Baby 8 Wochen kurz auf Schoss gesetzt, war schädlich?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby 8 Wochen kurz auf Schoss gesetzt, war schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, vielen Dank erstmal für die Zeit die Sie sich nehmen, um hier die vielen Fragen zu beantworten. Mein Anliegen ist folgendes: In dem Rückbildungskurs, den ich besucht hatte und der mit Kind war, hatte die Leiterin (selbst Hebamme) meinen 8 Wochen alten Sohn mal für so 10 Minuten genommen weil er quengelig wurde (damit ich die Übungen fertig machen konnte). Sie hatte ihn dann bei sich auf den Schoss bzw. ihr Bein gesetzt (leicht nach vorne über gebeugt, also nicht wirklich bei ihr angelehnt, und ihn mit ihrem Arm und der Hand am Oberkörper festgehalten). Das Köpfchen konnte er zu dem Zeitpunkt schon ganz gut halten, es war jedoch noch etwas "Wackeldackel"-mässig. Sie selber sass auf so einem Pezzi Ball und wippte leicht auf und ab. Er wurde dann auch ruhig und schaute mit seinen grossen Kulleraugen umher. Ich mache mir jetzt jedoch arge Sorgen, ob das seiner Wirbelsäule geschadet haben könnte? Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt nichts dabei gedacht, dass das vielleicht schädlich sein könnte (dachte, sie als Hebamme wird schon wissen was sie tut, sie hat selbst auch ein Kind). Ich komme nun darauf, weil ich mich gerade in das Thema Sitzen einlese und da fiel mir der Moment wieder ein. Wie ist Ihre Einschätzung? Ganz herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort und Mühe.

von Eisblume82 am 15.12.2014, 08:32



Antwort auf: Baby 8 Wochen kurz auf Schoss gesetzt, war schädlich?

Machen Sie sich bei derart kurzen Belastungen von 10 Min keine Sorgen, dass Sie bzw. die Hebamme die Wirbelsäule Ihres Kindes beschädigt haben könnten. Dauerbelastungen über längere Zeiträume wären schädlich. Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.12.2014