Frage: Kniescheibe

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Lohmann, meinem Sohn (4,5) ist die Kniescheibe herausgerutscht - und, als ich ihn gerade trösten wollte und mir das Bein ansehen - wieder von alleine in ihre Position zurückgegangen. Er hatte keine Schmerzen mehr danach und läuft ganz normal. Er ist wg. eines Gendefektes leicht entwicklungsverzögert, hat einen eher schwachen Muskeltonus und ist etwas hypermobil. Mein Mann (also sein Vater) hatte in seiner Jugend massive Probleme, häufige Patellaluxationen mit mehreren OPs. Auch ihm ist in der Kindheit das Herausrutschen der Kniescheibe schon passiert. Kann man da vorbeugend überhaupt etwas machen? Wir werden einen Orthopäden unseren Sohn einmal ansehen lassen. Was empfehlen Sie? Mit freundlichen Grüßen SiJa1112

von SiJa1112 am 07.09.2015, 23:31



Antwort auf: Kniescheibe

Man muss bei Ihrem Sohn untersuchen, welche Erkrankung hier vorliegt. Wenn die Patellaluxationen gehäuft auftreten, muss eine spezielle berücksichtigt werden, ggf. auch eine Operation. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen