Frage: Klumpfüßchen/ Zwillinge

Guten Morgen, meine kleine Tochter ist mit Klumpfüßchen (beidseitig) auf die Welt gekommen. Da wir davon gewusst haben, war es kein Schock und die Kleine kam bereits am 2. Lebenstag in die orthopädische Obhut der Uniklinik. Nun wurden die Gipse zum 3. Mal gewechselt, sie wird nach Ponseti behandelt. Die Ärzte sind guter Dinge, da es offensichtlich kein komplizierter Fall sei. Ihr Zwillingsbruder ist gesund, keinerlei orthopädische Auffälligkeiten. Ich habe gelesen, dass Klumpfüße auch bei neurologischen Defekten oder Syndromen vorkommen können und mache mir ein wenig Sorgen. Ich habe alle Ultraschalls und die Nackenfaltenmessung bei einem qualifizierten Diagnostiker durchführen lassen, bis auf die Füße keine Auffälligkeiten. Auch die U1 und U2 unauffällig, sowie erweitertes Neugeborenen- Screening und Hörtest. In der Familie kamen die Klumpfüße meines Wissens nie vor, in der nächsten Verwandschaft mussten ein paar Personen Schuheinlagen oder orthopädische Schuhe tragen. Ich selber hatte als Kind leichte Plattfüße. Und nun meine Frage: Hätte meine Tochter ein zusätzliches Leiden, hätte man das bereits bei irgendeiner Untersuchung feststellen können? Soll ich mit ihr zum Kinderneurologen um sicher zu gehen? Ich habe große Angst, dass sie zusätzlich zu der Klumpfuß-Geschichte noch ein neurologisches Leiden, bzw. Behinderung haben könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort, freundliche Grüße Veronika B.

von Vroni13 am 13.04.2017, 08:42



Antwort auf: Klumpfüßchen/ Zwillinge

Die Kinderärzte haben ja bei den beiden U-Untersuchungen auch neurologische Befunde erhoben - es gab doch offensichtlich keine Auffälligkeiten? Klumpfüße können auch spontan ohne familiäre Belastung auftreten. Warten Sie zunächst noch einmal ab und fragen Sie bei der U3 Ihren Kinderarzt bezüglich neurologischer Auffälligkeiten noch einmal. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.04.2017