Kigakids

Forum Kigakids

Blöde Frage: Ist es statthaft von den Erziehern ...

Thema: Blöde Frage: Ist es statthaft von den Erziehern ...

... den Kinder zu sagen "Du hast Deiner Mama gesagt, dass XY Dich schlägt. Das macht man nicht. Du darfst daheim nichts aus dem KiGa über andere Kinder erzählen" und zur Mutter "Sie dürfen nicht mit anderen Eltern über den KiGa reden und über andere Kinder mit denen Ihr Kind zu tun hat"? Was haltet Ihr davon? Vg Charty

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

nein, ist es nicht

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich soll mein Kind mir erzählen dürfen, wenn ein anderes schlägt. Für das Kind ist es wichtig, seinen Eltern sowas sagen zu dürfen, und man redet kurz darüber. Es ist wichtig für das Kind, solche Probleme den Eltern erzählen zu dürfen(!!). Es kann ja sein, daß es irgendwann verinnerlicht: "Ich darf nicht darüber reden, wenn ich geärgert werde" - und dann in der Schule gemobbt wird und erzählt den Eltern nichts. Das kann und darf nicht sein, Kinder müssen auch über sowas reden dürfen. Auch reden wir manchmal - reden, NICHT lästern!! - über andere Kinder oder Mamas. Warum nicht? Mein Kind ist doch nicht im Knast!! Ich denke, es kommt darauf an, wie man über andere redet. Auch mit dem Kind über andere redet. Wenn man persönlich wird: "Die fette Frau soundso" ist das nicht OK. Wenn eine Erzieherin sowas zu mir sagen würde, würde ich um einen Gesprächstermin bitten in dem ich freundlich - aber bestimmt - meinen Standpunkt klarmache. Eben dass mein Kind darüber reden darf, und daß wir nicht lästern (falls die Erzieherin eigentlich sowas befürchtet)

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Völlig unqualifiziert so ne Ausage.Klar fragt man das Kind wie wars im KIGA.Man will ja Anteil haben an dem was das Kind erlebt hat.Und das hat nichts mit tratschen zu tun.Man unterliegt nicht wie die Erzieherinnen der Schweigepflicht. Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

so ein Quatsch von den Erzieherinnen.. da würd ich mal freundlich aber bestimmt nachhaken was das soll?!

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

... "dürfen"! Was soll denn das bitte, so ne Zensur?!? Das würde ich mir echt verbitten. Würde ruhig auch andeuten, ob denn der KiGA vllt. was zu verbergen hat, wenn schon sowas zu den Kinder gesagt wird... :-(? Das Einzige wo ich meinem Sohn sagen würde, dass ich sowas nicht hören will und warum, ist wenn er hässlich über jemand spricht, also richtiges Schlechtmachen, Lästern hinter den Rücken... Das kommt aber praktisch nicht vor - höchstens mal ein Ausdruck der mir nicht gefällt, und ich sage ihm dann, er soll es doch bitte lieber so und so ausdrücken, und gut ist. Ich bin froh wenn er mir vom KiGA erzählt und ich so auch ein bisschen was über die Beziehungen der Kinder untereinander und darüber, welche Rolle er da eigentlich hat, erfahre. UNd gerade bzgl. evl. Mobbing später in der Schule (hoffentlich nicht, aber man weiss ja nie) finde ich es gut, wenn die Kinder schon vom KiGA gewohnt sind, zu erzählen wie es war, wer was gesagt oder getan hat, wie sie das fanden... usw. Dann kann man sich viel besser ein Bild machen und ggf. nachhaken und bei ´Bedarf helfen.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Blödsinn. Wenn unsere Tochter (2,5) mit einem Kratzer nach Hause kommt, fragen wir sie auch wer das war. Und wir unterhalten uns auch mit anderen Eltern über die Kita, wobei wir eigentlich alle wirklich begeistert von unserer Einrichtung und den Erzieherinnen sind.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

dann weiss man auch warum man das mit der Gewalt nicht in den Griff bekommt. Soll hier unter den Teppich gekehrt werden......? So eine Einstellung kriegen alle Kinder mit..die die schlagen.......und die die geschlagen werden......traurig......

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

... bei uns ist das jetzt passiert. Bzgl. u.g. Thema zur Gewalt hatte gestern eine der betroffenen Mütter ihren Gesprächstermin und sie hat sich dagegen verwehrt sich vorschreiben zu lassen mit wem sie über was redet. Als sie dann ihren Sohn abholte, erzählte er vor dem Zubettgehen, dass er die Erzieherin nicht mehr mag, weil ... dann hat er das erzählt, was ich im Eingangspostin geschrieben habe. Die Mutter ist aus den Latschen gekippt. Ob es gegenüber meiner Tochter bereits angewandt wurde kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, nur, das sie gestern als ich mit ihr über den KiGa reden wollte nicht gesagt hat "Darüber will ich jetzt nicht reden" wie sonst, wenn sie einfach nicht mag, sondern "Über den KiGa kann ich nicht mehr reden". Vielleicht überbewerte ich das ganze jetzt, aber ich kläre es auf, denn ich versuche gerade auch meinen Gesprächstermin zu bekommen mit dem KiGa. Jedoch ist mir die Erzieherin heute morgen aus dem Weg gegangen (sie ahnt aber, dass ich jetzt bei ihr aufschlagen werde) und jetzt haben sie - total unüblich für diese Uhrzeit - den AB an. Sie entkommen mir jedoch nicht :-) Vg Charty

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, diese Sache finde ich auch ziemlich bedenklich. Ich würde deshalb zum Gespräch unbedingt auch freundlich die Leiterin hinzu bitten, nicht nur die Erzieherin. Die Erzieherin wird sonst nur irgendetwas zu ihrer Rechtfertigung daherschwätzen. Wenn aber ihre Chefin dabei ist, kannst Du sicherer sein, dass die Sache wirklich aus der Welt geschafft und abgestellt wird. Halte uns auf dem Laufenden, ja? Liebe Grüße, Mimi

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

... mit dabei. Nur bringt das nicht wirklich etwas, da sie die Wurzel des Übels für den Gesamtzustand des KiGa`s ist. Was mich gestern wieder einmal verwundert hat war, dass die Erzieherin von weiteren Vorfällen angeblich nichts wußte, die Leiterin schon mal gar nicht! Anwesend war bei den weiteren Vorfällen die Kinderpflegerin. Und, dass es auch an der internen Kommunikation happert, das haben wir schon länger festgestellt und auch immer wieder angesprochen, damals noch in meiner Funktion als Beirätin. Versuche jetzt wieder dort anzurufen, seit über 1 Std. ist dort der AB an, sehr ungewöhnlich. vg Charty

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin total geschockt, habe noch nicht einmal die anderen Antworten gelesen. Was ist denn das für ein Verein? Wer ist der Träger? Ich würde mich definitiv beschweren. Bei der Leitung, beim Träger. Sind dort alle Erzieherinnen so eingestellt? Das ist ein absolutes No-go. Ich bin Pädagogin und rate Dir dringend, weiterhin mit Deinem Kind zu sprechen und auch mit den Eltern. Lass Dir bloß nie den Mund verbieten. Was haben die denn zu verheimlichen? Wollen sie spätere Probleme provozieren, indem sie das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind untergraben? Ich bin echt empört und wünsche Dir und Deinem Kind, dass es eine ganz schnelle Klärung gibt. Alles Liebe Beatrice

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

also sofern das ein öffentlicher kiga ist - meld es sofort der stadt ! die haben doch nen vogel und ich dachte schon, unser kiga ist nicht normal :o))) wobei sich hier alles momentan sehr entspannt hat.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

da wird von den kindern verlangt, den menschen, den sie am meisten vertrauen und die dazu da sind, sie zu schützen nichts von ihrem kindergartentag zu erzählen? und nicht, wenn sie gewalt erfahren von anderen kindern??? das geht ja mal gar nicht. das ist schizo. die kinder müssen lernen, zu differenzieren wem sie was sagen dürfen und was nicht und werden zu geheimnissen erzogen. in einer solchen situation würde ich mich vehement reinknien, um ein umdenken bei den erzieherinnen zu erreichen oder ansonsten den kindergarten wechseln. natürlich sollen die kinder lernen, ihre konflikte mit denen auszutragen, die sie betreffen, aber die betonung liegt auf LERNEN, und das setzt begleitung voraus. was soll denn dann bitte ein kind machen, das in ernsthafte bedrängnis gerät oder mit einer erzieherin ein problem hat?? das kind ist doch dann völlig der situation ausgeliefert!

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das schlimmste für mich an der Sache: auf die Weise werden die Kinder zu leichten Opfern herangezogen, die den Mund halten, sogar bei ihren Eltern. Gerade im Bezug auf die Missbrauchsvorbeugung ist das ein absolutes NoGo!

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich... wendet euch an den Träger... ich habe das dumme Gefühl, dass bei euch mal in PUnkto Personal aussortiert werden müsste!! Sowas darf nicht passieren! LG; Andrea

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:33