Frage: Mama hat Probleme

Guten Tag Hr. Dr. Lohmann, darf ich Ihnen auch zwei Fragen stellen, die mich betreffen? Mein Junge ist fast drei Monate alt uns wiegt schon 6,7kg, Geb.Gewicht 4,5kg. Ich habe ihn per Kaiserschnitt entbunden, weil er nach 14 Stunden Wehen nicht ins Becken gerutscht ist. Ich habe zwei Probleme: Erstens mein Daumengelenk schmerzt fürchterlich, wegen der Überbelastung. Ich habe vom Hausarzt schon eine Bandage verschrieben bekommen, welche ich auch so oft wie möglich nutze, was natürlich mit Baby nicht allzu oft vorkommt. Kann ich sonst noch irgendetwas tun was mir die Schmerzen nimmt? Bzw. kann es zu einer dauerhaften Schädigung kommen, welche nicht mehr rückgängig zu machen ist? Und mein zweites Problem ist die Symphyse. Da hatte ich in der Schwangerschaft schon Schmerzen, ich dachte es verschwindet mit der Geburt aber ich habe immer noch Probleme und Schmerzen, die von dort aus gehen. Ich fühle mich schon ganz krumm und schief, habe schon Schmerzen beim Gehen da ich dabei irgendwie anders meine Beine belaste. Auf einen Bein kann ich stehen (das fragte mich die Hebamme). Kann ich selber irgendetwas gegen meine Probleme tun oder sollte ich noch mal zum Hausarzt bzw. zum Orthopäde? Habe ich überhaupt Chancen auf Besserung? Welche Untersuchungen sollten da dann gemacht werden? Mein Frauenarzt hat auch schon festgestellt, dass er den Eindruck hat, ich würde irgendwie schief gehen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Johanna am 25.10.2012, 09:09



Antwort auf: Mama hat Probleme

Klar dürfen Sie fragen!!! Die Schiene ist das Beste - sie muss nur passen. Wenn Sie nicht mehr stillen, können Sie auch wieder bestimmte Schmerzmittel einnehmen. Bzgl. der Symphyse sollte ein Orthopäde schauen, aub Sie entweder eine Entzündung der Symphyse haben oder eine sog. Symphysensprengung/-lockerung vorliegt, die aber eher nach natürlichen geburten vorkommt. Evtl. ist eine Krankengymnastik oder ein Symphysengurt etc. für Sie sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.10.2012



Antwort auf: Mama hat Probleme

Hallo noch mal. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich noch die Bandage ansehen, und mir kurz bescheid geben, ob dies die Richtige ist. Hier der Link: http://www.google.de/imgres?q=bort+medical+daumen+hand+bandage&um=1&hl=de&sa=N&biw=1261&bih=597&tbm=isch&tbnid=mmVepJyChHfdNM:&imgrefurl=http://www.homeofcare.de/product_info.php/info/p9626_Bort-Daumen-Hand-Bandage-blau-Gr-L.html&docid=xH-7tGPsft1j-M&itg=1&imgurl=http://www.homeofcare.de/images/product_images/original_images/112420_blau.jpg&w=800&h=800&ei=AoGNUJDAH4jVtAb_zIG4DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=558&vpy=267&dur=962&hovh=189&hovw=180&tx=118&ty=118&sig=112760136474669312817&page=1&tbnh=144&tbnw=124&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:16,s:0,i:117 Ich habe ausserdem noch ziemliche Schmerzen, entlang der Bauchmuskeln (rechter und linker Bauch, vor allem im Nabelbereich aber auch unter- und oberhalb) Kann das auch mit der Symphyse zusammenhängen? Welche Untersuchungen müssten beim Orthopäden gemacht werden? Dankeschön.

von Johanna am 29.10.2012, 11:10



Antwort auf: Mama hat Probleme

Die URL hat bei mir nicht funktioniert.... Hinsichtlich der Untersuchungen ist die klinische Untersuchung mit den evtl angefertigten Röntgenbildern in Einklang zu bringen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.10.2012