Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Unser Special
mit
RICOSTA

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann  -  Forum Kinderorthopädie Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Forum Kinderorthopädie
Geschrieben von NicoleLeon12 am 18.02.2013

Krabbeln und sitzen

Hallo Dr. Lohmann!

Unser kleiner ist bald 10 Monate! Seit 2 Monaten schiebt er sich rückwärts durch die Wohnung und bewegt sich im Kreis. Vom krabbeln leider noch keine Spur. Wir legen ihm immer wieder Spielzeug gerade so hin das er nicht rankommt aber es interessiert ihn nicht. Sollten wir deswegen zum Kia gehen. Den nächsten Termin haben wir erst wenn er 12 Monate ist.

Ausserdem würde es mich interessieren ob ich meinen kleinen schon sitzen lassen darf? Er sitzt sehr gerne und zieht sich selber an meinen Händen hoch oder bei uns im Bett an der Bettdecke und er kann auch schon selbständig sitzen. Er dreht sich im sitzen auch. Aber er kann sich noch nicht selber hinsetzten. Darf ich ihn jetzt sitzen lassen? Mir wurde gesagt das es nicht gut ist für den Rücken und das er es von alleine schaffen muss sich aufzusetzten aber solange er nicht krabbelt kann er sich ja nicht hinsetzten wenn das über den vierfüsslerstand geht. Und ich und mein Mann sind nie gekrabbelt!
Danke liebe grüsse
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Prof. Lohmann am 22.02.2013

Das kann schon mal sein, dass Kinder einzelne Phasen der Entwicklung deutlich verkürzen oder verlängern. Das ist dann nichts Schlimmes.
Wenn er sich alleine hält, können SIe ihn auch hinsetzen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann