Frage: Überdosierung durch Vitamine?

Hallo, mein Kleiner ist am 5.10.2014 als Fühchen 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Aufgrund eines hohen Blasensprungs lag ich 12 Tage vor Einleitung der Geburt (34.0) im Krankenhaus. Dort bekam ich Penicillin über Infusion für 7 Tage sowie unter der Geburt. Schon vor der Geburt fühlte ich mich dadurch ziemlich kaputt, was seitdem der Kleine da war sich noch verstärkt hatte. Aufgrunddessen habe ich mich seit November von meiner chinesischen Ärztin behandeln lassen, mit Akkupunktur sowie Aufbauspritzen für das Immunsystem. Als Spritzen habe ich seitdem einmal pro Woche bis alle 2 Wochen Vitamin B 12 gespritzt bekommen, manchmal in Kombination mit Selen, Folsäure oder auch mal Zink. Mir hat diese Behandlung sehr geholfen... Meine Ärztin meint, dass diese Spritzen unbedenklich beim Stillen sind, weil sie nur wasserlösliche Vitamine spritzt - ich selber mache mir gerade etwas Sorgen, dass ich bzw. durch mich der Kleine eine Überdosierung erhalten haben könnten - zumal ich ja auch femibion 2 nehme... Was meinen Sie dazu? Eine Blutuntersuchung wurde übrigens nicht vorher gemacht... Könnte meinem Kind geschadet worden sein? Wie würde sich eine Überdosierung bei ihm äußern? Ich erlebe ihn als gesund - bisher hatte er noch nicht einmal eine Erkältung... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von anbru am 30.01.2015, 19:18



Antwort auf: Überdosierung durch Vitamine?

Zunächst einmal halte ich "Aufbauspritzen für das Immunsystem" für einen ziemlichen Unsinn. Wer regelmäßig frisches Obst und Gemüse isst braucht keine Spritzen. Zu viele Vitamine können in der Tat bedenklich sein. So sind Schäden am Nervensystem durch zu viel Vitamin B6 (Pyridoxin, wasserlöslich) beschrieben. Nimmt die Mutter in der Schwangerschaft zu viel Vitamin A als "Medikament", können schwere Schäden bei den Kindern die Folge sein. Bei B12 ist mir das nicht bekannt. Ob in Ihrem Fall Schäden denkbar sind, dürfte von der Dosis abhängen. Dazu ein Tipp: Selbst Patienten mit völligem Fehlen von B12 brauchen weniger Spritzen, so dass die Spritzen alle 2 Wochen relativ hoch dosiert sind. Gott sei Dank steckt unser Körper Vieles weg, vermutlich auch diesen chinesischen Blödsinn.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.01.2015