hüftreifeverzögerung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: hüftreifeverzögerung

hallo dr. remus mein sohn 5 wochen hatte vor paar tagen bei der u3 die hüftsono, u.a. auf anordnung vom kh. meine kinderärztin meinte, ich soll bei meinem sohn breit wickeln. er hat die maße: geburt: re alpha 62 li alpha 60 ß 55 ß 67 bei der u3 la/lb alpha li: 62 lla re:58 sind diese maße noch in ordnung oder doch schon behandlungsbedürftig?? lg manu

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 13:15



Antwort auf: hüftreifeverzögerung

Hallo Manu, die Werte, die Sie bei Ihrem 5 Wochen alten Baby angeben, sind nicht behandlungsbedürftig, sondern lediglich zu kontrollieren, weil sie sich im Grenzbereich zum Normalen liegen. Das breite Wickeln hat sich als nicht sehr effektiv erwiesen, besser ist es, wenn man das Kind viel auf der eigenen Hüfte trägt, dabei hat es eine Beugestellung und eine ganz leichte Abspreizung, was physiologisch für die Entwicklung der Hüfte ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 21.09.2009