Frage: Invagination

Sehr geehrter Dr. Busse, wir mußten unseren Sohn ( 10 Woche, 6000g,61cm )vor ca. zwei Wochen in die Kinderchirurgie bringen. Er hatte vorher zwei-drei mal Blut im Stuhl, verbunden mit starken Schmerzen im Bauch und leichtes auslaufen der Nahrung aus dem Mund. Der letzte Stuhl vorm Krankenhaus war etwas grünlich. Es wurden Blut genommen, zwei Sonographien durchgeführt (wobei sich bei der ersten eine Invagination bestätigte). Später wurde eine Koloskopie durchgeführt. Der Befund: Entzündung der Ileozökalklappe bei ansonsten unauffälligem Schleimhautrelief des terminalen Ileums sowie des Kolons. Diese wurde als Folge einer stattgehabten Invagination gewertet. Es traten keine weiteren blutigen Stühle auf. Ein Stuhlabstrich ergab den Befund eines toxinbildenden Escherichia coli. Als wir wieder zu hause waren hatte er wieder einige mal Blut im Stuhl verbunden mit Unruhe, Schlaflosigkeit, kalter Schweiß, leichtes Spucken der Nahrung und soweiter- typisch für eine Invagination? Dabei hat er immer starke Bauchschmerzen. Bei einer Sonographie konnte keine Invagination mehr festgestellt werden, aber überblähte Darmschlingen. Unsere Fragen: Ein Hb von 5,9 mmol/l kann doch nicht normal sein, oder kommt das bei Säuglingen schon mal vor? Wir stellen immer wieder mal etwas blutigen Schleim im Stuhl fest und einen grünlichen Farbton. Ist eine etwas grünliche Farbe normal oder kann es von dem Virus sein? Kann das Blut von der Entzündung im Darm kommen und wann heilt diese? Wie lange dauert es diesen Virus los zu werden? Oder kommt die grünliche Farben von Mutaflor, daß er seit zwei Wochen nimmt? Es ist schwer aus der Ferne zu urteilen. Schon mal vielen Dank. Noch eine Frage zur Verdaung: Es kommt vor das unser Sohn noch zwei bis drei Stunden nach der letzten Mahlzeit etwas Milch (unverdaut) spuckt? Kann das auch daran liegen das wir oft so ca. eine Stunde vor der Mahlzeit noch Tee geben? Ab wann ist die Nahrung verdaut? (Hipp HA1)

Mitglied inaktiv - 24.09.2002, 22:35



Antwort auf: Invagination

Liebe Anja, Sie beschreiben eher das Problem der nicht ausgeheilten Infektion (z.B. E. coli) und nicht immer wieder einer Invagination. Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Kinderarzt, so können Sie nicht einfach weitermachen. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2002



Antwort auf: Invagination

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist unsere Kinderärzten noch im Urlaub(bis nächste Woche). Könnten Sie uns noch einmal etwas zum Hb-Wert und zur Verdauung (Spucken nach ein-drei Stunden nach der Nahrung) schreiben? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 25.09.2002, 21:29



Antwort auf: Invagination

Liebe Anja, der Hb Wert ist sehr niedrig, zu niedrig, das ist der Grund, dass ich Ihnen den Weg in die Klinik oder zu einem Kollegen empfehle; wenn es weiter blutige Stühle gibt, verliert das Kind weiter Blut, dann reicht es nicht auf die nächste Woche zu hoffen. Das Spucken ist kein Problem, das haben viele Kinder. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Invagination - OP

Hallo Dr. Busse !! Wir haben ein großes Problem... Mein Sohn (19Monate) hatte eben seine 3.Invagination innerhalb von 7 Monaten. Alle konnten durch Einlauf gelöst werden. Bei der nächsten Invagination wollen die Chirurgen operieren. Was kann der Grund für immer wiederkehrende Invaginationen sein ?? Was wird bei so einer OP gemacht ?? Und ...


Invagination??

Hallo, Meine Tochter, 4 J, musste sich gestern ziemlich oft übergeben! Nacher spuckte sie nur noch Wasser, welches sie zuvor getrunken hatte und etwas gelbliche Flüssigkeit. Sie hat/hatte aber weder Fieber noch Durchfall. Nun war ich, nachdem sie gestern nach einem Mittagschlaf mit Unterleibsschmerzen ( sie zeigt nur auf die linke Unterbauchs...


INVAGINATION?!

hallo, also unsere maus 19 monate alt hatte letzte woche einen kh aufhänthalt. sie fing abends gegen 23.30 an zu brechen und bis 02.30 ging es in 15.min takt weiter. aufgrund dessen sind wir in die klinik gefahren und dort hieß es erst normale magen darm sache und da sie ja noch gut aussehe könnten wir nach hause oder sie halt dort lassen. mein ...


Invagination

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird am Sonntag 16 Wochen. ich wollte auch gleich mit dem 1. Karottenbrei selbst beginnen. Bis jetzt wird sie aber von der Milasan 1er gut satt. Ich selbst hatte als Kind 2 mal Invagination (operativ). Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht unbedingt mit 16 Wochen mit dem Brei beginnen soll, weil der Darm s...


Invagination

Hallo, Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10 Mon.) hatte letzten Dienstag Darmkoliken. Bin relativ zügig (2 Std. nach dem 1. Auftreten) mit ihm ins KH, da wir aber in Ungarn im Urlaub waren hat alles etwas gedauert, bis hin zur Überweisung in ein anderes KH. Diagnose: Invagination des Dickdarms (Kotballen). Mein Sohn war während der Koliken wirklich totkr...


Invagination? Impfreaktion?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Wochen) leidet häufig unter Blähungen. Dagegen bekommt er Sab Simplex, BiGaia, wir machen Bauchmassage, Bäuerchen, Fliegergriff etc... Er hat vor 4 Wochen die erste Rotavirenimpfung bekommen, die er ganz toll vertragen hatte. Jetzt die zweite vor 5 Tagen zusammen mit der 6 fach Impfung. Er bekam aben...


Schmerzen nach Invagination normal?

Guten Tag, mein Sohn, knapp drei, hatte innerhalb der letzten Woche zweimal eine Dünndarm-Invagination, die sich glücklicherweise von selbst löste. In diesem Zustand hatte er heftige Bauchschmerzen, hat mehrfach erbrochen und war sehr schlapp. Bei der Entlassung aus der Kinderklinik wurde uns gesagt, dass wir bei Bauchschmerzen wieder kommen s...


Zöliakie Invagination

Hallo, ich hatte vor Kurzem schon wegen des Eisenmangels meines Sohnes geschrieben. Dies wurde heute jedoch von unserem Kinderarzt widerrufen, laut den Blutwerten (Verdacht auf pfeiffersches Drüsenfieber, negativ) besteht ziemlich sicher eine Zöliakie. Die Diagnose wird nächste Woche abgeklärt. Nun hatte er ja am 30.08. eine Invagination, eventu...


Invagination

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei der Invagination bei Kleinkindern eine familiäre Häufung zu erwarten oder ist das eher unwahrscheinlich? Unser großer Sohn hatte damals zwei Mal eine Invagination. Bei der zweiten war er schon 4 Jahre alt, daher wurde sie mit einer Bauchspiegelung kontrolliert. Es war ein großer Lymphknoten in direkter Nä...


Starke Schmerzen nach Invagination

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) ist vor 3 Tagen mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte eine Darmeinstülpung, die umgehend rektal unter Narkose mit Wasserdruck beseitigt wurde. Jetzt sind 2,5 Tage vergangen und die Schmerzen sind anhaltend stark, immer noch wellenartig. Manchmal gibt es Ruh...