Kigakids

Forum Kigakids

Kind wird im 1½ Stunden Takt seit dem kiga wach.

Thema: Kind wird im 1½ Stunden Takt seit dem kiga wach.

Sie ist jetzt 2. Wüsste gern ob jemand was empfehlen kann. Baldrian oder so damit sie nachts zur ruhe kommt. Dadurch das sie ständig aufwacht muss ich mich dann neben sie Sie auf die Matratze legen und dann wieder umziehen. Und das die ganze Nacht. Hin und her. Dadurch bin auch ich total fertig. Sie schlief immer vom 3 Monaten bis vor 2 Wochen durch.

von sabine.sami am 25.09.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Das muss nicht mit dem Kindergarten zusammenhängen. Wir haben immer solche Phasen gehabt. Es gibt Belladonna-Kügelchen, aber das würde ich nicht geben. Natürlich ist mal fertig - frag' mal die Berufstätigen, die seit 3 Jahren jede Nacht aufstehen. Aber auch das überlebt man...

von Flitzepiepe2010 am 25.09.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von Flitzepiepe2010

Da schläft meine Tochter mit im Ehebett und wir beide haben so genug Schlaf Jedesmal wenn sie wac wird un merkt das du nicht mehr bei ihr bist im zimmer wird sie wach und kann nicht einschlafen . Es wird immer solche Phasen gebn . Oder hat dein Kind 2 Jahre am Stück im eigenen Zimmer durchgeschlafen ohne Probleme.?

von waschbaer am 25.09.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von waschbaer

Ja sie hat immer schon durch geschlafen. 14 Std. Es hängt mit der kiga zusammen da bin ich sicher.

von sabine.sami am 25.09.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Evtl Verlustängste weil du nicht da bist dann braucht sie dich nachts oder sie kann denn Kindergarten noch nicht verarbeiten . wie lang geht sie hin ? Arbeitest du ? wie gross ist die Gruppe ? Vielleicht ist das einfach alles zuviel Ist sie tagsüber anhänglicher als sonst ? Diese Phase geht auch vorüber

von waschbaer am 25.09.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von waschbaer

Schon möglich, dass sie Zeit braucht, die neue Situation zu verarbeiten. Der Kiga-Start ist ja auch ein großer Schritt für Kinder. Sorge dafür, das deine kleine genügend Gelegenheit zum kuscheln hat, besonders nach dem Kindergarten und vorm Einschlafen. Schieb das Bett deiner Tochter ins Schlafzimmer, dann ist sie nicht so allein, wenn sie nachts wach wird. Wenn das nicht geht, lass sie bei dir schlafen. Falls ihr das nicht habt, führt ein festes Verabschiedungsritual ein, wenn du sie im Kiga abgibst. Und vor allem: mach dir nicht so viele Sorgen, sie wird sich schon daran gewöhnen.

von Minichefin am 25.09.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von Minichefin

Sie geht seit dem 13.08 hin und es sind insgesamt 21 Kinder in der Gruppe. Sie ist die jüngste. Sie bleibt seit gestern von 9-13. Ab dem 01. Muss ich arbeiten. Bei uns schlafen geht nicht weil mein Mann schnarcht. Und das sehr laut. Wenn ich bei ihr liege geht es aber wenn nicht schreit sie.

von sabine.sami am 25.09.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Mein Sohn hatte auch immer so Phasen. Aber ich glaube auch, dass es am KiGa liegen kann. Denn da gibt es wirklich viel neues, erst recht, wenn sie die jüngste ist. Ich habe gelernt, meinem Sohn die Nähe zu geben, die er braucht, dann geht diese Phase am schnellsten wieder vorbei. Ist es dir nicht möglich, einfach ein paar Nächte bei Ihr zu schlafen? Es wird sicher ein zwei Nächte brauchen, bis sie wieder Ruhe findet, aber dann kannst wieder langsam damit anfangen, raus zu gehen. Ich habe immer viel erklärt und versucht die Gefühle meines Sohnes in Worte zu fassen. Das klappt super. Sie verstehen schon sehr viel in dem Alter. Gib Ihr die Nähe, die sie braucht, dass gibt ihr Sicherheit!

von felixbaerli am 25.09.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von felixbaerli

Vielleicht ist ja auch da ein Kind, mit dem sie sich gar nicht versteht oder irgendetwas anderes mit dem Sie überhaupt nicht klar kommt. Frag doch mal die Betreuenden. Ich komme darauf, weil mein Sohn vor der Krippe bei einer TM war. Dort hatte er auch immer wieder schlechte Nächte und konnte nicht einschlafen. Jetzt in der Krippe haben wird das gar nicht. Es hat sich dann im Nachhinein rausgestellt, dass er sich mit dem einen Jungen gar nicht vertragen hat und die sich immer "angefeindet" haben. (Mit Haare ziehen und Kneifen!) Leider hatte mir die TM nie davon erzählt, sonst hätte man sicher auch dort viel früher eingreifen und ihm erklären können, wie er mit der Situation besser um gehen kann. ( Mein Sohn ist auch zwei.) Ich übe jetzt immer mit ihm, wie er sich verbal wehren kann.

von felixbaerli am 25.09.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Mein mann schnarcht auch und meine kleine schläft bei mir sie ist 2 sonst wäre ich auch nur am rennen.

von Sternschnuppe2004 am 25.09.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

Sorry aber einem Kleinkind baldrian verabreichen wollen????!!! Jaaa bekämpf einfach bloß die Symptome, die Ursache gibt sich sicher von allein

von Kiesel84 am 25.09.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von Kiesel84

Danke Felixbaer deinen Rat werde ich mal befolgen. Sternschnuppe hab ja versucht sie bei uns zu haben aber da wälzt sie sich Rum und Papas schnarchen nervt sie. Sie war ja immer ein stjmmes zimmer gewohnt und kennt das nicht das in der Nacht Lärm ist.

von sabine.sami am 26.09.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Klingt als wäre eine sanfte Eingewöhnung besser aber da du wieder arbeiten gehst, ist das schlecht umsetzbar. Die jüngste in so einer großen Gruppe, das ist schon heftig. Geht sie da total unter? Wieviele Erzieher gibt es?

von Missy27 am 26.09.2013, 12:09