Os metatarsale I Fraktur.

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Os metatarsale I Fraktur.

Guten Morgen Hr. Dr. Remus. am 10.06 hat meine 6J Tochter bei einem sprung von dem Klettergerüst (abstand zwischen ihr und Erde ca. 50cm +/-) eine Os metatarsale I Fraktur links zugezogen. :-( darauf hin folgen 4,5Wochen Gipsschiene und keine Belastung. nun seit dem 11.07 ist die Gipsschiene wieder runter. sie bekommt Manuelle Therapie. Fährt sehr viel Fahhrad (mit Stützträder), das Laufen sieht leider immer noch nicht perfekt aus. NUN meine FRAGEN: 1. Der Unterschenkel li ist natürlich dünner als der Unterschenkel von dem gesundem Fuss, wie lange dauert es bis die beide gleich "dick" werden? 2. Es ist allerdings so, dass auch der Oberschenkel von dem gebrochenen Fus dünner ist als von dem Gesundem. Nun kann es auch von diese Fraktur kommen????....eher unwahrschinlich oder????, oder ist da was mit dem LWS 4-5 nicht in Ordnung? Waren in der Kinder-Unfallchirugie Klinik, wurde nur angeschaut und abgetastet, meine Frage mit LWS wurde mit NEIN beantwortet und dies ohne MRT.... Bitte Helfen Sie mir, wie soll ich weiter handeln, wo soll ich noch hin gehen. Habe so Angst, dass der Fuss nicht mehr richtig versorgt wird. MfG

von alisa05 am 10.08.2011, 08:51



Antwort auf: Os metatarsale I Fraktur.

Hallo, im Grunde genommen braucht man bei den Kindern keine Physiotherapie und kann die Regeneration von alleine abwarten. Wichtig ist, dass die Kinder noch lange „gipsig“ laufen, d. h. in der Stellung der vorangegangene Gipsschiene, weil sich das propriozeptive System daran gewöhnt hat, dies verliert sich aber auch von alleine, man muss es nur wissen, das es über recht lange Zeit geht. Auch nehme ich nicht an, dass eine Unterschenkelmuskelverschmächtigung beim Kind durch den Gips entstanden ist. Wenn Ihr Kind ein Rechtshänder ist, dann auch ist es auch ein „Rechtsbeiner“, da gibt es immer Unterschiede. Das Kind kann aber auch von Geburt an eine so gen. Beinhypoplasie haben, das ist eine Äußerlichkeit bei der man ein dünneres und ein dickeres Bein sieht. Gucken Sie doch mal auf die Fußsohlen, ob nicht die linke Fußsohle etwas kürzer ist als die rechts, aber auf keinen Fall hat das was mit der Wirbelsäule zu tun. Lassen Sie Ihr Kind sich fröhlich entwickeln und es wird bestimmt bald wieder munter laufen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Arm wieder voll funktional nach Fraktur?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, Meine fast 6-Jährige hatte eine suprakondyläre Humerusfraktur Typ II, die konventionell 3 Wochen mit einem Cuff and Collar behandelt wurde. Dieser ist nun seit einer Woche ab, dennoch ist der Arm noch teilweise schmerzhaft und nicht voll durchstreckbar. Ist dies nach dieser Zeit nach Verbandabnahme noch normal? ...


OS Fraktur

Hallo, Danke für ihre Antwort auf meine Frage vom 23.10. Meine Tochter ( 8Mo) hat eine distale Femur Fraktur. Nun habe ich noch 2 Fragen: Der Gips kommt am 7.11. ab. Sollte ich mit meiner Kleinen dann zu Krankengymnastik gehn? Wäre das sinnvoll? Ich bin Krankenschwester und weiss halt auch, dass sie Muskeln zurück gehn usw.... Der Arzt im...


Radiusköpchenfraktur, Spätfolgen bei 3 Tage nicht Ruhigstellung (Fraktur überse?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meiner 3 Jahre und 4 Monate alten Tochter wurde eine Radiusköpfchenfraktur vor 3 Tagen übersehen worden. Ich bin mit ihr heute zurück, da sie den Arm wie auch anfangs nicht belasten konnte, nicht komplett strecken sowie ungern drehen konnte, und eine Schonhaltung hat sie ebenfalls eingenommen. Nun hat sich ein...


Wie lange sollte ich das "nicht korrekte Gehen " nach einer Fraktur hinnehmen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, mein zweijähriger Sohn hat sich eine MFK1Fraktur zugezogen. Diese wurde mit einem gespaltenen US Gips für drei Wochen versorgt. Die Gipsabnahme erfolgte vor 9 Tagen, leider läuft mein Sohn weiter so als hätte er ein Gips. Er zieht das betroffene Bein hinterher. Die Umsetzung , das Bein anders zu stellen ist ...


Wie lange dauert die Heilung einer condylus ulnaris Fraktur

Hallo, meine Tochter 19 Monate hat sich am WE eine condylus ulnaris Fraktur zugezogen. Ich hab total vergessen zu fragen, wie lange sowas dauert bis es verheilt ist und was noch alles folgt. Also Krankengymnastik oder ähnliches. Grüße


Fraktur

Lieber Herr Prof. Lohmann, mein Sohn hat eine Oberarmfraktur kurz über dem Ellenbogen nahe der Wachstumsfuge (operative Behandlung mit Bohrdräten). Wie schätzen Sie das Risiko einer Fehlentwicklung ein? Danke & viele Grüße


Fraktur

S.g H. Prof! Mein fast 6 j alter Sohn brach sich Anfang Oktober den re Oberarm beim Fußballspielen. GSD konnte konservativ mittels Gilchristverband vorgegangen werden. Es ist alles gut verheilt. Leider erlitt er in der ersten Woche nachdem er wieder Sport machen durfte, eine Radiuswulstfraktur re, wieder beim Fußballspielen. Er ist ein gesundes...


Nach Fraktur

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, ich hatte Sie bereits wegen meinem Sohn (12) angeschrieben, Zustand nach Unterarmschaftfraktur (ESIN) mit Schmerzen, Verdickung und teilweide Gefühlsstörungen am Handgelenk/Daumen. Er bekommt nun erneut Krankengymnastik, evtl. wird ein MRT gemacht. Die Physiotherapeutin meinte nun, dass die Speiche länger sei al...


Wie lange muss eine Bowing Fraktur ruhiggestellt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann meine 7 jährige Tochter erlitt nach einem Sturz eine „Bowing Fraktur“ am rechten Unterarm. Wie lange bedarf es einer Ruhigstellung mittels Gipsschiene bei solch einer Art von Fraktur? Herzlichen Dank und freundliche Grüße