Baby 11 Monate setzt sich nicht hin

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby 11 Monate setzt sich nicht hin

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt. Wir waren Schönbrunn der U6,der Arzt war mit ihm für sein Alter auch sehr zufrieden. Er zieht sich hoch,läuft an Möbeln entlang,kommt vom stehen auch wieder auf die Knie und robbt wahnsinnig schnell durch die Gegend. Er erzählt viel,isst selbstständig mit den Händen z.B Brot,Gemüse,Obst etc. Aber er setzt sich nicht von alleine hin. Wenn ich ihm auf dem Wickeltisch meine Hände gebe zieht er sich zum sitzen hin. Wenn er sitzt kann er auch kurz frei sitzen aber meistens geht er gleich wieder in die Position zum robben. Der Kinderarzt hat uns jetzt dazu nichts negatives gesagt aber ich mache mir schon sorgen das er sich so gar nicht hinsetzten mag. Was meinen Sie dazu? Dankeschön!!

von SummSumm am 07.04.2014, 10:25



Antwort auf: Baby 11 Monate setzt sich nicht hin

Kinder machen die einzelnen Entwicklungsschritte mehr oder schnell und ausgeprägt durch. AMchen Sie sich keine Sorge! Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knapp 8 Monate stellt sich hin- schlecht für Beinahe?

Sehr geehrte Herr Doktor, mein Sohn wird Sonntag 8 Monate alt, er krabbelt und sitzt frei. Seit ca. einer Woche stellt es sich die ganze zeit hin. Wir ziehen ihn nicht hoch, halten ihn aber so fest, daß er nicht fällt bzw. sich nicht verletzt. Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass wäre schlecht für seine Beine, er würde davon O-Beine bekommen,...


Säugling - 8 Monate - sitzt noch nicht?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist morgen 8 Monate alt, wurde jedoch 6 Wochen zu früh geboren. Sie kann sich inzwischen sehr gut in alle Richtungen drehen (Bauch-Rücken, Rücken-Bauch, sowohl nach links als auch nach rechts sowie auf dem Bauch drehen). Sie kann ihren Kopf sehr gut halten in Bauchlage, zieht sich an unseren Fingern na...


Kann sich Hüftdysplasie/-luxation trotz Hüften Typ Ia nachträglich entwickeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Beim Hüftscreening bei der U3 hatte sie Hüften Typ Ia beiderseits und auch keinen sonstigen auffälligen Befund. Sie hat mit ca 1 Jahr angefangen frei zu Laufen. Alles sah "normal" aus -sie lief zunaechst schwankend und breitbeinig -so lief meine ältere Tochter anfangs auch....


Baby zieht sich mit 10 Wochen hoch, ist das okay? ; wippen nicht gut?

Hallo Prof. Dr. Lohmann, ich habe gleich ein paar mehr Fragen.. Unser Sohn ist 10 Wochen alt und wenn er sich an den Händen von meinem Mann festhält zieht er sich ab und zu selbst etwas in die Höhe (so ca. 5cm), den Kopf hält er dabei gut. Ist das normal oder ist das noch nicht gut für den Kleinen? Wir waren außerdem bei einem Osteopath, di...


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?


Kann nicht auf Rücken liegen

Hallo, Ich hatte vor sieben Jahren eine Wirbelversteifung in Etage L 4/5. Nun ist es so das ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Rücken liegen kann.Mir tun da beide ISG Gelenke weh.Das ist kaum erträglich.Es zieht auch immer wieder beide Beine runter. Wenn ich mich drehen möchte könnte ich schreien. Was könnte das sein? Könnte es nur eine ...


Kleinkind läuft nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und läuft einfach nicht. Er kann an Möbeln laufen und sich hochziehen. Wenn er an einer Hand läuft versucht er immer seitlich zu gehen und an beiden Händen läuft er zwar, aber das linke Bein zieht er immer von außen. Wir gehen tur Physio und zur osteopathie. Wir waren auch schon einige Male zum Blockade löse...


Einlagen oder nicht?

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek! Meine beiden Jungs (jetzt 7 bzw. 4) knicken mit den Füßen von Anfang an nach innen. Der Kinderarzt hat immer geraten viel barfuß laufen, Barfußschuhe, balancieren. Einlagen gibt man eigentlich nicht mehr sagt er. Leuchtet mir ja auch ein, meinem Bruder haben die auch nie was gebracht, der rennt seit 40 Jah...


Kind kann Bein nicht mehr strecken

Sehr geehrter Herr Matussek, mein Sohn (fast 4) ist am Samstag im Wohnzimmer gerannt und dann rief er plötzlich aua. Ich dachte, er wäre mit dem Fuß gegen einen Stuhl gekommen, aber danach humpelte er und sagte, seine Kniekehle tut weh. Bis heute ging es auch nicht weg. Er humpelt, auch wenn er abgelenkt ist oder in Situationen, in denen er nic...


Mein Sohn läuft noch nicht

Guten Tag Herr Dr. Matussek, mein Sohn (17 Monate) läuft noch nicht frei. Nur an der Hand (aber oft sehr wackelig ) und er steht auch noch nicht frei. Er saß auch erst mit 12 Monaten selbständig und fing an zu krabbeln. Er ist aber seither sehr flink 🙂  Wir sind bei der Physiotherapie. Die Therapeutin meinte dass er eine geringe Körperspan...