V.a. frühkindliches Asthma bronchiale

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: V.a. frühkindliches Asthma bronchiale

Hallo Dr Wirth ! Ich hatte Ihnen ja weiter unten im Beitrag "Lungenfunktionstest" über meine Tochter berichtet. Wir haben nun gestern den Prick-Test hinter uns gebracht - ohne Befund. Unser Kinderarzt möchte nun einen Lungenfacharzt hinzuziehen. Er stellte uns eine Überweisung aus. Ich habe also gestern geschaut, in unserer Gegend gibt es grade mal einen Facharzt, dieser ist auch nicht auf Kinder spezialisiert und die Wartezeit ist enorm , derzeit 10 Wochen. Kann ich mich mit dieser Überweisung auch an eine Kinderklinik wenden ? Ich wollte evtl schauen ob das EvK in Lippstadt Fachärzte dafür hat - wäre das nächstgelegene , evtl ginge noch Soest oder Paderborn. Auf der Überweisung steht einiges drauf und ich weiß gar nicht, was damit gemeint ist. Der Arzt war gestern schon weg, als ich den Schein bekam. Unter Auftrag steht : Rx und Schweißtest, Ausschluss GÖR Was ist das ?? Viele Grüße Kathrin

von Horny am 04.09.2013, 13:02


Antwort auf: V.a. frühkindliches Asthma bronchiale

Man sollte für Kinder immer einen Kinderpneumologen aufsuchen. Sicherlich halten Kinderkliniken die Diagnostik dafür vor, insbesondere den Schweisstest. Ein Kinder-Pneumologe ist auch z.B. in Hamm. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.09.2013