Frage: Norovirus Übertragung

Beide Kinder meiner Freundin hatten letzten Freitag Norovirus diagnostiziert bekommen,am Do.sind wir dort eingeladen! Die Kinder sind wieder beschwerdefrei und ich weiß auch, dass meine Freundin sehr hygienisch zu Hause damit umging, sie kann ja aber nicht alles desinfiziert haben! Besteht eine Gefahr für uns oder können wir hingehen? Noch eine Frage, warum ich mich speziell an sie wende: In der Krabbelgruppe hat eine andere Mutter von dem Vorfall gehört und war überrascht dass die Kinder diese Krankheit haben, weil meine Freundin ja so einen Hygienefimmel hat (in ihren Augen), eine andere Mutter meinte daraufhin, dass gerade diese Familie dann anfälliger sei weil sie ein weniger trainiertes Immunsystem haben?! Das ist doch beides Quatsch oder?! Ganz lieben Dank für ihre Zeit!

von Lisa82 am 01.04.2014, 14:19



Antwort auf: Norovirus Übertragung

Unabhängig von unserer Hygiene-Einstellung kann der NORO- Virus jeden von uns treffen. Ich würde aus den Beobachtungen keine zu weitreichenden Schlüsse ziehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Kinder nicht mehr ansteckend. Ich denke, Sie können den Besuch planen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann besteht bei Norovirus keine Ansteckungsgefahr?

Ich habe eine Frage bzgl. Ansteckungsgefahr bei Norovirus. Meine Eltern litten Silvester an diesem Virus (durch KH bestätigt). Ich habe eine Tochter mit 4 Monaten. Im KH wurde uns gesagt, dass der Kontakt mit meinen Eltern und der Aufenthalt im Haus noch gemieden werden soll. Wie lange soll ich das einhalten? Ab wann besteht keine Ansteckungsgefahr...


Norovirus

Hallo, Meine Tochter erholt sich gerade vom Norovirus. Wie lange ist sie "immun " gegen eine Neuansteckung? Sie geht in die Krippe. Sollte das Norovirus dort in ein oder zwei oder erst in sechs Monaten wieder sein Unwesen treiben, kann sie sich da wieder infizieren oder ist sie durch die aktuell vorhanden Antikörper sicher? Wenn s...