Kigakids

Forum Kigakids

Waldkindergarten - Mittagsbetreuung

Thema: Waldkindergarten - Mittagsbetreuung

Bei unserem Waldkindergarten sollen längere Öffnungszeiten beantragt werden. Also auch über die Mittagszeit und dann bis 15 Uhr. Nun sollen wir Eltern einen Antrag stellen und begründen, warum unser Kind gerade im Waldkindergarten die Mittagszeit verbringen soll und nicht im Kommunalen mittags sein soll. Zum kommunalen müsste mein Kind mit dem Taxi gebracht werden was ich überhaupt nicht gut finde. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, warum ein Kind in der Mittagszeit am besten im Kindergarten wo es immer ist am besten aufgehoben ist? Vielen lieben Dank schonmal. Lg

von lenny3 am 17.02.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von lenny3

Entschuldige, aber: Was ist denn das für ein Schwachsinn? Hat tatsächlich jemand vor, die Kinder zum Mittag in eine andere Gruppe (oder ist das gar ein anderer KiGa) zu schicken?

von DreiJungsMama am 17.02.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von lenny3

oder dürfen nur die älteren und die jüngeren sollen zum schlafen woanders hin?

von TiBi2009 am 17.02.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Bis jetzt sind die Öffnungszeiten nur bis 12.45 Uhr und wir wollen eben beantragen, daß sie bis 15 Uhr geöffnet haben. Die Gruppe besteht nur aus 15 Kindern. Wir müssten 6 Kinder zusammen bekommen. Wer für sein Waldkind eine Mittagsbetreuung haben will kann ein Taxi in Anspruch nehmen, welches das Kind zu einem anderen kommunalen Kindergarten bringt. lg

von lenny3 am 17.02.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von lenny3

Ist euer Kindi denn nicht auch ein Verein ? Meine Tochter ist auch in einem und ob es verlängerungen etc gibt muss im Verein geklärt werden und hat mit den "normalen" Kindis nichts zu tun. Abgesehen davon kann man doch von einem Kind/Mutti , die ihr Kind aus überzeugung in einen Waldkindi bringt, nicht verlangen, dass sie ihr Kind zu "weiterbetreuung" in einen normalen Kindi bringt, den es zudem noch nicht einmal kennt !!! Das kann ja nichtmal das JA gut finden !! Ich bin echt entsetzt. LG

von miablume am 17.02.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von miablume

wir sind auch im wald. was ich nicht verstehe, ihr seid doch bestimmt eine elterini/e.V. da bestimmt doch der verein über die öffnungszeiten. klar in absprache mit dem JA, die die zusätzlichen stunden genehmigen müssen. und auch klar, das entsprechende personal und die räumlichkeiten müssen vorhanden sein. wäre das bei euch gegeben? wenn ja ist das euer ding- unter der vorrausetzung der eingehaltetenen vorschriften. seit ihr aber in trägerschaft der kommune sieht die sache anders aus. dann kann aus kostengründen so eine entscheidung fallen. das wäre wichtig zu wissen. schreib mir doch mal eine pn wenn du lust hast. lg christine, im waldkiga vorstand

von Itzy am 18.02.2013, 08:34