Frage: Haut, kopf hochheben...

Halo Dr Busse, ich hätte mehrere Fragen. 1.Nico 7 Monate und 1 Woche kann immer noch nicht den Kopf in der Bauclage gut anheben. Er gibt sehr schnelll auf und manchmal hebt er ihn gar nicht. Zum Pekip gehen wir, aber obwohl er 2-3 Monate älter ist als andere schafft er viele Angebote nicht. Braucht er Krankengymnastik oder ä.? Habe ich ein recht darauf? Kinderarzt sträubt sich. 2.Er ist 3 1/2 Wochen zu früh gekommen hat es noch damit zu tun? 3.Er hat wie sein großer Bruder (3J) Hautprobleme. D.h. trockene Haut, die schuppt und rot ist jetzt fängt es in den Kniekehlen an, mit 2 1/2 Monaten war das halbe Gesicht dick verkrustet und am schuppen, Hautrisse... Linola Gamma hilft etwas aber nicht richtig. Haben sie einen Tipp? Könnte ich mit den beiden zur Kur? Der große hat eine milde ichtyosis vulgaris und die in der uniklinik meinten auch zusätzlich Neurodermitis und oder Schuppenflechte. Konnte nicht genau diagnostiziert werden. Nach der kur frage ich weil ich oft zum Kinderarzt/hautarzt fahre und irgendwie ist die Therapie nicht zufriedenstellend.Und es ist super aufwendig die Kinder dort immer hinzufahren und immer in der Praxen so lange zu warten. Sorry für den langen Text. Danke für Ihre Antwort. Gruß, bepini

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 21:17



Antwort auf: Haut, kopf hochheben...

Liebe B., ihr Kinderarzt kann sicher gut beurteilen, ob die Entwicklung ihres Sohnes Anlass zur Besorgnis oder für gezielte Behandlung gibt. Dass Kinder sich unterschiedlich rasch entwickeln ist normal und nur krankhafte Entwicklungsstörungen sollten behandelt werden. Ob Ihr Sohn eine Neurodermitis hat, müßte man jetzt ganz gut beurteilen können. notfalls bei einem auf Kinder spezialisierten Hautarzt oder in der Hautklinik. Richtlinien zur Behandlung finden Sie unten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2008



Antwort auf: Haut, kopf hochheben...

Liebe B., ihr Kinderarzt kann sicher gut beurteilen, ob die Entwicklung ihres Sohnes Anlass zur Besorgnis oder für gezielte Behandlung gibt. Dass Kinder sich unterschiedlich rasch entwickeln ist normal und nur krankhafte Entwicklungsstörungen sollten behandelt werden. Ob Ihr Sohn eine Neurodermitis hat, müßte man jetzt ganz gut beurteilen können. notfalls bei einem auf Kinder spezialisierten Hautarzt oder in der Hautklinik. Richtlinien zur Behandlung finden Sie unten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf ungestützt beim Hochheben kann das gesundheitliche Folgen haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) wurde am Wochenende von meiner Tante hochgehoben, ohne dass sie seinen Kopf gestützt hat. Er hält seinen Kopf zwar schon sehr gut, aber beim ruckartigen und schnellen, ungestützten Hochheben ist der Kopf sehr weit in den Nacken gefallen. Mein Sohn hat nicht direkt geweint, aber als er auf dem Ar...


gefàhrlich? wenn beim hochheben der kopf nicht gestützt wurde?baby 2wochen alt

Hallo dr. Busse, Unser sohn war 2 wochen alt als meine schwiegermutter ihn das erste mal hoch heben durfte und sie hat direkt beim raus heben aus dem maxi cosi den kopf nicht gestützt so das das köpfchen erst ruckartig nach hinten viel und sie ihn so noch weiter hoch gehoben hat. Wir konnten gar nicht so schnell eingreifen wie es passiert war. Ma...


Kopf nicht gehalten beim hochheben

Lieber Herr Dr. Busse, vorhin konnte ich gerade noch eine gefährliche Situation unterbrechen. Mein großer Sohn (6 Jahre) wollte meinen kleinen Sohn (fast 5 Wochen alt) hochheben und hatte seinen Kopf nicht gestützt! Das Baby lag flach da, mein Sohn saß daneben. Plötzlich nahm er ihn am Oberkörper und wollte ihn hochheben. Das Köpfchen des...


hochheben Kopf

sehr geehrter Herr Dr Busse, es geht um meine 19 Monate alte Tochter. Ich saß heute morgen auf einem Gymnastikball. meine kleine findet es sonst immer toll mitdraufzusitzen. heute war sie etwas nörgelig. die stand vor mir während ich drauf gesessen habe. ich wollte sie hochheben und habe ihr an den oberärmchen gepackt. nun hat sie doch nicht hoch...


Am Kopf hochheben

Hallo Herr Dr. Busse, meine dreijährige Tochter hat ihren einjährigen Bruder am Kopf hochgehoben. Er saß und sie hat ihn ca. 20 cm hochgehoben. Er hat natürlich geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Was kann dabei im schlimmsten Fall passieren? Danke!


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...