Kigakids

Forum Kigakids

Wir überlegen unsere Tochter für das letzte KiGa-Jahr in einen anderen...

Thema: Wir überlegen unsere Tochter für das letzte KiGa-Jahr in einen anderen...

...Kindergarten zu geben... Hallo, ich würde gern mal eine unabhängige Meinung (oder mehrere) hören/lesen: Unsere Tochter ist im Mai 2010 geboren. Mit 2 Jahren in einen KiGa in den Nachbarort gekommen. Sie ist sehr pfiffig und weit für ihr Alter. Sie hat sich immer sehr wohl gefühlt und immer gerne dort hin gegangen. Seit September 2014 ist es nun so, dass sie oft sagt, es wäre ihr langweilig. Es ist ein kleiner Dorf-KiGa mit nur einer Gruppe. Es ist nur 1 Mädchen in ihrem Alter dort und mit ihr ist sie nicht auf einer Wellenlänge. Sie spielt mit ihren gleichaltrigen Zwillingscousins und noch 2 anderen Jungs. Aber Mädchen fehlen ihr. Sie sagt, sie hätte gern eine Freundin. Nun ist es so, dass dort leider oft ein Personalwechsel vorgenommen wurde. Zitat meiner Tochter: Mama, keine Ahnung wer diese Frau hier wieder ist, wahrscheinlich eine der Vertretungskräfte...ich kann mir die Namen nicht mehr alle merken :-( Da sie sehr wissbegierig ist und unbedingt schon Schreiben üben will etc., haben wir (und wegen der nicht vorhandenen Spielkameradinnen) überlegt, sie in einen anderen KiGa zu geben, bei uns im Ort. Mit den Kindern ginge sie dann auch zur Schule. Das Vorschulprogramm (kenne ich von meinem Sohn) ist sehr gut und sehr ausführlich, das würde ihr sicherlich gefallen. Im jetzigen KiGa fällt das Vorschulprogramm (auch wg. Personalmangel und -wechsel) oft aus oder ist eher spärlich vorhanden... In dem anderen KiGa hätte sie alleine in einer Gruppe schon 4 Mädchen in ihrem Alter...Alles keine Garantie, ich weiß *seufz* Es ist so schwer da die richtige Entscheidung zu treffen, ich habe Angst, dass sie sich womöglich nicht gut eingewöhnt oder dann doch unglücklich ist! Andererseits habe ich Angst, dass es im letzten KiGa Jahr so sehr langweilig für sie ist, dass sie gar nicht mehr hingehen mag... Wie würdet ihr euch entscheiden? LG Manu

von Manu0707 am 19.01.2015, 15:00



Antwort auf Beitrag von Manu0707

In eurem Fall kann es doch bloß besser werden. Frag mal, ob sie mal zum schnuppern kommen kann.. Vielleicht gefällt es ihr ja.. Gibt es überhaupt die Möglichkeit zu wechseln? Gibt's da noch einen Platz?? Warum geht sie in den anderen Kiga? Ist euer Dorfkiga erst ab 3? Oder gab es andere Gründe, weshalb sie nicht in den Kiga des Bruders geht??

von Bubenmama am 19.01.2015, 15:25



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hi, erstmal danke für deine Meinung... Sie ist in den KiGa des Nachbarortes gegangen, weil wir mit 2 Jahren hier bei uns keinen Platz bekommen haben. Da es ihr dort zuerst ja super gefallen hat, haben wir sie da gelassen. Die Möglichkeit des Wechselns gibt es, ab Sommer also 08/2015 wären dort noch Plätze frei. Schnuppern können wir wohl erst kurz vor Beginn. Also nicht jetzt vor der Anmeldung... Es gab ein paar Punkte, die ich in unserem KiGa nicht so toll fand, aber das hat man wohl immer. Mein Sohn war dort immer zufrieden... LG Manu

von Manu0707 am 19.01.2015, 15:28



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Würde sie anmelden, schnuppern lassen und dann erst den anderen kündigen, wenn das geht..

von Bubenmama am 19.01.2015, 15:30



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

nein, das wäre zu spät, muss 3 Monate vorher kündigen...Muss es also vorher definitiv entscheiden... LG

von Manu0707 am 19.01.2015, 15:41



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Angucken darf man sich ja jeden Kindergarten.Und dann geht deine Tochter zum Angucken schonmal mit. Oder war sie mal mit da, als ihr Bruder abgeholt wurde und kennt den schon etwas? Wenn es ihr in dem anderen nicht gefällt, dann kann es doch gar nicht so viel schlimmer werden, wenn ihr doch für den Bruder mit dem ganz zufrieden ward. Ich würde wohl wechseln, wenn sie es gern möchte.

von Susanne.75 am 19.01.2015, 16:36



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Wechseln, weil der Kiga im Ort ist und sie dann ihre zukünftigen Klassenkameraden schon kennenlernt.

von Nachtwölfin am 19.01.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von Manu0707

... besprich das mit Deiner Tochter, die wird sicherlich sehr aufgeregt und froh sein! Manchmal machen wir Eltern und zu viele Gedanken. Vielleicht kannst Du mit ihr zusammen einen Tag hospitieren? Lass' sied Rachwitzens und unterstütze ihre Entscheidung. Das tut sowohl Dir als auch ihr gut!

von Flitzepiepe2010 am 19.01.2015, 20:31



Antwort auf Beitrag von Flitzepiepe2010

lass' sie entscheiden - sollte das heißen ;-)

von Flitzepiepe2010 am 19.01.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von Manu0707

So wie ich das lese, hast du deine Entscheidung längst getroffen.

von Littlecreek am 19.01.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo Manu0707, ich antworte Dir, ohne die anderen Antworten zu lesen, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Mein Sohn ist erst 3 Jahre + 3 Monate, also fehlt mir altersbedingt noch die praktische Erfahrung, aber auch wir haben den Kindergarten nach 3 Monaten verlassen und ihn nochmal in einen anderen eingewöhnt. Krabbelstube - 1. KiGa - 2. KiGa innerhalb von 4 Monaten hart. Ich würde wechseln! Sie langweilt sich, im neuen KiGa sind die Kids, mit denen sie zur Schule gehen wird. Ist doch super! Mach Dir keine Sorgen, dass die Eingewöhnung nicht klappt. Sie ist alt genug, um mit ihr ganz offen darüber zu sprechen und auch die Sache "schön" zu reden. Sie wird sich auf den neuen Kindergarten freuen! Freunde finden Kinder schnell. In unserem alten Kindergarten gab es auch keine Kinder im Alter unseres Sohnes. Er hat sich zwar nicht gelangweilt, fand den KiGa super. Aber die Erzieher haben lieber in der Ecke getrascht als auf die Kids aufzupassen. Wir haben uns vor dem Wechsel vorgestellt, wir würden in eine andere Stadt ziehen. Dann hätten wir auch keine Wahl und hätten ihn aus der gewohnten Umgebung raus gerissen. Und es läuft im neuen KiGa super! Auch für diese "kurze" Kindergartenzeit würde ich wechseln. Es sind die Jahre Deines Kindes und die können für ein Kind lang sein. Du kannst diese Zeit nicht zurück holen, aber sie ist sehr prägend. Viel Erfolg!

von smegffm am 19.01.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von smegffm

...nicht hospitieren können, habe ich halt Angst, dass sie im neuen Kiga nicht bleiben will... Wir werden mit ihr sprechen sobald wir eine Zusage haben, bevor wir sie anmelden. Seufz, nicht so einfach... LG

von Manu0707 am 20.01.2015, 07:36



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Geht sie ganztags in den Kindergarten oder nur halbtags? Kennt sie schon Kinder aus dem anderen Kindergarten, bzw. eurer Nachbarschaft? Oder wäre es möglich, sie mit Kindern von dort bekannt zu machen? Über einen Sportverein oder ein Hobby? Mit denen könnte sie auch nachmittags oder am Wochendene spielen, unabhängig davon, ob sie wechselt oder nicht. Meine Tochter war nur vormittags im Kindergarten, auch im Nachbarort. Im letzten Jahr waren nur noch zwei gleichaltrige Mädels in ihrer Gruppe, mit denen sie nichts anfangen konnte. Ihr war auch immer mal wieder langweilig, aber sie wollte nicht wechseln. Sie durfte dann "Patin" von ein paar kleinen Kindern sein, was ihr sehr gut getan hat. Wäre sie ein Ganztagskind gewesen, hätte das vielleicht anders ausgeschaut. In der Schule hat sie sich problemlos mit Mädels aus der Nachbarschaft angefreundet, obwohl Kinder aus ihrem Kindergarten in ihrer Klasse sind.

von Häsle am 20.01.2015, 09:44



Antwort auf Beitrag von Häsle

Sie geht ganztags bis 16 Uhr. Ja, Sie kennt einige Kinder in dem anderen Kindergarten aus unserem Ort. Sie übernimmt im Moment auch die Rolle einer großen Schwester für die 3 kleinen Kinder (noch keine 2 Jahre alt) in ihrem jetzigen KiGa. Aber reicht ihr das für die nächsten 1,5 Jahre? Das frage ich mich eben... Schwierig herauszufinden, was wohl am besten ist ;-)

von Manu0707 am 20.01.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Change! Es spricht viel mehr dafür als dagegen. Ich würds machen. Sie scheint ja schon sehr vernünftig, rede mit ihr.

von hopsefrosch am 20.01.2015, 12:18