich waere Ihnen sehr dankbar fuer Ihre Meinung. Wir wohnen in Australien und man muss hier immer selbst entscheiden, ob man das Kind erstmal dem Hausarzt vorstellt, da es keine regelmaessigen Vorsorgeuntersuchungen wie in Deutschland gibt. Der Hausarzt wuerde dann entsprechend weiterueberweisen, sollte der Bedarf bestehen. Ich will der Natur ihren Lauf lassen, aber andererseits auch sicher sein, dass es so noch im Rahmen des Normalen ist.
Vielen Dank und liebe Gruesse nach Magdeburg.
Grittli.

von grittli am 01.12.2011

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: robben statt krabbeln

Eine wichtige Information gerade im Ausland ist: Eine Hüftdysplasie ist ausgeschlassen nach der Geburt?
Ihr Kind scheint nach Ihren Beschreibungen jetzt gerade im Übergang vom Krabbeln/Robben zum Stehen/Gehen zu sein.
Ich würde der Natur freien Lauf lassen - so wie Sie es vorschlagen. auf der Aussenseite zu stehen und auch auf den Zehenspitzen zu stehen ist bei Laufbeginn absolut ok und unbedenklicvh.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen über die Entfernung helfen?
Mit freundlichen Grüßen anch Australien, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 02.12.2011

Re: robben statt krabbeln

Danke Professor Lohmann, Sie haben mir sehr geholfen. Hueftdysplasie ist ausgeschlossen worden vom Hausarzt. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt und hoffen das Beste. Danke nochmals ins kalte Deutschland aus down under von Grittli.

Antwort von grittli am 02.12.2011