Frage: frage

hallo mein sohn 3 1/2 jahre geht seit 5monaten in den kindergarten und seit dem hat er öfter sehr lange husten meist schleimiger gehen oft zum artzt er sagt lunge ist frei sollen hustensaft nehmen ansonsten ist er fit nur oft dieser husten ist es normal so lange husten zu haben????er kann ja nicht immer hustensaft nehmen...kann mann dagegen was machen..??

von missy5555 am 08.04.2014, 09:44



Antwort auf: frage

Eine sehr häufige Erfahrung: Das erste Kindergartenjahr bei bis dahin gesunden Kindern führt zu vielen Kontakten mit Kindern, die an Virusinfektionen leiden. Viele dieser Viren führen zu Ketten von Infektionen der Atemwege; dabei ist die Lunge oftmals gar nicht betroffen, sondern die Bronchien sind entzündet, was sich durch Husten und Verschleimung, mitunter auch durch Atemnot zeigt. Man braucht Geduld, Hustensäfte bewirken nach meiner Erfahrung nur wenig. Es kommt darauf an, dass das kindliche Immunsystem sich erfolgreich auseinandersetzt. Meist sieht man im Sommer eine Besserung. Ich bin da ziemlich zuversichtlich. Halten Sie Kontakt zu Ihrem Kinderarzt und seien Sie es auch. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2014