Kigakids

Forum Kigakids

kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

Thema: kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

die anderen Kindern schreien oder wenn getrampelt wird...oder jetzt hatten sie eine Geburtstagsfeier und da wird ja gesungen und da plärren natürlich 14 Kinder laut das Geburtstagslied. Mein Sohn hat damit seit 3 Wochen ein Problem, er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu und sagt sie sollen nicht so laut sein....er mag schon gar nicht mehr teilnehmen am Stuhlkreis, die Erzieherin geht jetzt schon darauf ein und versucht Themen nicht mehr so laut zu gestalten, ich frag mich ist das ne Phase? oder hat es vielleicht was damit zu tun weil er seit ein paar Wochen Dauerverschnupft ist und auch der Hörtest ziemlch schlecht ist.... wir müssen heute nachm. mal zum HNO gehen damit der mal einen Hörtest macht.....kennt das jemand? (Sohn wird 3) danke lg

von lady26 am 25.02.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von lady26

Hi! Na, der HNO-Doc wird Dir sicherlich mehr dazu sagen können...aber aus meiner Erinnerung heraus, ja, das hatte meiner auch mit knapp 3 Jahren mal. Typisch im Morgenkreis, beim Singen der Kinder o.ä.. Hielt knapp über 3 Monate an, dann war es wieder weg. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr daran erinnern, ob das mit seiner Schnupfenphase und Flüssigkeit im Innenohr zusammenhing (da hörte er auch schlecht), doch, könnte schon sein?! Grübel... LG

von Mutti69 am 25.02.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Es kann ganz gut sein, dass dein sohn dumpfe und Geräusche mit hohen Schallwellen durch das blockierte Trommelfell (da drückt der Paukenerguss ja drauf) zur Zeit stärker wahrnimmt als die Hochtöne - und das ängstigt ihn natürlich. Ich kenne das von mir selber und von meiner Tochter, da wir beide Hörprobleme haben, und es Phasenweise einfach fies ist wenn man das umfeld nicht in den richtigen Lagen versteht. Stell es dir vor wie in der BAdewanne wenn man den Kopf unter Wasser taucht - da ist das hören ähnlich verändert. Bei meiner Tochter ist es seit einem Halben JAhr wesentlich besser geworden, nachdem sie LAngzeitröhrchen bekommen hat. Beste Grüße Dura

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von lady26

Hallo, ich würde es auch aufjeden Fall "organisch" abklären lassen, nicht das eine MOE oder ähnliches dahinter steckt. Allerdings (bekomme ich das grade sehr mit da ich jeden Tag wg Einführung mit in den Kiga gehe) haben viele der KLeinen ähnliche Probleme u reagieren empfindlich auf andauernden Lärm im Kiga u fangen an zu weinen, sie haben/sehen in dem Moment einfach keine Mglk. zu "entkommen". Besonders wenn sie zZt eh nicht so gut drauf sind, ev. übermüdet ect. Lass es abklären u ich würde auch im Kiga absprechen das Dein Sohn aufstehen darf wenn es ihm in den Ohren wehtut u so lange in einer anderen Ecke des Raumes sitzen darf u er selbst entscheidet wanns wieder ok ist. Manchmal sind es auch einfach nur Phasen, die Wahrnehmung ändert sich ect. LG

von fräuleinsonnenschein am 25.02.2011, 13:34



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Erst letzte Woche haben wir unseren Sohn (bald vier)vom Kiga früher holen müssen,den er hat die Kinderdisco dort nicht mehr ausgehalten.. Daheim hat er die Probleme aber nicht,ich denke das es eher mit Angst zu tun hat wenn soviel Kinder usw laut blerren!

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 19:25