Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Unser Special
mit
RICOSTA
 
 
Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann  -  Forum Kinderorthopädie Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Forum Kinderorthopädie
Geschrieben von NicoleLeon12 am 18.02.2013

Krabbeln und sitzen

Hallo Dr. Lohmann!

Unser kleiner ist bald 10 Monate! Seit 2 Monaten schiebt er sich rückwärts durch die Wohnung und bewegt sich im Kreis. Vom krabbeln leider noch keine Spur. Wir legen ihm immer wieder Spielzeug gerade so hin das er nicht rankommt aber es interessiert ihn nicht. Sollten wir deswegen zum Kia gehen. Den nächsten Termin haben wir erst wenn er 12 Monate ist.

Ausserdem würde es mich interessieren ob ich meinen kleinen schon sitzen lassen darf? Er sitzt sehr gerne und zieht sich selber an meinen Händen hoch oder bei uns im Bett an der Bettdecke und er kann auch schon selbständig sitzen. Er dreht sich im sitzen auch. Aber er kann sich noch nicht selber hinsetzten. Darf ich ihn jetzt sitzen lassen? Mir wurde gesagt das es nicht gut ist für den Rücken und das er es von alleine schaffen muss sich aufzusetzten aber solange er nicht krabbelt kann er sich ja nicht hinsetzten wenn das über den vierfüsslerstand geht. Und ich und mein Mann sind nie gekrabbelt!
Danke liebe grüsse
Frage beantworten
 


*Antwort:

Re: Krabbeln und sitzen

Antwort von Prof. Lohmann am 22.02.2013
 
Das kann schon mal sein, dass Kinder einzelne Phasen der Entwicklung deutlich verkürzen oder verlängern. Das ist dann nichts Schlimmes.
Wenn er sich alleine hält, können SIe ihn auch hinsetzen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie:

sitzen und krabbeln

Ich habe eine Frage, meine Tochter ist 9 Monate alt, sie schafft es sich aus der Liegeposition hinzusetzen, allerdings nicht gerade sondern sie stützt sich noch vorne mit den Händen ab. Wenn man sie hinsetzt, macht sie das auch. Wann kann sie den richtig gerade sitzen? Und noch ...

Claude   06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Krabbeln
 

Baby 8 Monaten: Krabbeln und Sitzen möglich, aber macht es nicht

Guten Tag, mein Baby (gute 8 Monate) hat sich mit 7,5 Monaten zum ersten Mal allein aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt (wenn man sie setzte, konnte sie es schon früher und zog sich auf dem Schoß auch in den Sitz) und ist kurz danach auch gerobbt. Ganz selten stützt sie auch ...

steffilottchen   10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Krabbeln
 

Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und krabbelt schon seit 8 Wochen und steht schon seit 4 Wochen. Gerade beginnt er die ersten Schritte zu machen. Er ist sehr aktiv und immer in Bewegung. Seit er sich selbstständig auf den Bauch drehen konnte mit ca. 5 Monaten, ist er ausschließlich ...

Jule4321   19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Krabbeln
 

Sitzen bzw. Krabbeln

Hallo Dr. Remus, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Sie krabbelt noch nicht, sitzt aber schon ohne Unterstützung. Wenn wir sie auf dem Arm liegen hatten, hat sie sich irgendwann angefangen zum Sitzen hochzuziehen, jetzt sitzt sie oft auch ...

dini243   04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Krabbeln
 

6 Monate - Sitzen, Krabbeln

Hallo Dr. Remus, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie sitzt noch nicht, dreht sich aber schon in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit in alle Richtungen. Seit ca 1 Woche ist es so, dass sie wenn sie am Bauch liegt, entweder den Hintern in die Höhe streckt oder den Kopf. Sie stützt ...

Mavita   13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Krabbeln
 

Robben und Krabbeln

Guten Tag Dr.Lohmann, meine Tochter (11M) geht seit über 2 Monaten immer wieder in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück,manchmal streckt sie die Beinchen und macht eine Brücke.Aber sie krabbelt noch nicht,es hat noch nicht klick gemacht,das sie ihre Arme bewegen muß,sie ...

Greenamy   14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln
 

Wie helfen beim Krabbeln lernen?

Mein Sohn 10 Monate versucht seit einer Woche zu krabbeln. Er drückt seinen Po und die Arme hoch, dann fällt er mit den Bauch wieder zu Boden. Kann ich ihm irgendwie helfen, das er los kommt? Er versucht und versucht es oft und wenn es nicht klappt schaut er sehr traurig ...

Baby2012Maslinica   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln
 

Hüftdysplasie und krabbeln?

Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 3 Wochen eine Tübinger Hüftschiene bekommen, da ihre Hüften nicht ganz ausgereift sind. Lt. Orthopäde ist die linke schlechter als die Hüfte. Sind nicht automatisch beide gleich betroffen? Waren diese Woche wieder bei der Kontrolle, die ...

Husky81   27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln
 

kein Krabbeln

Meine Tochter wird Samstag 10 Monate alt und ist recht mobil mittlerweile. Sie robbt durch die Wohnung und zieht sich seit ein paar Tagen an der Couch und an Stühlen hoch steht auf Zehenspitzen dann. Ist alles wunderbar, sie stellt sich auch mit ausgestreckten Armen und Beinen ...

Claude   20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln
 

sitzen übersprungen

hallo herr prof. dr. lohmann, meine tochter (knapp 10,5 monate) hat bisher eine gute motorische entwicklung durchgemacht: drehen auf den bauch mit 4 monaten, zurück mit 5 mon., vierfüßler & robben mit 7 monaten, krabbeln & hochziehen mit knapp 8 monaten nur das sitzen hat ...

ziyal   10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia