Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Gaby Ochel-Mascher - Kinderbetreuung in der Tagespflege Kinderbetreuung in der Tagespflege

Re: Tagesmutter - Schade ich meinem Kind?

Hallo Schnatterliesl,
Ihr kleiner Sohn reagiert sehr sensibel auf Ihre Gefühlsschwankungen.

Sicher ist es toll nur von Mama umsorgt zu werden, aber es ist auch schön, wenn er neben Papa eine verlässliche Bezugsperson hat, bei der er sich wohlfühlt. Dass er sich wohlfühlt merken Sie daran, dass er sich von der Tagesmutter trösten und ablenken lässt – aber auch hier: Vertrauen aufbauen benötigt eine Menge Zeit!

Er spürt, die Spannung wegen des zu erwartenden Geschwisterchens, obwohl er die neue Situation sicherlich noch nicht einsortieren kann. Er bekommt mit, dass Sie wesentlich angespannter und aufgeregter sind und sucht daher auch Ihre volle Aufmerksamkeit.

Sie vertrauen Ihrer Tagesmutter und dürfen wirklich ohne schlechtes Gewissen Ihren Sohn bei ihr für einige Stunden in die Betreuung geben. Nutzen Sie diese Zeit dann auch wirklich für sich und plagen Sie sich nicht mit einem schlechten Gewissen herum!!! Wenn Sie arbeiten gingen, dann würden Sie ihn ja auch betreuen lassen!

Versuchen Sie einen gleichmäßigen Morgenrhythmus ohne Zeitstress mit ihm einzuüben. Wenn dieser ruhig mit Anziehen, gemeinsamen Frühstück und dann einkaufen gehen, oder zur Tagesmutter zu fahren immer wieder gleich abläuft, dann wird auch das Versteckspiel nachlassen. Wenn Sie jedoch morgens schon in Stress und Zeitdruck geraten, dann wird auch Ihr Kleiner unruhig und reagiert mit Protest. Sind Sie entspannter und gelassener, so überträgt sich diese Ruhe auch auf ihren Sohn. Seine Gefühlsantennen sind nicht nur auf Ihre Worte ausgerichtet, sondern auch auf Ihre Körpersprache, die er ganz genau zu deuten versteht – obwohl er noch so klein ist.

Machen Sie sich ganz klar, was Sie wirklich wollen!!

Hören Sie auch auf Ihren Mann und nehmen Sie sich ein wenig Zeit für sich, so dass Sie in dieser Zeit wieder Kraft sammeln können, um Ihrem kleinen Wirbelwind gerecht zu werden.

Im Hinblick auf die später anstehende Niederkunftszeit haben Sie mit der Tagesmutter eine tatkräftige verlässliche Betreuungs-Unterstützung für Ihren Sohn. Also nicht nur kurzfristig denken und planen.

Alles Gute und freundliche Grüße
Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.10.2012
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.