Frage: Myoklonien

Hallo! Meine kleine hat seit der 2 . 6-fach Impfung zukünften die sich hauptsächlich auf den Kopf beschränken. Es wurde bereits viel abgeklärt: 4mal EEG , schädelsono, Ausschluss neuroblastom, Abdomen-Nacken Hals sono, neuropädiatrische Untersuchungen. Die Diagnose lautet bemühen myoklonien Obwohl es nicht typisch aussieht und auch nicht immer beim einschlafen passiert. Krampfartig sind sie Zuckungen auch nicht Augen hat sie nie verdreht. Zeitweise sind die Zuckungen wochenlang weg dann kommt es wieder. Sie ist nun 8 Monate die Impfung war mit 4 Monaten und genau einen Tag nach der Impfung sind die Zuckungen aufgetreten. Sie entwickelt sich prächtig sitzt, krabbelt, ist Fröhlich. Sehen tun diese Zuckungen auch nur wir Eltern wer Außenstehender sieht es kaum so schnell ist es wieder vorbei. Soll ich noch etwas abklären lassen? Nochmal EEG. Gibt es etwas dass nIcht im EEG gesehen wIrd? Fällt ihnen etwas ein was es sein könnte. Die neuropädiaterin ist sehr erfahren und empfiehlt keine weitern Untersuchungen. Soll ich's gutsein lassen kann Soetwas irgendeine Entladung sein dir sich evtl auswächst. Sollten wir ein Schädel mr machen? Danke für die Hilfe!!!

von hallobaby am 14.11.2012, 20:30


Antwort auf: Myoklonien

Mit der Impfung hat das nichts zu tun. Das sind hochwahrscheinlich benigne Myoklonien, die verschwinden werden. Das wichtigste ist die normale Entwicklung des Kindes. Sollte es im Laufalter immer noch sein, kann man immer noch neuropädiatrisch überlegen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2012