Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Thema: Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Hallo ich möchte und soll zur Kur. Also mein Sohn ist 4,5 und für Ihn wäre diese. Aber was ist der Unterschied zwischen Kinderrehe und ich nur dabei. Kann meine Tochter als Begleitkind, 7 Jahre, automatisch mit? Oder Mutter-Kind-Kur ? Und für alle drei Kurangebote nutzen? Ich weiß Viele Fragen aber wer kann mir seine Erfahrungen schreiben. Vielen dank Bianca

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

eine Reha ist dazu da, eine bestehende Krankheit zu mindern oder nicht schlechter werden zu lassen, eine Kur ist zu Vorbeugung einer Krankheit... daher ist für eine Reha angesagt, der Rentenversicherungsträger übernimmt die Kosten für deinen Sohn, für dich und deine Tochter stellst du einen ANtrag auf Begleitung, und hoffst, dass ihr mitfahren könnt. Da dein Sohn erst 4 ist, bestimmt kein Probelm. Du bekommst keine Anwendungen wie zB Massagen, sondern Schulungen, kannst in den Fitnis-Raum, Walking, Basteln, uws... was die Klinik so für Begleitpersonen anbietet. By, Heike

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bianca, natürlich ist beides möglich. Bei eine MuKi-Kur müssen bei dir auch entsprechende Indikationen vorliegen und wenn du dein anderes Kind auch "therapieren" lassen willst dann auch bei dem Kind. Diese Kur ist in der Regel 3 bis 4 Wochen kurz. Bei einer Reha geht es nur um dein Kind. Das heißt, es gibt intensive Therapien für dein Kind. Deine Aufgabe ist es, dich während dieser Zeit um dein Kind zu kümmern. Begleitkinder sind meist möglich, manchmal gibt es auch einen Kindergarten. Rehakuren werden meist für 4 Wochen bewilligt und können - mit deiner Zustimmung - vor Ort verlängert werden (wenn die Kasse zustimmt). So kann so eine Reha auch - bei entsprechender Erkrankung - mehrere Monate dauern. Nach 6 Wochen darfst du mit dem Kind auf Heimaturlaub. Wenn ihr ein Rehazentrum in der Nähe habt, könnt ihr auch Besuch bekommen oder die Betreuungsperson kann wechseln. Bei einer Reha hast du gute Möglichkeiten, dich mit anderen Mütter und Vätern auszutauschen. Achtung: Falls du Pflegegeld bekommst wird das nach 4 Wochen gestrichen bis du wieder zu Hause bist (Urlaub zählt auch), danach wieder fangen die 4 Wochen wieder an. Es gibt übrigens auch Einrichtungen, wo sich mit um die Eltern gekümmert wird. Es gibt auch Einrichtungen, in denen die Kinder getrennt von den Begleitpersonen übernachten (Nachtwache / - Pflege wird dann übernommen) (Bsp.: Adelheidstift und Friedehorst, waren aber noch nicht dort). Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Reha zu beantragen für dich und dein Kind und das 2te Kind als Begleitperson . Also wenn du auch Krank bist kannst du bei deiner renten stelle Anträge holen und ein mal für dich und einmal für dein Kind bei den entsprechenden Ärzten ausfüllen, LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 09:14