Kigakids

Forum Kigakids

Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Thema: Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Das hat mich heute mein 5jähriger gefragt, der unheimlich stolz auf seinen ersten Wackelzahn ist. Ich habe das Thema umschifft, möchte das aber heute Nachmittag nochmal mit ihm besprechen. Ich möchte ihn nicht anlügen, bin aber traurig, ihm diese Vorstellung zu nehmen. Als nächstes fragt er wohl, ob es das Christkind wirklich gibt.... Ab welchem Alter rückt man da mit der Wahrheit heraus?

von SStine am 26.09.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von SStine

ich habe ehrlich geantwortet: persönlich habe ich sie noch nicht getroffen, aber ich glaube ja auch an Gott und den seh ich auch nicht in Persona

von wir6 am 26.09.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von SStine

Ab sofort rückt man mit der Wahrheit raus. Kinder sind kleine Leute, aber keine dummen Leute!

von Flitzepiepe2010 am 26.09.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von Flitzepiepe2010

Sehe ich nicht ganz so. Kluge Leute sind sie, das stimmt. Das sollten wir Eltern auch sein und ihnen kleine Phantasien, Träumereien usw. nicht nehmen nur "weil sie jetzt alt genug für die Realität" sind. Nur weil man etwas nicht gesehen hat, heißt das nicht, dass es das nicht trotzdem in der ein oder anderen Form gibt (siehe eines der vorherigen Posts). Ja, klar eine Zahnfee gibt es nicht. Aber darf man mit fünf Jahren nicht noch daran glauben? Ich finde schon. Ich würde auch sagen, dass ich sie noch nicht persönlich getroffen habe, dass es sie aber ganz bestimmt gibt, wenn man nur fest daran glaubt.

von wolke76 am 26.09.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von SStine

Meine Antwort auf die Frage meiner Tochter war: "Was glaubst Du denn?" Und dann kam raus, dass sie starke Zweifel hatte, bzw. sie bereits der Meinung war, dass es die Zahnfee nicht gibt. Und den Osterhasen übrigens auch nicht. "Und den Rest krieg ich auch noch raus". Etwa 10 Minuten Überlegen später meinte sie: "Aber das Christkind, das gibt es wirklich". Hinter ihren Fragen steckte somit der Wunsch nach elterlicher Bestätigung, aber eigentlich hat sie sich ihre Meinung schon längst selber gebildet. Liebe Grüße Lian

von Lian am 26.09.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von SStine

ich finde das totalen schwachsinn. ich kenne das von mir von früher auch nicht, habe das erst mitbekommen, als mein sohn im kiga war. zahnfee .. nee, finde ich wirklich quatsch! hier gibt es kinder, die bekamen 50€ für den ersten ausgefallenen zahn.. ich habe meinem sohn damals gesagt, die gibt es nicht und er bekam für jeden ausgefallenen zahn 2€ von uns. fertig. vielleicht wird das in den staaten ja hoch gefeiert, aber ich hier in D zelebriere das nicht.

von ninsche am 27.09.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von ninsche

Ich finde das mit der Zahnfee auch totaler Quatsch und werde damit auch nicht anfangen wenn es bei meinem Sohn bald soweit ist

von tina70 am 27.09.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von ninsche

... - aber das Christkind und den Osterhasen "gibt"/gab es schon... ;-)

von MM am 27.09.2013, 15:23