Frage: Fragen zur abschulung

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich habe mal eine Frage. Sie haben mir schon mal geschrieben dass man die Schiene trotz erreichter 60 Grad noch eine Zeit trägt. Zu unserer Geschichte. Nach der Geburt mussten wir breit Wickel da wir einen Winkel (a/b) von re. 62/48 und li. 56/55 hatten. Nach 2wochen breit wickeln hatten wir einen Wert von re. 57/50 und li. 58/55. haben dann die Tübinger Schiene bekommen. Nach zwei Wochen hatten wir eine Kontrolle beim Kinderarzt. Dort hatten wir einen Wert von re. 62 und li. 60 Grad. Leider hab ich da nur den alpha Wert. Der Kinderarzt meinte wir müssten die Schiene nicht mehr tragen, seiner Meinung nach, aber zur Sicherheit sollen wir sie noch reduziert tragen. Was wir auch gemacht haben. Wir hatten sie nachts immer an und tagsüber unten. Nach 2 Wochen hatten wir Kontrolle beim Orthopäden (auf Eigeninitiative) dort hatten wir dann re. 60 und li. 59. ab jetzt sollten wir Schiene wieder 23 h tragen. Nach 2 Wochen hatten wir dann einen Wert von 64 auf beiden Seiten. Ab jetzt sollen wir die Schiene nur noch nachts tragen für 4 Wochen und dann nochmal zur Kontrolle. Hab natürlich jetzt Angst, dass wir wieder zu früh aufhören mit der Schiene. Und sich alles noch mehr nach hinten verschiebt. Was meinen sie?

von Zuckerstern87 am 06.08.2015, 11:39



Antwort auf: Fragen zur abschulung

Das hört sich gut - 4 Wochen weitertherapieren passt gut ins Konzept. Zur C-Form beim Liegen - sprechen Sie es bei der Abschlussvorstellung in 4 Wochen an. Ggf. ist eine Physiotherapie sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.08.2015