Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Verstopfung!

Thema: Verstopfung!

Also langsam verzweifeln wir etwas. Unser Sohn ist 3 Jahre geworden und hat sich im KiGa Salmonellen geholt. Die waren so schlimm das er Antibiotika bekommen mussten. Er ist jetzt 3 Wochen schon zu Hause und heute kam der Befund, das immernoch Salmonellen im Stuhl sind. Er hat Bauchschmerzen und Verstopfung, ohne Movicol geht garnichts. Er hatte das früher schonmal mit der Verstopfung, da er 10cm zuviel Enddarm hat. Nach 6 Monaten konnte er wieder normal essen und brauchte kein Movicol mehr. Nun geht das aber wieder los und die Ärztin wartet nur ab. Kann man da wirklich nichts weiter machen!?

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe in einem Beitrag weiter unten gelesen, das zuviel Enddarm sich verwächst. Bis dahin muss man sich halt immer mal wieder mit Movicol behelfen! lg phi

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit den Salmonellen hängt sicher mit der Verstopfung zusammen (haben ja länger Zeit sich zu vermehren). Und die Verstopfung hängt wahrscheinlich mit dem Durchfall und den Antibiotika zusammen. Das ist ziemlich normal, dass es danach Probleme gibt. Wenn dein Sohn normal isst, dann versuche doch gekochtes (kein rohes) Apfelmus evt. mit Pflaumensaft zum Frühstück. Viel Flüssigkeit ist natürlich wichtig und dann könnt ihr noch Actimel o.ä. probieren, damit sich die Darmflora wieder normalisiert. Und du solltest deinen Sohn regelmäßig auffordern auf Toillette zu gehen, damit wieder ein normaler Rhythmus reinkommt. Hoffe, das hilft. LG Anja

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

An sich sollte sich der Darm ja jetzt schon verwachsen haben. Die OP war ja vorm 1. Geburtstag. Also er hat schon jeden Tag Stuhl, aber ohne Movicol ist er sehr hart und dann hat er Schmerzen, bzw kann garnicht machen. Mit Movicol gehts an sich, aber top ist es auch nicht. Ich denke auch das genau deshalb die Salmonellen so hartnäckig sind. Da in Actimel Zucker ist sollen wir sowas garnicht geben, sondern ihn nur ausgewogen ernähren. Trinken tut er sehr gut(ca 1l am Tag, teilweise mehr). Dienstag sollen wir ja nochmal ne Probe abgeben und Donnerstag hin.

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchs doch mal mit Naturjoghurt (probiotisch). Gibts auch im Discounter. LG Anja

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

Symbioflor Tropfen helfen sehr gut, die Darmflora wieder in ein Gleichgewicht zu bringen!

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Er darf keine Milchprodukte essen sagte die Ärztin(wohl wegen der Salmonellen). Er geht auch z.Z. an nichts dran was Milch oder Joghurt ist. Werden es ihm aber immer mal wieder anbieten. Zur Zeit reicht ein Beutel Movicol ja aus, das geht immernoch, auch wenn es keine Dauerlösung ist.

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 12:20