Aus Sitz- in Krabbelposition funktioniert nicht - bedenklich?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Aus Sitz- in Krabbelposition funktioniert nicht - bedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn (11 Monate) ist motorisch gut entwickelt und aus Erfahrung mit seinem großen Bruder, der sich motorisch sehr langsam entwickelt hat, sind wir eigentlich entspannt. Nun möchte ich doch mal etwas zum Sitzen fragen. Der Kleine krabbelt seit fast 3 Monaten, zieht sich in den Stand (imner auf Zehenspitzen) und ist sehr mobil. Er kann frei sitzen, tut das aber nur im Hochstuhl und Kinderwagen. Sonst setzt er sich nie von alleine hin, er sitzt immer auf den Unterschenkeln und krabbelt dann aus dieser Position weiter. Nun ist mir aufgefallen, dass er sich gar nicht aus der "normalen" Sitzposition in die Krabbelposition bewegen kann. Er schmeißt sich dann eher auf den Rücken, anstatt es nach vorne über die Knie zu versuchen. Ist das irgendwie bedenklich? Sollten wir das über? Oder der Entwicklung - wie bisher - einfach ihren Lauf lassen? Herzlicgen Dank für Ihre Einschätzung!

von Sunnymom2015 am 13.08.2015, 09:33



Antwort auf: Aus Sitz- in Krabbelposition funktioniert nicht - bedenklich?

Ich würde Ihrem Sohn noch Zeit geben - Kinder verkürzen und verlängern einzelne Entwicklungsphasen / -schritte. Sonst entwickelt sich Ihr Sohn doch sehr gut. Geben Sie ihm noch etwas Zeit. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.08.2015